Oboe
Zulassungsprüfung für das Bachelorstudium
1) Ein klassisches Konzert im Schwierigkeitsgrad von:
J.HAYDN Konzert in C
2) Ein Stück freier Wahl aus einer anderen Stilepoche im Schwierigkeitsgrad von:
G.PH.TELEMANN 6 Partiten
3) Zwei Etüden im Schwierigkeitsgrad von:
F. BLATT 24 Etüden
W. FERLING 48 Übungen,18 Übungen
J.H. LUFT 24 Etüden
Prüfungsanforderungen für die Bachelorprüfung
Das künstlerische Programm soll vier repräsentative Werke aller wichtigen, dem Instrument zugänglichen Stilbereiche und eine Etüde enthalten. Das Werk aus dem Bereich der Neuen Musik soll sich in Tonsprache und Technik deutlich vom traditionellen Repertoire unterscheiden. Eine Epoche kann durch ein Kammermusikwerk abgedeckt werden.
Prüfungsdauer: ca. 20 Minuten. Aus den vorbereiteten Werken (ca. 40 Minuten) wählt die Kommission das Prüfungsprogramm aus.
Das Prüfungsprogramm ist in mehrfacher Ausfertigung für die Kommission und für das erwartete Publikum mitzubringen. Vorlagen finden Sie hier.
Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.
A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES
1) Ein Werk aus dem Barock im Schwierigkeitsgrad von
J.S. Bach Sonate g-moll
A. Marcello Konzert d-moll
G. PH. Telemann Konzert c-moll
A. Vivaldi Konzert a-moll, Konzert C-Dur
2) Ein Werk aus der Klassik im Schwierigkeitsgrad von
J.Haydn Konzert in C-Dur
W.A. Mozart Konzert in C-Dur KV 314
3) Ein Werk aus der Romantik im Schwierigkeitsgrad von
J. W. Kalliwoda Morceau de Salon op.288
R. Schumann 3Romanzen
C. Saint-Saens Sonate op. 166
4) Ein Werk aus dem 20./21.Jahrhundert im Schwierigkeitsgrad von
P. Hindemith Sonate
E. Krenek Sonatina
5) Eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von
W. Ferling 48 Übungen
B) LEHRAUFTRITT UND PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT
Erstellen Sie für diesen Prüfungsteil ein 15 bis 20-minütiges, ungeschnittenes, Unterrichtsvideo mit einem Schüler oder einer Schülerin (1. bis 5. Lernjahr). Das Begleiten am Klavier/Cembalo/Keyboard oder einem anderen Begleitinstrument ist erwünscht. Das Video soll eine Woche vor der Prüfung hochgeladen und freigeschaltet sein. Leitaden zum Hochladen
Nutzen Sie - früh genug - die Chance das Video mit Ihrer Didaktik oder Lehrpraxis Lehrkraft zu besprechen.
Die Mitglieder der Prüfungskommission sehen sich das Video, gemeinsam mit Ihnen, im Zuge der Prüfung an. Danach werden Fragen zum Video und weiteren didaktischen Themen gestellt.
• Rückblick: Welche Themen haben die letzten Monate begleitet und welche Entwicklungen gab es?
• Einschätzung der Leistung der Schülerin / des Schülers beim Lehrauftritt.
• Ausblick: Welche Themen werden in den nächsten Monaten wichtig sein und wie kann ein Fortschritt gelingen?
• Selbsteinschätzung: Was war gut? Was kann ich besser machen?
Den Nachweis der Literaturkenntnis bildet eine von der Kandidatin/vom Kandidaten vorgelegte Literaturliste, welche 12 – 15 Werke aus den Kategorien Schulen, Etüden, technische Studien, Konzert, Kammermusik, Literatur mit und ohne Klavierbegleitung und Neue Musik enthält.
Verschiedene Stilepochen und Schwierigkeitsgrade sollen vertreten sein. Die Kandidatin/der Kandidat soll über die Werke gründlich Auskunft geben können und über die pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen.
Die Werke der Literaturliste sind zur Prüfung mitzubringen.
Weitere Details unter Didaktikprüfungen / Bachelor