Saxophon (Klassik)

Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" bzw. "Erweiterndes Instrument" (ab WS 22/23) ist nur von Studierenden zu wählen, die bereits entsprechende Vorkenntnisse auf dem Instrument mitbringen. Das Lehrziel im "Zweiten Instrument" / "Erweiternden Instrument" muss die sichere Beherrschung des Instrumentes für die Belange des Anfängerunterrichts sein.Als Orientierung können die Abschlusserfordernisse der Studienrichtung ME zum Vergleich herangezogen werden.
Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" / "Erweiterndes Instrument" ist generell unter dem Aspekt zu sehen, dass der Studierende auf seinem Hauptinstrument die Lehrbefähigung ohne Einschränkung erwirbt, und dort zum musikalisch, technisch und pädagogisch reifen Lehrer ausgebildet wird, dem man Verantwortlichkeit, Kritikfähigkeit und Transferleistung in Bezug auf sein zweites Instrument zutrauen kann.

Saxophon Klassik und Saxophon Popularmusik - empfohlen! (wird diese Erweiterung nicht gewählt, ist der Besuch "Instrumentenspezifisches Ensemble" in einer Popularmusik Variante empfohlen)

Saxophon Popularmusik und Saxophon Klassik - empfohlen! (wird diese Erweiterung nicht gewählt, ist der Besuch "Instrumentenspezifisches Ensemble" in einer Saxophon Klassik Variante empfohlen)

Saxophon Popularmusik und Klarinette bzw. Flöte
Saxophon Klassik Studierenden wird empfohlen diese LV an der Popularmusikabteilung zu besuchen. Saxophon Popularmusik Studierenden wird empfohlen diese LV am Franz Schubert Institut zu besuchen.

 

Zulassung

1. Eine Etüde aus MULE: Dix-Huit Exercises ou Études d'après Berbiguier
2. Eine schnelle und eine langsame Etüde aus FERLING 48 Etüden
3. Durtonleitern bis 3 Vorzeichen im ganzen Umfang (staccato, legato)
4. Ein Teil einer Sonate oder eines Konzertes oder ein anderes Vortragsstück mit Klavierbegleitung
z.B.: Paul HINDEMITH: Sonate; Andre JOLIVET: Fantasie Impromptu; Paul CRESTON: Sonate 2. Satz;
Darius MILHAUD: Scaramouche 2. Satz; Paul BOUNNEAU: Suite; P. GAMBAYE: Printemps

Eine Beratungskommission bestehend aus 3 Lehrenden entscheidet über die Zulassung zum Schwerpunkt "Zweites Instrument" / "Erweiterndes Instrument".

Abschließendes Vorspiel

1. Ein Werk der Standardliteratur für klassisches Saxophon im Schwierigkeitsgrad von z.B.
Paul HINDEMITH: Sonate; Pierre M. DUBOIS: Pièces Characteristiquesen en forme de suite
R.BINGE: Concerto; Jules DEMERSSEMAN: Fantasie; Claude DEBUSSY: Fantasie
2. Ein Stück freier Wahl in ähnlichem Schwierigkeitsgrad
3. Ein Solostück oder ein Duo (oder Kammermusik)

Das Vorspiel findet in kollegialem Kreis ( interner Klassenabend ) statt, in dem wenigstens drei Lehrende anwesend sind.