Schlaginstrumente

 

Zulassungsprüfung für das Masterstudium

Die Zulassungsprüfungen für das Masterstudium finden für das Wintersemester am Ende des abgelaufenen Sommersemesters statt. (Also z.B. für das WS 2021/22 im Mai/Juni 2021)

Für das Sommersemester finden die Zulassungsprüfungen jeweils im Jänner davor statt. (z.B. für das Sommersemester 2022 findet die Zulassungsprüfung im Jänner 2022 statt).

Hinweis: Absolventen*innen des Bachelorstudiums können ihre Zulassungsprüfung nach wie vor im Rahmen ihrer Abschlussprüfung absolvieren, allerdings nur zu den im Text vorgesehenen Zeitfenstern.

 


Prüfungsanforderungen für die Masterprüfung

- Dauer ca 50-60 Minuten – davon 20 Minuten bei interner Prüfung

-Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zum Vortrag gelangende künstlerische Programm hat repräsentative Werke der Instrumentenbereiche Kleine Trommel/Instrumentenkombination (Multipercussion), Pauke und Stabspiele (Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon) zu enthalten. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Die Teilung des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt 20 Minuten. Der zweite Prüfungsteil findet im Rahmen einer öffentlichen
Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben. Verwenden Sie folgende Vorlage.
- Mindestens ein Werk aus den zusätzlichen persönlichen Schwerpunktbildungen des
Studierenden (z. B.: Eigenkomposition, Improvisation, anderes Genre, Werk mit spezifischer
aufführungspraktischer Problematik, Arrangements, Orchesterstellen,…); dieses Stück kann bei der Prüfung kurz erläutert werden.
 
Werke der folgenden Instrumentenkategorien müssen gewählt werden:
 
1 Solo- oder Ensemblewerk für Kleine Trommel und/oder Instrumentenkombination (Multipercussion) im Schwierigkeitsgrad von:
J. Delecluse – Keiskleiriana 2
N. Martynciow – Tchik
M. Markovitch – Tornado
I. Xenakis – Rebonds
E. Kopetzki – Canned Heat
A. Jolivet – Concerto pour percussion
D. Milhaud – Concerto pour batterie
 
 
1 Solo- oder Ensemblewerk für Pauken im Schwierigkeitsgrad von:
B. Hartl – Shinkansen, JJ 1
J. Beck – Sonate
E. Carter – Marsch
A. Cirone – Sonata Nr. 1
 
 
1 Solo- oder Ensemblewerk für Marimbaphon, Vibraphon oder Xylophon (unter Verwendung von 4-Schlägeltechnik) im Schwierigkeitsgrad von:
J. Thrower – Rhythms of life, True colours
J. Monkman – Rite of passage
E. Kopetzki – Etude Hommage, Night of moondances,
N. Rosauro – Marimbakonzert
E. Séjourné – Marimbakonzert
N. J. Zivkovic – Ilijas, Uneven souls
K. Abe – Prism rhapsody, Marimba d´amore
P. Creston – Marimbaconcertino
D. Milhaud – Marimbakonzert
 
H. Genzmer – Sonate
O. Madas – Lost – Search – Found
N. J. Zivkovic – Suomineito
E. Séjourné – Vibraphonkonzert
N. Rosauro – Vibraphonkonzert
 
- Mindestens ein Werk muss auswendig vorgetragen werden.
- Eine von diesen Vorgaben abweichende Programmwahl ist nach Absprache und mit Genehmigung vom Hauptfachlehrer möglich.

Bei der Auswahl Ihrer Kammermusikpartner beachten Sie bitte folgendes: Korrepititor_innen stehen als Pianist_innen für Ihr Kammermusikwerk nicht zur Verfügung. Die Grundidee ist ein Ensemble, das ausschließlich aus Studierenden (Absolvent_innen) besteht, um Ihr selbständiges Arbeiten zu gewährleisten.

 

B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT

Details unter  Didaktikprüfungen / Master

 

 

Wien im Februar 2019