Trompete
Zulassungsprüfung für das Masterstudium
Die Zulassungsprüfungen für das Masterstudium finden für das Wintersemester am Ende des abgelaufenen Sommersemesters statt. (Also z.B. für das WS 2021/22 im Mai/Juni 2021)
Für das Sommersemester finden die Zulassungsprüfungen jeweils im Jänner davor statt. (z.B. für das Sommersemester 2022 findet die Zulassungsprüfung im Jänner 2022 statt).
Hinweis: Absolventen*innen des Bachelorstudiums können ihre Zulassungsprüfung nach wie vor im Rahmen ihrer Abschlussprüfung absolvieren, allerdings nur zu den im Text vorgesehenen Zeitfenstern.
Prüfungsanforderungen für die Masterprüfung
Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zu wählende Programm setzt sich aus repräsentativen und
anspruchsvollen Werken aus mindestens vier Stilepochen zusammen. Eine Komposition sollte sich in der Tonsprache wesentlich von der des 19.Jahrhunderts unterscheiden. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Die Teilung
des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt ca. 20 Minuten. Der zweite Prüfungsteil findet im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben. Verwenden Sie folgende Vorlage.
Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.
A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES
1. Ein barockes Werk im Schwierigkeitsgrad von
- Giuseppe TORELLI: Konzert für Trompete
-G.F. HÄNDEL: Suite in D
2. Klassisches Konzert im Schwierigkeitsgrad von
- Joseph HAYDN:Trompetenkonzert in Es-Dur
3. Zwei Werke aus anderen Stilepochen
- Eric EWAZEN: Sonata
- Eugene BOZZA: Caprice
- Kent KENNAN: Sonate
- Haley STEVENS: Sonata for Trumpet
4. Kammermusik
(mindestens 3 Mitwirkende, entweder Blechbläserensemble oder gemischte Besetzung)
5. Ein Stück Trompete Solo Konzert oder Ensemblestück welches der Tonsprache des Endes des 20. Jahrhundert, oder des 21. Jahrhundert entspricht
- Toru TAKEMITSU: „Path“
- Anthony PLOG: Postcards
- S. FRIEDMAN: Solus
Bei der Auswahl Ihrer Kammermusikpartner beachten Sie bitte folgendes: Korrepititor_innen stehen als Pianist_innen für Ihr Kammermusikwerk nicht zur Verfügung. Die Grundidee ist ein Ensemble, das ausschließlich aus Studierenden (Absolvent_innen) besteht, um Ihr selbständiges Arbeiten zu gewährleisten.
B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT
Für den didaktischen Prüfungsteil sind mindestens 2 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen vorzubereiten. Die Kandidatin/der Kandidat muss über die technischen Probleme dieser Kompositionen und deren mögliche Lösungen Auskunft geben können sowie imstande sein, diese Werke gründlich zu analysieren ( stilistisch, formal ) und über deren pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen. Eines dieser Werke kann für den obligaten Lehrauftritt mit einem fortgeschritten Schüler/einer fortgeschrittenen Schülerin verwendet werden.
Die Literaturliste ist den Lehrenden mindestens 2 Wochen vor dem Prüfungstermin zu übergeben (Postfach).
Weitere Details unter Didaktikprüfungen / Master
Stand Februar 2019