Flöte

Zulassungsprüfung für das Masterstudium
 

Die Zulassungsprüfungen für das Masterstudium finden für das Wintersemester am Ende des abgelaufenen Sommersemesters statt. (Also z.B. für das WS 2021/22 im Mai/Juni 2021)

Für das Sommersemester finden die Zulassungsprüfungen jeweils im Jänner davor statt. (z.B. für das Sommersemester 2022 findet die Zulassungsprüfung im Jänner 2022 statt).

Hinweis:
Absolventen*innen des Bachelorstudiums können ihre Zulassungsprüfung nach wie vor im Rahmen ihrer Abschlussprüfung absolvieren, allerdings nur zu den im Text vorgesehenen Zeitfenstern.
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen für die Zulassungsprüfung: https://www.mdw.ac.at/stdmp/zulassungspruefungstermine/ma-studien-wintersemester/

 

Prüfungsanforderungen für die Masterprüfung

Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zu wählende Programm setzt sich aus sechs repräsentativen und anspruchsvollen Werken aus mindestens vier Stilepochen zusammen. Eine Komposition sollte sich in der Tonsprache wesentlich von der des 19.Jahrhunderts unterscheiden. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Eine Komposition dieser Auswahl sollte in einerzeitgemäßen Tonsprache (20. oder 21. Jh., kein "Neoklassizismus"!) komponiert sein. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten.Die Teilung des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt ca. 20 - 30 Minuten. Der zweite Prüfungsteil findet im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Um Überlängen zu vermeiden und stilistische Vielfalt zu gewährleisten, ist es möglich, die im Anhang angegebenen Werke nur in bestimmten Satzkombinationen vorzubereiten bzw. zwischen interner und öffentlicher Diplomprüfung aufzuteilen.

Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.
 

Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben. Verwenden Sie folgende Vorlage.


A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES


1. Ein repräsentatives Werk der barocken Literatur nach freier Wahl


2. Ein Flötenkonzert von W.A. MOZART (G-Dur KV 313 oder D-Dur KV 314) mit Kadenzen

3. Ein Kammermusikwerk
Bei der Auswahl Ihres Kammermusikwerkes beachten Sie bitte folgendes:
Gemischte Besetzung, mindestens drei MusikerInnen. Wenn das Bassinstrument(Cello, Fagott) in einer barocken Flötensonate nur als Continuo Instrument eingesetzt ist, gilt das nicht als Trio! KorrepetitorInnen stehen als PianistInnen für ihr Kammermusikwerk nicht zur Verfügung! Die Grundidee ist ein Ensemble, das ausschließlich aus StudienkollegInnen (AbsolventInnen) besteht, um Ihr selbständiges Arbeiten zu gewährleisten.

4. Ein Stück für Flöte solo

5. Zwei Werke aus dem Bereich Romantik - Impressionismus - 20./21.Jh.
Mindestens ein Werk aus den Kategorien 3 bis 5 muss moderne Spieltechniken enthalten.


Anhang: Literaturliste

S. PROKOFFIEF Sonate Sätze 1,2 oder Sätze 3,4
Ch. WIDOR Suite Sätze 1,2 oder Sätze 3,4
J. FELD Sonate Sätze 1,2 oder Sätze 2,3
J. IBERT Konzert Sätze 1,2 oder Sätze 2,3
B. MARTINŮ Sonate Sätze 1,2 oder Sätze 2,3
C. FRANCK Sonate Sätze 1,2 oder Sätze 3,4
C. REINECKE Undine Sätze 1,2 oder Sätze 3,4
C. REINECKE Konzert Sätze 1,2 oder Sätze 2,3
J. LAUBER Sonate Sätze 1,2 oder Sätze 2,3
A. JOLIVET Cinq Incantations daraus 2 Stücke
F. KUHLAU Sonaten op. 64, 69, 71,79, 83, 85 daraus 2 Sätze
J. MOUQUET La Flûte de Pan daraus 2 Stücke

Bei der Auswahl Ihrer Kammermusikpartner beachten Sie bitte folgendes: Korrepititor_innen stehen als Pianist_innen für Ihr Kammermusikwerk nicht zur Verfügung. Die Grundidee ist ein Ensemble, das ausschließlich aus Studierenden (Absolvent_innen) besteht, um Ihr selbständiges Arbeiten zu gewährleisten.


B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT

Details unter  Didaktikprüfungen / Master

 

Die neuen Prüfungsbestimmungen gelten für alle Prüfungstermine ab Jänner 2021.

Stand Juni 2021