Univ.-Prof.in Helen Malkowsky, Regisseurin
Ordinariat für Musiktheaterregie | Musikdramatischen Darstellung
malkowsky@mdw.ac.at

Helen Malkowsky ist gebürtige Dresdnerin. Sie schloss zunächst ein Studium als Diplom - Orchestermusikerin im Hauptfach Querflöte an der Hochschule für Musik ihrer Heimatstadt ab und wandte sich dann der szenischen Theaterarbeit zu.

Nach Stationen als Assistentin am Staatstheater Saarbrücken, dem Theater Basel und den Bayreuther Festspielen realisiert sie seit 2001 zahlreiche Produktionen im deutschsprachigen Raum: u.a. "Der Rosenkavalier", „Der fliegende Holländer“ und „Melusine“ am Staatstheater Nürnberg,  "Parsifal" am Staatstheater Kassel, "Pique Dame", „Don Carlo“ und die DEA von „Paradise reloaded/ Lilith“ am Theater Chemnitz, "Die Entführung aus dem Serail" an der Volksoper Wien und dem Theater Würzburg, , "Katja Kabanowa", "Mazeppa" und "Hamlet" am Theater Krefeld – Mönchengladbach, "WIR" (UA) bei der Müncher Biennale, "Werther" am Theater Aachen,  "Zauberberg" (UA) am Theater Chur/ Schweiz, "Peter Grimes", „Capriccio“ und „Luisa Miller“ am Theater Bielefeld, „Mignon“ am Tiroler Landestheater Innsbruck, „Nabucco“ bei den Schlossfestspielen Heidenheim und „Solaris“ für die Neue Oper Wien. Zu ihren jüngsten Arbeiten zählen die Europäische Erstaufführung der Kammeroper „Schönberg in Hollywood“ im Kasino des Burgtheaters und die Uraufführung „Passing on the Fire“ von Peter Marschik im Schlosstheater Schönbrunn.
Episoden von Kerel und Galvin | Passing in the Fire - Medithek mdw

Helen Malkowsky war von 2004 – 08 Oberspielleiterin und Leiterin des Internationalen Opernstudios am Staatstheater Nürnberg, von 2010 bis 2013 Operndirektorin des Theaters Bielefeld und von 2014 – 17 Hausregisseurin und Beraterin des Intendanten für den Bereich Musiktheater am Theater Chemnitz.

Als Gastdozentin erarbeitete sie mit Studierenden die Semesterproduktionen „The Turn of the Screw“ an der Folkwang Universität Essen, „A Midsummer Night’s Dream“  an der Universität der Künste Berlin, sowie „Der Wildschütz“ an der Hochschule für Musik Dresden.

Seit Oktober 2018 ist Helen Malkowsky Universitätsprofessorin für Musiktheaterregie, Musikdramatische Darstellung und Szenische Interpretation an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Seit 1. März 2022 ist sie zudem stellvertretende Institutsleiterin am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw.