Fachbereich Korrepetition
Gesang ist untrennbar mit seiner Begleitung verbunden, das beginnt in der Ausbildung und setzt sich bis zum Karriereende fort. SängerInnen brauchen ihre PianistInnen nicht nur für die reine Klavierbegleitung, sondern auch als „Ohr von außen“, die ihnen ihre musikalischen, ausdruckstechnischen, phonetischen und intonationsmäßigen Fragen beantworten und diesbezüglich Hilfestellungen anbieten. Nicht umsonst ist die Fachgruppe Korrepetition an unserem Institut die an Anzahl von Lehrenden am stärksten vertretene. Die Mitglieder dieses Bereichs sind allesamt technisch ausgereifte PianistInnen, die ihre Ohren auf die Probleme der SängerInnen geschult haben und versiert in ihren reichhaltigen Erfahrungen agieren, treten wir ja im Rahmen des Studiums nicht nur als PädagogInnen auf, sondern wir sind innerhalb des Lehrendenkollegiums auch die einzige Gruppe, die als aktive Musikschaffende auftreten, indem wir unsere Studierenden im Laufe ihrer Ausbildung bei allen öffentlichen Auftritten am Klavier begleiten, seien es Klassenabende, Prüfungen, sonstige Konzerte und Veranstaltungen der mdw (oder auch außerhalb), Meisterkurse, Workshops, Wettbewerbe bis hin zu Aufnahmen für externen und internen Gebrauch oder Vorsingen. Durch diese intensive Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden ergeben sich oft auch über das Studium hinaus musikalische Partnerschaften.
Der Fachbereich ist aufgeteilt in die Gruppe jener, die die Gesangsklassen betreuen, das ist der größte Teil, der die Studierenden im Rahmen des Bachelor-Studiums, aber auch in den Masterlehrgängen von Vocal Performance und Musiktheater, sowie im Postrgradualen Lehrgang Gesang in Solo- und Klassenkorrepetition betreut, dazu gibt es natürlich die Studienleiter in den Opern- und Regieklassen, die die Einstudierungen und Projektkorrepetitionen innehaben, als auch die Liedbegleiter für Vokalkorrepetition und das Konzertrepertoire in den jeweiligen Masterlehrgängen und einige Spezialrichtungen, wie unsere ExpertInnen für Rezitativ, musikalische Interpretation, Lied- und Konzertvorbereitung, französische und slawische Gesangsliteratur u.a.
Jedes einzelne Mitglied der Fachgruppe hat Spezialbereiche, und so kommt es auch vor, dass die Studierenden oft für bestimmtes Repertoire in Einzelstunden die jeweiligen ExpertInnen konsultieren, wofür jeder der KorrepetitorInnen gerne bereit ist weiter zu helfen.
Ich freue mich immer über Fragen, die ich als Fachgruppenvertreter gerne bereit bin nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, sowohl von KollegInnen als auch von Studierenden. Gerne kann man sich aber auch an meine Stellvertreterin, Frau Agnes Trieblnig-Csakany wenden.
Manfred Schiebel (schiebel@mdw.ac.at), Fachbereichssprecher der Fachgruppe Korrepetition
Agnes Trieblnig-Csákány (trieblnig-csakany@mdw.ac.at), stellvertretende Fachbereichsprecherin Korrepetition
Aichner, Nina Violetta – Korrepetition | Bërveniku-Brunner, Mennan, Mag.art. – Studienleitung Opernklasse Meier | Bonyhadi, Istvan, Mag.art. – Korrepetition | Bouffa, Joëlle – Korrepetition | Fröschl, Andreas, MMag.art. – Vokalbegleitung | Germano, Luisella – Korrepetition, Rezitativ | Gordon, Chihiro, Mag.art. BA MA. MA. MA. – Korrepetition | Hirano, Sayuri, MA – Korrepetition | Kachko, Tatiana – Korrepetition | Kozieł, Marcin, Mag.art. – Korrepetition | Lademann, Stephan Matthias, Prof. – Liedgestaltung | Larina, Elena, Mag.a art. – Korrepetition | Lee, Yunghyun – Projektkorrepetition | Linton-France, Daniel Mag.art. – Musikalische Interpretation BA | Masutani, Nana, MA – Projektkorrepetition | Mátyás, István, Mag.art. – Korrepetition | Paier, Dieter, Mag.art. – Vokalbegleitung | Petrescu, Lorelai – Korrepetition | Polychronidis, Pantelis, Dr. – Musikalische Interpretation Musiktheaterregie | Schiebel, Manfred – Korrepetition | Trieblnig-Csákány, Agnes Mag.a art. – Korrepetition | Tschirk, Zita – Korrepetition