Mst.in Julia Münster, Fundus
Lektorin für Kostümkunde
muenster@mdw.ac.at

Julia Münster, FundusJulia Münster ist seit 2023 die Leiterin des Kostümfundus und der Kostümwerkstatt des Instituts für Gesang und Musiktheater. Die Meisterin für Damenkleidermacher hat nach Abschluss Ihrer Ausbildung 2016 als Volontärin in der Kostümabteilung des Max Reinhardt Seminars Bühnenluft geschnuppert und ist seither dem Fachbereich Kostüm und allem was dazu gehört treu geblieben. In Zusammenarbeit mit Regieprofessor_innen, Regiestudierenden und Kostümbildner_innen gestaltet sie die Kostümausstattungen für sämtliche Produktionen am Haus. Dazu zählen u. a. die Abschlussarbeiten des Studiengangs Musiktheaterregie und die Jahresproduktionen im Schlosstheater Schönbrunn. 2023 wurde Julia Münster der Unterricht für Kostümkunde übertragen, womit sie nun auch im Bereich der Lehre angekommen ist. 

Ihre Ausbildung und die Liebe zur Textilgestaltung begann in der HTL Spengergasse, Abteilung Kunst und Design, wo sie mit ausgezeichnetem Erfolg maturierte. Für die weiterführende Ausbildung besuchte sie das Kolleg für Modedesign an der HTBLVA Herbststraße, anschließend vertiefte sie ihr Können in der Meisterklasse für Bühnenkostüm, ebenfalls dort. Bereits während der Ausbildungszeit wurde ihre künstlerisch-handwerkliche Arbeit mit Design Awards ausgezeichnet. Nach Abschluss der Meisterprüfung übernahm sie die Werkstattleitung bei dem Wiener Jugendkulturprojekt Kids in Fashion, danach begann Sie freiberuflich als Kostümassistentin für verschiedene Produktionen zu arbeiten (Märchensommer Steiermark, Sommernachtskomödie Rosenburg, Herbsttage Blindenmarkt – um nur einige Beispiele zu nennen). Im Zuge der freiberuflichen Arbeit führte sie der Weg ans Max Reinhardt Seminar und weiter ans Institut für Gesang und Musiktheater, wo sie bei Anita Spanring die Arbeit am Haus kennenlernen durfte. 2018 folgte die Anstellung.

Im Rahmen ihrer Arbeit am Institut konnte sie als Kostümbildnerin bei diversen Operninszenierungen eigene Entwürfe auf die Bühne bringen, so z. B. bei Der Schauspieldirektor, Gianni Schicchi, La Cenerentola, Die Zauberflöte, Il Matrimonio Segreto, Bastien und Bastienne und Idomeneo. Beruflich wie auch privat ist das Handwerk rund um Kostüm und Mode ihre Leidenschaft. 2024 waren einige ihrer Werke in der selbst kuratierten Ausstellung OFF STAGE zu sehen.