Mag.a KSin Frances Pappas, Sängerin|Regisseurin
Assistenz Musikdramatische Darstellung
pappas@mdw.ac.at

Frances PappaDie griechisch-kanadische Mezzosopranistin Frances Pappas hat sich neben dem klassischen Opern- und Konzertrepertoire intensiv der zeitgenössischen Musik sowie griechischen und türkischen Kunst- und Volksliedern verschrieben. Ihre Vielseitigkeit führte zu gemeinsamen Projekten mit namhaften Persönlichkeiten wie Dave Brubeck, Yehudi Menuhin, Mikis Theodorakis und dem Filmregisseur Percy Adlon. Während ihres langjährigen Engagements am Staatstheater Nürnberg sang sie alle bedeutenden Rollen ihres Fachs, darunter Mélisande, Carmen, Charlotte (Werther), Octavian (Der Rosenkavalier), Cenerentola und Nicklausse (Les contes d’Hoffmann). Sie sang bei den Schwetzinger SWR Festspielen, den Wiener Festwochen, im Festspielhaus Hellerau in Dresden, am Theater an der Wien, dem Theater St. Gallen, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und am Staatstheater Mainz. Am Salzburger Landestheater und an der Staatsoper Stuttgart verkörperte sie die Marie im Wozzeck und bei den Salzburger Festspielen war sie als Meni in der UA von The Exterminating Angel (Thomas Adès), als Margret im Wozzeck und als Junon in Orphée aux enfers zu hören. 

Auf dem Konzertpodium trat Frances Pappas u. a. in der Wigmore Hall in London, der Tonhalle Düsseldorf und mit Orchestern wie dem Orchestre symphonique de Mulhouse, dem Toronto Symphony Orchestra, dem Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya, dem Gewandhausorchester, dem Charlotte Symphony Orchestra und mit dem MDR Rundfunkchor auf. Zahlreiche ihrer Konzerte wurden im Bayrischen Rundfunk, BBC Radio, Radio France und CBS Radio gesendet. 

Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von Bridging Arts, einer Kulturinitiative mit Sitz in Deutschland und Österreich. In dieser Funktion ist das Engagement für Vielfalt in den Künsten und die Unterstützung von unterrepräsentierten Künstler_innen ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit. Bridging Arts erhielt bereits mehrere renommierte Auszeichnungen – u. a. den Landespreis für kulturelle Bildung des Landes Salzburg und den Kulturpreis der Stadt Nürnberg für innovative Arbeit im Bereich Musikfestival und Community Art. Neben ihrer Bühnenkarriere ist Frances Pappas auch als engagierte Pädagogin tätig und unterrichtete bereits an der University of Toronto Faculty of Voice, der Glenn Gould School in Toronto, der Hochschule für Musik Nürnberg, dem Internationalen Opernstudio Nürnberg und dem American Institute for Musical Studies in Graz.