Dr.in Birgit Meyer, Dramaturgin
Lektorin Dramaturgische Projektbetreuung Musiktheaterregie
meyer@mdw.ac.at
Birgit Meyer studierte Medizin und Theaterwissenschaft in Regensburg und München. Nach Abschluss des Medizinstudiums arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Uniklinikum rechts der Isar in München, 1989 erfolgte die Promotion zum Doktor der Medizin. Das Studium der Theaterwissenschaft verfolgte Meyer kontinuierlich, bis sie 1992 ihre Theaterlaufbahn als Dramaturgin am Tiroler Landestheater Innsbruck begann. Von Innsbruck ging sie 1999 nach Wien, wo sie 10 Jahre lang bis 2009 Chefdramaturgin und Direktionsmitglied an der Volksoper Wien war. Während dieser Zeit vernetzte Meyer die Volksoper mit zahlreichen Kulturinstitutionen in Wien, u. a. dem Österreichischen Theatermuseum oder dem RadioKulturhaus. In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Wien konzipierte und leitetet sie 2005 ein internationales Symposium zum Thema: "Entartete Musik – wiederentdeckt". An der Volksoper baute Meyer zudem das gesamte Angebot für Kinder und Schulen auf, entwarf modellhafte Kinderworkshops und Schulprojekte. Von 1996–2001 arbeitete sie regelmäßig für die Salzburger Festspiele, die zu der Zeit unter der Leitung von Gérard Mortier standen.
2004-2008 übernahm Birgit Meyer einen Lehrauftrag an der Bayerischen Theaterakademie München im Studiengang Dramaturgie und gestaltete Seminare u. a. über Werkanalyse Oper / Spielplan- und Programmheftgestaltung. Auch am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien war sie gastweise als Lehrbeauftragte tätig; am Institut für Gesang und Musiktheater der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichtetete sie von 2009-2013 im Studiengang Regie das Fach Dramaturgie und ist seit 2023 in derselben Funktion wieder hier tätig.
2009 wurde Birgit Meyer Operndirektorin an der Oper Köln; von 2012-2022 leitete sie als erste Frau das Haus als Intendantin. Sie förderte zahlreiche junge Künstler_innen in allen Sparten und konnte den Anteil von jungen Menschen im Publikum deutlich steigern. Die Oper Köln gewann zahlreiche Preise, u. a. wurde sie 2019 mit dem "Oper! Award" für das beste Education-Programm eines Opernhauses ausgezeichnet. Meyer war/ist ein gefragtes Jurymitglied bei internationalen Gesangs-/Regie- und Dirigent_innenwettbewerben. Die Förderung von Frauen ist ihr ein besonderes Anliegen, für das sie sich im Laufe ihrer Karriere in vielfältiger Form einsetzte, u. a. als Mentorin beim Deutschen Kulturrat oder als Schirmfrau beim preisgekrönten Kölner Projekt "Mit Frauen in Führung". Auch als Rednerin und Autorin hat sie sich einen Namen gemacht. Meyer ist Herausgeberin der dreiteiligen Publikation "Was Oper kann!", Köln 2022.