Veranstaltungen 2021
POPULISMUS KRITISIEREN
21. Jänner 2021 | 18:00–20:00
Julia Roth (American Studies, Universität Bielefeld)
„Gender als Affektbrücke und Arena.
Rechtspopulistische Muster der Vergeschlechtlichung und intersektionale feministische Reaktionen"
Moderation: Susanne Lettow, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Margherita-von-Brentano-Zentrum für Geschlechterforschung und Privatdozentin am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin
Online-Vortrag am Margherita-von-Brentano-Zentrum für Geschlechterforschung (MvBZ) an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der mdw
im Rahmen der Reihe POPULISMUS KRITISIEREN
Anmeldung über MvZB: Cisco Webex Meeting
FESTAKT
Gertrud Bodenwieser (Wien 1890 – Sydney 1959)
Tänzerin, Choreografin und Lehrende an der mdw 1920 bis 1938
27. Jänner 2021 | 17:00
Am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wird der Beitrag von Monika Bernold „Der heiße Atem unserer aufgewühlten Zeit“ – Gertrud Bodenwieser, Tanzkünstlerin in Wien bis 1938 in der digitalen Ausstellung veröffentlicht und in einem Festakt präsentiert.
spiel|mach|t|raum erinnert im Studienjahr 2020/21 an Gertrud Bodenwieser (Wien 1890 – Sydney 1959). Die Tänzerin, Choreografin und berühmte Repräsentantin der Wiener Tanzmoderne lehrte an der mdw von 1920 bis 1938. 1938 verlor sie wegen ihrer jüdischen Herkunft ihre Anstellung und flüchtete gemeinsam mit einigen ihrer Schülerinnen über Südamerika nach Australien, wo sie schulgründend weiterwirkte. So kam es, dass australische Schülerinnen ihre Ideen nach Wien zurückbrachten.
Live über die mdwMediathek mitzuerleben
in der Reihe POPULISMUS KRITISIEREN
25. März 2021 | 18:00 Uhr
Online-Vortrag an der mdw
Gabriele Dietze
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt Universität zu Berlin
Rechtspopulistische Weiblichkeitsmodelle zwischen Re-Traditionalisierung und alternativer Geschlechter-Moderne
Moderation | Evelyn Annuß, Gender Studies am IKM an der mdw
Anmeldung | Mariama Diagne, diagne@mdw.ac.at
Buchpräsentation
Sprach/Medien/Welten
& Brainin-Donnenberg
Wissen und Geschlecht in Musik • Theater • Film
Mo 28. April 2021 |17.00
findet online statt
Der Band Sprach/Medien/Welten in Musik • Theater • Film spannt einen weiten Bogen. Die Beiträge reichen vom Queer Reading über faire und geschlechterinklusive Sprache zu einer Sprache als Akt der Befreiung hin zu Genderspezifika in der filmischen Erzählung und „Helden von der Stange“. Texte über Musik und Performanz im Melodram um 1800, Liebe und Weisheit in der Musikanalyse sowie eine akustische Selbsterkundung einer Komponistin folgen und ein Streifzug durch queer-feminische(n) Medien(aktivismus) rundet den Parcours ab. Mit Beiträgen von Sandra Bohle, Wilbirg Brainin-Donnenberg, Susanne Hochreiter, Annegret Huber, Katharina Klement, Annette Jael Lehmann, Tamara Metelka, Kathrin Resetarits, Melanie Unseld, Karin Wetschanow und Vina Yun.
Band 8 der Reihe mdw Gender Wissen, hg. von Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl, Wien: Böhlau 2020
Anmeldung & Kontakt
Diese Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt.
Um den link für die Onlineveranstaltung übermitteln zu können, ersuchen wir um Anmeldung bis 27.4.2021 per Mail.
Birgit Huebener
ggd@mdw.ac.at
+43 (1) 71155-6071
Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Datenschutzhinweise.
Interdisziplinäre Ringvorlesung
Muße, Musen und das Müssen
Wissen und Geschlecht in Musik* Theater* Film*
Do, 29. April und Fr, 30. April 2021
Konzepte wie das der Muße - innere Ruhe und Ort der Möglichkeiten, an dem Raum und Zeit nicht mehr die Koordinaten des Seins bestimmen, - waren in der westlichen Welt nahezu aus dem Denken verschwunden. Es ging um ein Höher, Besser, Schneller, das Erreichen gesellschaftlich gesetzter Ziele, ein Nie-Innehalten. Wer dazugehören wollte, musste sich dieser Forderung anpassen. Für ein Nicht-Tun gab es keine Zeit. Zugleich forderte diese Gesellschaft Innovation, wollte immer etwas Neues. Bis die Covid 19 Pandemie und eine Reihe von Lock Downs die Flugzeuge am Boden hielt, die Menschen auf Abstand und in ihrem – sofern verfügbar – Zuhause. Seither sind wir aufgerufen, nahezu alles neu zu denken. Und - Ist Muße zu erzwingen? Wann und wo ist es sinnvoll, dem Müssen Widerstand entgegenzusetzen? Wie finden Musen, die Schutzgöttinnen der Künste, nun in dieser Welt ihren Weg zu küssen? Oder anders formuliert: was bringt uns jetzt Inspiration?
Die Gender-Ringvorlesungstagung 2021 stellt Fragen nach dem Zustand der Welt, initiiert ein Hinterfragen, Besprechbar-Machen und Aktualisieren von neuen Selbstverständnissen sowie Machtverhältnissen und lotet das nach wie vor so wesentliche Queeren neoliberaler Produktionszwänge und Vereinnahmungsmechanismen in Musik*Theater*Film aus.
Interdisziplinäre Gender-Ringvorlesung mit Beiträgen von Doris Ingrisch, Marion Mangelsdorf, Mara Mattuschka, Jürgen Oberschmidt, Katja Rothe, Iris ter Schiphorst, Doris Uhlich und Gabriele Wappel.
Anrechenbar als freies Wahlfach
Programm
Anmeldung & Kontakt
Diese Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt und wird zu Dokumentationszwecken aufgenommen.*
Um den link für die Onlineveranstaltung übermitteln zu können, ersuchen wir um Anmeldung bis 27.4.2021 per Mail.
Institut für Kulturmanagement und Gender Studies
ikm@mdw.ac.at
+43 (1) 71155-3401
*Wenn Sie über Zoom an einem Meeting teilnehmen, sind Sie mit Ihrem registrierten Namen und, falls Sie die Kamera aktiviert haben, mit Ihrem Bild sichtbar. Wenn Sie sich unter Nutzung der Mikrofonfunktion aktiv mit einem Kommentar an der Veranstaltung beteiligen, werden Sie von allen Teilnehmer_innen live gehört und gesehen. Da das Meeting aufgezeichnet wird, werden zu Dokumentations- und Informationszwecken der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Video- und Audioaufnahmen von Ihrer Person angefertigt. Mit Ihrer Anmeldung erteilen Sie der mdw eine räumlich und zeitlich unbeschränkt übertragbare Lizenz zur Verwendung dieser Aufnahmen. Diese Lizenz ist auf die oben genannten Dokumentations- und Informationszwecke der Universität beschränkt.
Wenn Sie nicht Teil der Aufzeichnung sein wollen, melden Sie sich bitte unter einem Pseudonym an und schalten Sie während der Nutzung von Zoom die Kamera- und Mikrofonfunktionen nicht ein. Diese werden von der mdw in ihrer Eigenschaft als Host standardmäßig deaktiviert.
Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Datenschutzhinweise.
Di, 11. Mai 2021 | 17:00 Uhr
Ela Posch
Filmemacher_innen in Bewegung. Künstlerische Positionen, trans/kulturelle Verflechtungen
Filmscreening mit Arbeiten von Sara Fattahi, Yasaman Hasani und Derek Roberts sowie anschließendem Gespräch mit den Filmschaffenden
Moderation | Doris Ingrisch
Ort | Art House Kino, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Eine Veranstaltung der Bibliothek Gender and beyond am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM)
Anmeldung & Kontakt
Anmeldung unbedingt erforderlich. Falls möglich, findet die Veranstaltung mit Publikum statt (beschränkte Teilnehmer_innenzahl).
Birgit Huebener
ggd@mdw.ac.at
+43 (1) 71155-6071
Die Live-Veranstaltung wird aufgenommen. Eine Videodokumentation wird im Nachhinein auf folgender Website www.mdw.ac.at/ikm/gendertalks/ abrufbar sein.
Musizieren mit Menschen im Autismusspektrum
16. Fachtagung für Inklusives Musizieren
28.5.2021 | 10:00
findet online statt
Eine Kooperation von mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Musikschule Wien
Anmeldung für den Zoom-Zugang unter hennenberg@mdw.ac.at
Informationen sowie das Programm finden Sie auf der Tagungswebsite
diversity unplugged
ein tag zum erfahren & weiterdenken
mo 14. juni 2021 | 9:30–17:30
Ein Aktionstag mit Angeboten, die dazu einladen wollen, die unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen und den eigenen Wertekanon zu hinterfragen.
Das Programm und weitere Informationen über Anmeldung & Anrechnung finden sie hier.
Kontakt
Birgit Huebener | ggd@mdw.ac.at, +43 1 71155-6071
www.mdw.ac.at/ggd/diversity-unplugged
Eine Veranstaltung im Rahmen der mdw-Diversitätsstrategie in Kooperation mit der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung.
Over the Rainbow
Compositions for Human Rights
hmdw-Kompositionswettbewerb 2020/21
Finalkonzert
Mo 14. Juni 2021 | 18:00
via mdw-YouTube Kanal
Als Beitrag zur Vienna Pride (7.–20. Juni 2021) und als Response auf die LGBTIQ+ Diskriminierung in Polen wurde vom hmdw-Referat Gleichstellung und Diversity der Kompositionswettbewerb Over the Rainbow. Compositions for Human Rights ausgelobt.
Im Finalkonzert werden die prämierten Werke uraufgeführt und die Namen der Preisträger_innen bekannt gegeben.
Programm & nähere Informationen
Eine Veranstaltung der Hochschüler_innenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität, mdw
sowie mit: Vienna Pride, QWIEN – Zentrum für queere Geschichte, LÖWENHERZ. die Buchhandlung für Schwule und Lesben, HUG – Wien
gefördert durch die Plattform Gender_mdw
Drag, a key concept in Gender Studies, has been theorized as a practice of queering, of re-signifying. Against the backdrop of manifold articulations of colonialism and racism, this transdisciplinary conference aims at re-thinking „drag". It brings together scholars and artists from different parts of the globe to address, to historicize and to contextualize – to face – practices of othering and of mimesis in performing arts and in popular culture.
Organized by Evelyn Annuß, Mariama Diagne
mdw-Gender Studies (IKM)
Programme
Zoom-Registration until 16 June: Benedikt Arnold (IKM) arnold-ben@mdw.ac.at
For further requests and information please contact: Mariama Diagne diagne@mdw.ac.at
Photocredit © Trevor Buntin
Visionen guter Arbeit in der Wissenschaft für alle
Visions of Decent Work in Academia for Everyone
Veranstaltungsreihe der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung
Aisthesis des Wissens
im (digitalen) Raum
Online-Workshop in drei Teilen
mit Doris Ingrisch, Marion Mangelsdorf und Johanna Reich
1) Muße zur Entwicklung von Sinnesvielfalt im Geschlechterdiskurs?!
2) Künstlerische Forschung und verkörpertes Wissen in der Geschlechterforschung
3) Aisthesis des Wissens – Visionen verkörperten Wissens in einer digitalisierten Alma Mater?!
Anmeldung und weitere Informationen: oeggf.at
Fr 18. Juni 2021, 14:00–17:00 Uhr
Online-Vortrag
in der Reihe POPULISMUS KRITISIEREN
Leonida Kovač
Academy of Fine Arts, Zagreb
Incidental Evil. Art and the Undoing of Hate in Zagreb’s Urban Space
24.06.2021, 18-20 Uhr
Online-Vortrag am Margherita-von-Brentano-Zentrum für Geschlechterforschung der Freien Universität Berlin, in Kooperation mit den mdw-Gender Studies
Anmeldung bis 22.06.2021
Verleihung des Ehrendoktorats an Evelyn Torton Beck
Mo 20. September 2021 | 16.00 Uhr
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern Platz 1
1030 Wien
Eine Teilnahme ist über Livestream möglich, die Feier ist danach in der mdwMediathek abrufbar.
Informationen zum Programm/Va siehe am Ende der Seite
WEGE. Zur Wiederverzauberung der Welt
Fr 1. Oktober 2021 | 17.00 Uhr
Fanny Hensel-Saal
Anton-von-Webern Platz 1
1030 Wien
Eine perfromative Installation zu Menschen, deren Wege und Erfolge in Zwischenräumen daheim sind.
Ein Projekt von Doris Ingrisch/Andrea Sodomka
mit Florian Tanzer
Ort: Fanny Hensel-Saal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Bitte beachten Sie die aktuellen COVID.19 Sicherheitsbestimmungen der mdw
2G-Nachweis und FFP2-Maske erforderlich.
Kontakt: Doris Ingrisch, ingrisch@mdw.ac.at
"Composing a feminist life"
Workshop mit Evelyn Torton Beck
2. Oktober 2021 | 10:15–13:00
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Großer Seminarraum am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM), E 0101,
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Wir alle sind immer wieder, und in einer von Krisen geschüttelten Zeit wie dieser, ganz besonders mit der Anforderung konfrontiert, uns Gedanken über das Leben, unser Leben zu machen. Lebe ich das, was ich mir wünsche? Wie könnte es gelingen?
Aus dem breiten Spektrum ihrer eigenen Erfahrungen der als Kind vom NS-Regime Vertriebenen, als Flüchtenden, Migrantin, Vertrauen wie Sinn Suchenden und auf die historischen Gegebenheiten Antwortenden, als Pionierin des Feminismus und der Etablierung der Women’s Studies in den USA öffnet Evelyn Torton Beck den Raum zum Reflektieren, Selbsterkunden und – wieso auch nicht – dazu, Visionen zu entwickeln.
Anmedlung erforderlich unter: huebener@mdw.ac.at
Begrenzte Teilnehmer_innenzahl, der Workshop wird in deutscher Sprache abgehalten.
Bitte beachten Sie die aktuellen COVID.19 Sicherheitsbestimmungen der mdw
2G-Nachweis und FFP2-Maske erforderlich
Vorträge und Dialog mit Laura Wiesböck und Silke Felber
15. Oktober 2021 | 11:00–17:00
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Bankettsaal
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Eine Studierendeninitiative von Tanja Süss, Dagmar Tröstler und Nedim Kapic unter der Projektleitung von Evelyn Annuß, gefördert durch den Gender|Queer|Diversität Call_mdw 2020.
nähere Informationen
Anmeldung erforderlich unter: unsichtbarsystemrelevant@gmail.com
Do 21. Oktober 2021 | 18:00
Über das Wohnen im Bilde sein
Buchpräsentation und Gespräch mit Romana Hagyo, Andrea Glauser und Doris Ingrisch Raumintervention: Romana Hagyo und Silke Maier-Gamauf
Anmeldung via E-Mail: arnold-ben@mdw.ac.at
Ort | großer Seminarraum (E0101) Institut für Kulturmanagement und Gender Studies, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
POPULISMUS KRITISIERE
28. Oktober 2021 | 18:00
Popular Music, Populism in Europe, and the Politics of Critique
Lectures/Podium discussion with Emília Barna, Ágnes Patakfalvi-Czirják, André Doehring, Kai Ginkel, Mario Dunkel
Moderation and organization: Sarah Chaker, Institut für Musiksoziologie an der mdw und Ralf von Appen, Institut für Popularmusik an der mdw
29.10.2021 | 10:00–14:00
Workshop mit Mario Dunkel und Reinhard Kopanski
Musik und Populismus
Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 20 Personen begrenzt! Eine Anmeldung bis zum 22.10.2021 ist zwingend erforderlich: chaker-s@mdw.ac.at oder von-appen@mdw.ac.at.
im Rahmen der Reihe POPULISMUS KRITISIEREN
Gender*Diversity* Talk
abgesagt Mi, 24. November 2021 | 17:00 Uhr
Tired Attire - Dress Rehearsal
Ein Gender|Queer|Diversity Call_mdw Projekt von und mit Daniel De Vecchi, Julia Diaba, Doris Ingrisch, Hannah König, Bernarda Klinar, Paula Langthaler, Sonia Lehrhunber, Elia Merguet, Constantina Nicolaou, Katharina Pfennigstorf, Katharina Püschel, Dalma Sarnyai, Florian Tanzer
Eine Veranstaltung der Bibliothek Gender and beyond am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM)
Ort
großer Seminarraum am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM)
mdwCampus, Bauteil E
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Eintritt frei
Kontakt
Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM)
Anton-von-Webern-Platz 1/DG, 1030 Wien
Tel.: +43 1 71155-3401 o. 3402
ikm@mdw.ac.at
POPULISMUS KRITISIERE
24. November 2021 | 18:00
Kulturpolitik – Demokratie – Populismus
Mit
Katalin Erdödi, Peter Laudenbach, Rachel Mader und Monika Mokre
Begrüßung
Gerda Müller, Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity an der mdw
Moderation
Andrea Glauser, Kulturwissenschaft am IKM an der mdw
Therese Kaufmann, Forschungsförderung an der mdw
Eine Veranstaltung in der Reihe POPULISMUS KRITISIEREN
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist sowohl in Präsenz als auch Digital möglich!
Hauptgebäude, Bauteil S/Bankettsaal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
Anmeldung bitte bis Montag, 22. November, an arnold-ben@mdw.ac.at.
Verleihung des Ehrendoktorats an Evelyn Torton Beck
Mo 20. September 2021 | 16.00 Uhr
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern Platz 1
1030 Wien
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien würdigt die Frauen- und Geschlechterforscherin Evelyn Torton Beck, eine Pionierin der Women‘s und Gender Studies, mit einem Ehrendoktorat.
Die renommierte, in Wien geborene US-Wissenschafterin, erhält die Auszeichnung für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Tätigkeiten und ihr Engagement, mit dem sie ein reiches Spektrum an wissenschafts- und gesellschaftskritischen Themen in enger Verbindung zur Kunst eröffnete.
Evelyn Torton Beck kam 1933 in Wien zur Welt und musste als 6-jährige vor dem NS-Regime emigrieren. Sie studierte vergleichende Literaturwissenschaften und promovierte 1969 an der University of Wisconsin-Madison.
1982 nahm sie hier eine Professur für Comparative Literature, German and Women's Studies an. 1984 erhielt sie einen Ruf an die University of Maryland in Washington D.C., wo sie das Women's Studies Program etablierte. „Nice Jewish Girls. A Lesbian Anthology“ (1982, 1989) stellt eine ihrer erfolgreichsten Publikationen dar.
Nach ihrer Emeritierung 2002 promovierte sie 2004 in Klinischer Psychologie an der Fielding Graduate University, wo sie bis heute als Alum “Fellow” am Creative Longevity and Wisdom Project tätig ist.
Ihre Arbeiten zu Stimme, Sprache, Translation – sie übersetzte mit dem Nobelpreisträger Isaac Bashevis Singer vom Jiddischen ins Englische -, zur social justice in Theorie und Praxis, zu Multikulturalismus, Sexismus, Rassismus, Anti-Semitismus, Homophobie, Agism, Ablism und Lookism ebenso wie zur heilenden Wirkung von Kunst sind nach wie vor wegweisend. Diese Vorreiterin auf so vielen Ebenen verfasste auch Gedichte, malte und tanzt bis heute.
Evelyn Torton Beck lebt in Washington D.C.
Programm
Einzug
Daniel Castoral (*1993)
mdw Fanfare
quinTTTonic
Kerstin Gruber & Marlene Kogler – Trompete, Stephanie Weichinger – Horn, Sarah Schreiner – Posaune, Anna Guggenberger – Tuba
Einstudierung: Leonhard Paul
Ansprachen
Ulrike Sych, Rektorin der mdw
Johannes Marian, Vorsitzender des Senats
Vally Weigl (1894–1982)
New England Suite
II. Main Interlude
Shino Moroto – Klavier
Enikö Cseh – Flöte
Irini Liu – Violoncello
Gerda Müller, Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity
Florian Tanzer
Videoportrait: Evelyn Torton Beck
Laudatio
Doris Ingrisch, Institut für Kulturmanagement und Gender Studies, mdw
klezmer reloaded
Wedding Sher
Maciej Golebiowski – Klarinette
Alexander Shevchenko – Bajan (Knopfakkordeon)
Überreichung der Urkunde
Dankesrede
Evelyn Torton Beck, Professor Emerita Department of Women’s Studies, University of Maryland
Gaudeamus igitur
Webern Kammerphilharmonie und WebernKammerchor (Aufnahme 2017)
Auszug
Ethel Smyth (1858–1944)
The March of the Women
Songs of Sunrise, No. 3
Sopran | Loma Döring, Susanna Hoppe, Viktoria Jetzinger, Lucia Parisotto, Edina Szigeti
Mezzosopran | Magdalena Brandauer, Anna Hiptmair, Alma Hiptmair, Elisabeth Koch, Viktoria Pratscher
Alt | Theresa Allinger, Johanna Kampl, Cordelia Karner, Elisabeth Kirchner, Andrea Steger
Leitung | Elisabeth Kirchner
Studierende des Anton Bruckner Instituts für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik
Mag. David Hausknecht – Klavier
Einstudierung: Univ.-Prof. Mag. Johannes Hiemetsberger
nach-lesen
"Ehrendoktorat der mdw: Evelyn Torton Beck im Gespräch" von Doris Ingrisch
mdw-WebMagazin Oktober 2021
nach-schauen
Der Festakt ist in der mdwMediathek nachzusehen.
Kontaktperson
Mag.a Birgit Huebener
huebener@mdw.ac.at
Tel.: +43-1-71155-6071