„Hätte ich doch…“. Künstlerisch-performative Strategien im Umgang mit Übergriffen
Impuls & Workshop

Viel zu oft erleben Menschen im Alltag übergriffige Kommentare oder gewaltvolle Situationen. Im Nachhinein dominiert meist das Gefühl: „Hätte ich doch anders reagiert…“ oder „Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, dann würde ich …“. Stell dir vor, du könntest in diese Situation zurückreisen und genau das tun, was im lähmenden Moment nicht möglich war: die passenden Worte finden, die für dich richtigen Strategien anwenden, Stopp zu sagen bevor deine Grenzen überschritten wurden, dich zu wehren und verteidigen. Ausgehend von ihrer Arbeit an der Performance „NEW ENDINGS“, vermittelt Stefanie Sourial in diesem Workshop mittels künstlerisch-performativen Techniken und Methoden Strategien der Selbstermächtigung um zukünftig zufriedener und gestärkter aus solchen Situationen hinausgehen zu können.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Menschen mit Marginalisierungs- und Diskriminierungserfahrungen.

Stefanie Sourial

Impuls: „Vielfalt_lernen. Webtool für diversitätsreflektierte Lehre“ als eine Maßnahme der mdw-Diversitätsstrategie (Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität, mdw)


Diskriminerungskritische Um_Schreibungen von Musikcurricula
Workshop

Mit „Um_Schreiben“ ist der Raum angedeutet, in dem sich ein Zusammenspiel von diskriminierungskritischem Lesen und Verändern ereignen kann. In dem Workshop wird versucht, einen Raum herzustellen, um das Um_Schreiben von curricularen Materialien der Musikpädagogik und musikalischen Ausbildungen gemeinsam zu üben. Als vorbereitende Lektüre dient der Text „Monostatos Rache“ von Vincent Babaoutilabo (2022). Anschließend an die Diskussion dieses Textes werden diskriminierungskritische Analysen und Umschreibungen beispielhaft erprobt. Dies kann anhand von Curricula und Lehrmitteln der gastgebenden Institution, der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien geschehen, aber auch anhand von Lehrplänen und Lehrbüchern, welche die Teilnehmenden einbringen.
Der Workshop richtet sich an alle, die an curricularer  Veränderungsarbeit in den Künsten interessiert sind.

Als Vorbereitung auf den Workshop sollte der Text "Monostatos Rache" gelesen werden. Wenn möglich, sollten eigene Beispiele von Curricula und/oder Lehrbüchern mitgebracht werden. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Vincent BababoutilaboCarmen Mörsch