Erkenntnisse aus dem mdw-Diversitätsstrategieprozess
Impuls

Anlass für diese Tagung ist die Arbeit an der mdw-Diversitätsstrategie und der Wunsch, die aus dem Diversitätsstrategieprozess gewonnenen Erfahrungen sowie die dabei aufgetauchten Herausforderungen und Hürden kritisch zu reflektieren, in den Austausch mit Expert_innen zu gehen und weiter zulernen. Der Impuls gibt einen Einblick über die Phasen, einzelnen Schritte und Vorgehensweisen in diesem Prozess sowie den dabei begegneten Schwierigkeiten und gesellschaftspolitischen Ambivalenzen, mit einem Fokus auf Aspekte gender- und diversitätsorientierter Organisationsentwicklung.

Ulli Mayer, Gerda Müller


Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst
Impuls & Input

Im März 2022 wurden die Bildungsmaterialien „Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst“ online veröffentlicht. Sie richten sich an Akteur_innen an der Schnittstelle von Bildung und Kunst (z.B. in der Kunst-, Musik- und Theaterpädagogik). Die darin enthaltenen Informationen, Übungen und Vorschläge basieren auf einem Konzept diskriminierungskritischer Lesefähigkeit, die das intersektionale Zusammenwirken von Rassifizierung, Be_hinderung, Klasse, Geschlecht, sexueller Orientierung usw. berücksichtigt. In dem Vortrag werden diese Bildungsmaterialien, ihre theoretischen Rahmungen und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Potential, sie dafür einzusetzen, die musikalischen Bildung und Ausbildung diskriminierungskritisch zu lesen und zu verändern.

Carmen Mörsch

Impuls: Zum Prozess der Verankerung von Gender- und Diversitätskompetenz in den Curricula als eine Maßnahme der mdw-Diversitätsstrategie (Andrea Ellmeier)

Moderation: Andrea Ellmeier