"Tricky Moments"
Webtool für diversitätsreflektierte Lehre
Wie kann Unterricht ein sicherer Ort für alle sein?
Was macht gute Lehre an einer Kunstuniversität aus?
Welche spezifischen Lehr_Lernsituationen gibt es an der mdw?
Wie kann die eigene Unterrichtspraxis selbstkritisch reflektiert werden?
Das Webtool „Tricky Moments“ soll vor allem für Lehrende aber auch Studierende bestärkend und impulsgebend für die Entwicklung und Anwendung von Gender- und Diversitätskompetenz in der eigenen Unterrichts- und Lernpraxis wirken. Es gibt Denkanstöße zur Reflexion unterschiedlicher Lehr_Lernerfahrungen und stellt Handlungsimpulse für diversitätsreflektiertes didaktisches Handeln bereit.
Tricky Moments
Unterrichtssituationen sind in gesellschaftliche und institutionelle Strukturen eingebettet, wodurch auch hier Machtverhältnisse wirksam sind. Die im Webtool vorgestellten Tricky Moments stellen fiktive Unterrichtssituationen dar, die sich an reale Erfahrungen von Lehrenden und Studierenden anlehnen. Sie setzen Impulse, eigene Lehr_Lernsituationen bewusst wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren.
Handlungsimpulse
Handlungsimpulse beinhalten Erfahrungsberichte, Praxisanleitungen, Checklisten sowie Links zu empfehlenswerten Leitfäden und bereits vorhandenen Toolsammlungen.
Sie laden dazu ein,
- eigene (unbewusste) Erwartungshaltungen zu reflektieren,
- vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsinhalten und Unterrichtssettings anzuwenden,
- sich der eigenen Vorbildwirkung als Lehrperson bewusst zu werden,
- sich gender- und diversitätsspezifisches Wissen anzueignen und zu vermitteln und dadurch das eigene Handlungspotenzial zu erweitern,
- Hierarchieverhältnisse sowie Ein- und Ausschlussmechanismen in der Universitätskultur und im Unterricht zu berücksichtigen,
- sowie die eigene Lehr- und Lernpraxis miteinander zu teilen.
Das Webtool ist unter mdw.ac.at/trickymoments erreichbar.