Mentees 2022

mdw Mentoring-Programm für Künstler_innen (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

 

Anna Guggenberger, BA MA studierte Tuba Konzertfach (Bachelor und Master Abschluss) und IGP (Bachelor Abschluss) an der Kunstuniversität Graz und an der Musikuniversität Wien. Seit 2013 unterrichtet sie Tuba und Tenorhorn an Musikschulen in Niederösterreich (Retz, Hollabrunn und Klosterneuburg) und seit dem Wintersemester 2019 unterrichtet sie am "Franz Schubert-Institut für Blas- und Schlaginstrumente in der Musikpädagogik" die Fächer Lehrpraxis und Didaktik für Blechbläser sowie "Leitung Kinderblasorchester". 2017 gründete Anna Guggenberger gemeinsam mit Kolleginnen das Blechbläserinnenquintett "quinTTTonic" das seither mit unterschiedlichen Programmen auf der Bühne steht. Weitere künsterlische Tätigkeiten: regelmäßige Tonaufnahmen mit dem Synchron Stage Orchestra, Stadttheater Klagenfurt, Bühnenmusik ORF-Radio Symphonieorchester Wien. https://www.mdw.ac.at/fsi/mag-a-anna-guggenberger/ 

 

Mag.a Katharina Hörmann wurde 1995 in Wiener Neustadt geboren und erhielt im Alter von acht Jahren den ersten Unterricht an der Wiener Oboe. 2010 wurde sie an die mdw aufgenommen, wo sie bei den Professoren Harald Hörth und Klaus Lienbacher d​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​en​​​​​​​ ​​​​​​​ Vorbereitungslehrgang sowie das Konzertfachstudium absolvierte, letzteres schloss sie 2021 mit Auszeichnung ab. Katharina Hörmann ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, unter anderen Gewinnerin des Casinos Austria Rising Star Awards. Nachdem Hörma​​​​​​​n​​​​​​​n in namhaften Orchestern, wie etwa dem Wiener Staatsopernorchester, Erfahrungen sammeln konnte, ist sie heute als Solistin und Kammermusikerin erfolgreich. Als Featured Artist der Jeunesse in der Saison 2021/2022 erwarten sie zahlreiche Konzerte, unter anderem im Wiener Musikverein und im Wiener Konzerthaus. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Katharina Hörmann die Wiener Oboe in der Johann Sebastian Bach Musikschule. https://www.katharinahoermann.com/ 

 

Foto: Daniela MatejschekMag.a Dorothy Khadem-Missagh, BA, vom Gramophone-Magazin gepriesen als „breath of fresh air“, ist eine österreichische Pianistin. Als Solistin und Kammermusikerin international gefragt, führen sie ihre Auftritte auf renommierte Podien wie dem Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Styriarte Graz, Liszt Festival Raiding, Mosel Musik Festival, Philharmonie Luxemburg uva. sowie zur Zusammenarbeit mit bedeutenden Orchestern. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Internationalen Beethoven Wettbewerbs Bonn und ihr solo Debüt-­Album „Beethoven&Zeuner“ wurde in mehreren Kategorien für den Opus Klassik nominiert. Sie ist Lecturer an der mdw und unterrichtet international im Rahmen von Meisterkursen. Dorothy Khadem-Missagh ist Gründungsmitglied des philharmonischen Trio Vision, das mit seiner kürzlich erschienen CD „Auftakt“ die internationale Fachpresse begeistert hat. Als Initiatorin und künstlerische Leiterin verantwortet sie das Festival "Beethoven Frühling", das seit 2020 jährlich stattfindet. www.dorothy-khadem-missagh.com

 

Mag.art. Marlene Lacherstorfer, Bakk.art., geboren 1982 in Oberösterreich, ist seit 2005 freischaffende Musikerin/Bassistin und Musik- und Bewegungspädagogin/Rhythmik. Lehrende seit 2010 in den Bereichen Bewegungsbegleitung und Improvisation, Inklusive Band sowie Praxis & Didaktik inklusiver Ensembleleitung an der mdw. Von 2010 - 2016 Aufbau und künstlerische Leitung der All Stars Band Inclusive, Konzert-, Lehr und Workshoptätigkeit im In- und Ausland. Künstlerische Tätigkeiten (u.a.): Musikalische Leitung der Wiener Festwocheneröffnung am Rathausplatz 2019 mit Gastspiel in der Elbphilharmonie Hamburg; über 40 Studioaufnahmen und knapp 2000 Konzerte in Europa, USA, Russland, Mexiko, Peru, Türkei mit Formationen wie ALMA, Clueso, Ernst Molden & Willi Resetarits, Meena, Pressyes, Soap & Skin, Sharktank, Trouble Over Tokyo, Velojet oder ZOË. Auszeichnungen & Nominierungen (Auswahl): Prima la musica Kreativwettbewerb für Komposition/Elektronik 2. Platz (2003), Diversitaspreis des BMKOES sowie Preis der Lebenshilfe für All Stars Inclusive Band (2016), Wienerlied-Kompositionswettbewerb gemeinsam mit Voodoo Jürgens 3. Platz (2020) uvm. http://marlenelacherstorfer.com/ 

 

Mag.a Jera H. Petriček wurde in Slowenien geboren, wo sie in 2010 Universitätsstudien von Französisch sowie Russisch absolvierte. In 2011 zog sie nach Wien, wo sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) in 2018 Orchesterdirigieren mit Prof. Simeon Pironkoff absolvierte. 2017 gründete sie das Slowenische Kammerorchester Wien, in welchem etablierte slowenische Musiker gemeinsam mit Studierenden musizieren. Im Herbst 2018 wurde sie als musikalische Assistentin des Chordirektors Thomas Lang an der Wiener Staatsoper angestellt. 2019 übernahm sie für Herbst und Silvester 2019 die künstlerische Leitung des Mödlinger Symphonisches Orchester. In 2020 wurde sie Assistentin des Dirigenten in der Oper Maribor. Seit 2021 studiert sie PhD (Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Dirigentinnen) mit Mentorin Prof. Dr. Melanie Unseld an der mdw. Seit 2022 ist sie als Dirigentin im Volkstheater Wien tätig. https://www.jerapetricek.com/

 

Mag.a Elisabeth Plank präsentiert die Harfe als vielseitiges und faszinierendes Instrument, mit ungewöhnlichem Repertoire und großer stilistischer Bandbreite. Als international gefragte Solistin konzertiert sie bei den wichtigsten Veranstaltern weltweit und mit renommierten Klangkörpern, mit ihren CDs begeistert Elisabeth Plank die internationale Fachpresse. Ihr unermüdliches Bestreben das Profil der Harfe zu schärfen & zu erweitern bereichert das Repertoire nicht nur mit Wiederentdeckungen, sondern auch zahlreichen Neukompositionen. Elisabeth Plank forscht zur "Sonate für Harfe" von Paul Hindemith (Publikationen für Schott, American Harp Journal, Dutch Harp Bulletin; lecture recitals) und zur historischen Doppelpedalharfe. Die Gründerin der "Vienna Harp Days" ist lecturer an der mdw und unterrichtet im Rahmen internationaler Meisterkurse weltweit. https://www.elisabethplank.com/ 

 

Mag.a Kathrin Resetarits arbeitet als Autorin, Dramaturgin, Regisseurin, Schauspielerin, lebt in Wien. Seit 2000 künstlerische Assistentin für Michael Haneke. Senior Lecturer an der Filmakademie Wien im Fachbereich Drehbuch und Dramaturgie, Gastdozentin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB) Berlin. Vorträge und Workshops zum thematisch gebundenen, bzw. konstellativen Erzählen für Filmemacher*innen in Österreich und Deutschland. Gründungsmitglied von FC GLORIA Frauen Vernetzung Film Auswahl aktueller Arbeiten : Drehbuch:  Licht Kinofilm A/D 2017, Regie: Barbara Albert, Weihnachten ORF Fernsehfilm 2022 (in Produktion) Regie: Mirjam Unger, Arman T. Riahi, Dramaturgie:  Quo vadis, Aida? Kinofilm 2020 Regie und Drehbuch: Jasmila Žbanić, Western  Kinofilm D 2017, Regie und Drehbuch: Valeska Grisebach, Schauspiel: L’animale A 2017, Regie Katharina Mückstein, Künstlerische Assistenz: Happy End F/A 2017, Regie: Michael Haneke, Co Regie:  Michael  A 2011, Regie: Markus Schleinzer, Offizieller Wettbewerb Cannes, Buch: Vögel sind zu Besuch, Czernin Verlag https://www.filmakademie.wien/de/author/kathrin-resetarits/ 

 

Die Cellistin​​​​​​​ Mag.a Christine Roider liebt und lebt die Vielseitigkeit ihres Berufes: als Kammermusikerin im Trio Artio, als Mitglied des Celloquartetts cellharmonics, als Orchestermusikerin in namhaften Orchestern sowie als Cellolehrerin und Musikvermittlerin. Ihr Studium absolvierte sie bei Michael Sanderling in Frankfurt am Main und bei Reinhard Latzko in Wien. Ein Studium der Instrumentalpädagogik bei Bruno Weinmeister komplementieren ihre Ausbildung. Als Solistin und Kammermusikerin trat sie u.a. beim Beethovenfest Bonn, dem Carinthischen Sommer, im Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus und dem Gewandhaus Leipzig auf. Darüber hinaus wirkt Christine Roider regelmäßig in namhaften Ensembles wie den Wiener Symphonikern, dem Radio-Symphonieorchester Wien und dem Ensemble Wiener Collage mit. Als Cellopädagogin unterrichtet sie als Assistentin von Prof. Reinhard Latzko an der Wiener Musikuniversität und am Musikum Salzburg Stadt. Darüber hinaus widmet sie sich mit großer Leidenschaft der Musikvermittlung und arbeitete bereits u.a. mit Ela Baumann und Lilian Genn zusammen. https://www.trioartio.com/de/ueber-uns/ 

 

Die Dresdnerin Dipl.-Mus.-Päd. ​​​​​​​Gabriele Rösel studierte an der Dresdner Musikhochschule Sologesang und Gesangspädagogik. Bereits als Zwanzigjährige debütierte sie an der Staatsoperette Dresden. Nach Beendigung ihres Studiums wurde sie an dieses Theater als Ensemblemitglied engagiert und erarbeitete sich in 17 Jahren ein breites Rollenspektrum in Oper, Operette und Musical. Weitere Engagements führten sie an über 17 Theater im deutschsprachigen und internationalen Raum. Inzwischen umfasst ihr Repertoire mehr als 60 Rollen. Gabriele Rösel arbeitet ebenfalls als Lied–, Konzert- und Oratoriensängerin. Sie sang bei vielen Festivals und war gern gesehener Gast bei Orchestern wie z. Bsp. der Vogtlandphilharmonie, der Lausitzphilharmonie, dem Göttinger Sinfonieorchester und der Elblandphilharmonie. Seit 2012 singt sie regelmäßig auf Luxuskreuzfahrten der Hapag Lloyd Flotte und reiste weltweit von der Antarktis bis in die Südsee. Ihre Vielseitigkeit zeigte Gabriele Rösel auch im Crossover - Bereich beim ‚Queen Classic Night’ Projekt der Rockband „The Great Pretender“. http://gabrieleroesel.de/

 

Martina Stückler, MA, geboren 1990 in Wolfsberg im Lavanttal, entdeckte mit neun Jahren die Liebe zum Saxophon. Die Kärntnerin absolvierte das Saxophonstudium und das Masterstudium Instrumentalpädagogik an der​​​​​​​
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Oto Vhrovnik und Barbara Strack-Hanisch sowie an der ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten bei Johan van der Linden mit höc​​​​​​​hster Auszeichnung. Seit 2019 ist sie Assistentin von Barbara Strack-Hanisch an der MDW und unterrichtet außerdem an der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien. Martina verzeichnet zahlreiche Wettbewerbserfolge, beispielsweise bei Allegro Vivo, International Music Competition Svirel, Grachtenfestival Amsterdam, Alpen-Adria Competition und Rising Stars ​​​​​​​Grand Prix Berlin. In Zuge dessen performte sie in der Berliner Philharmonie. Außerdem war sie als Solistin mit dem Wiener KammerOrchester, Carpe Diem Synfonieorkest, Riga Chamber Winds, uvm. tätig. Als Orchestermusikerin ist sie regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern, Wiener Symphonikern und dem Radio-Symphonie Orchester Wien zu hören. Martina ist Mitglied des AUREUM Saxophon Quartetts. https://www.martinastueckler.com/ 

 

Mag.a Iva Zabkar ist seit mehr als 10 Jahren als Komponistin für Film & Medien tätig. Sie hat für diverse Kinospielfilme, Fernsehfilme, Werbungen und zahlreiche Kurzfilme die Musik komponiert. Projekte, bei denen sie mitgearbeitet hat, wurden auf unzähligen Festivals weltweit gezeigt und ausgezeichnet, ihr „Tatort“-Debut „Rebecca“ unter der Regie von Umut Dag erreichte knapp 11 Millionen Zuseher*innen. Iva Zabkar lehrt an der Popakademie/JSBM-Musikschule, ist Co-Produzentin des Elektronik-Artpopprojekts iNANA und kotomaki und Mitbegründerin des Komponstinnenkollektivs track15-female composers collective. Seit April 2021 hat sie eine Assistentinnen-Stelle an der Kompositionsabteilung der mdw (Studienrichtung Medienkomposition und angewandte Musik) bei Univ. Prof.in Mag.a art Judit Varga, MA und unterrichtet das Fach Medienkomposition mit besonderem Schwerpunkt auf Filmmusik. http://www.ivazabkar.com/