Buchreihe: mdw Gender Wissen
Auflistung der Autor_innen und Beiträge der bisher erschienenen Bände:
Band 9: Muße, Musen und das Müssen. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2020.
- Ingrisch, Doris: Freund_innenschaft des Seins. Das Nicht-Müssen der Muße ganz im Sinne der Musen
- Mangelsdorf, Marion: Muße als Widerstandspotential
- Mattuschka, Mara: Making of. Ein Nachsinnen
- Jürgen Oberschmidt: Musik(-unterricht) zwischen Divertimento und Etüde. Über das Spannungsverhältnis zwischen fremdgesteuertem Anpassungsdruck, musikimmanenten Steigerungsstrategien und kontemplativen Zugängen
- Rothe, Katja: Muße – Doing Loss im Fortschrittsmodell
- ter Schiphorst, Iris: Werde Komponistin?!? Über Berufe, Rufe,Anrufungen und andere Rituale
- Uhlich, Doris: SHIFT
- Wappel, Gabriele: Über Pflicht und Muße und die Rettung des Montags
Band 8: Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2020.
-
Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen. Genderspezifika in der filmischen Erzählung
-
Brainin-Donnenberg, Wilbirg: »I turn over the pictures of my voice in my head« Sprache als Akt der Befreiung in feministischen Avantgardefilmen und Videos von Eija-Liisa Ahtila, VALIE EXPORT, Kerstin Honheit, Sabine Marte und Anne Charlotte Robertson
-
Hochreiter, Susanne: Begehren lesen. Queer Reading und die Kritik an der Norm
-
Huber, Annegret: Diotimas Metaxy. Liebe und Weisheit in Sprachwelten des Musikanalysierens
-
Klement, Katharina: »alles was hörbar ist« VomRadio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin
-
Lehmann, Annette Jael: Whatever. Genderfluidität in der Fotografie von Catherine Opie und Collier Schorr
-
Resetarits, Kathrin: Helden von der Stange. Gedanken zur plot-zentrierten Dramaturgie
-
Metelka, Tamara: Sprachgestaltung – Raum | Bewusstsein. Ein Gespräch
-
Melanie, Unseld: Medea auf der Récaminère. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800
-
Wetschanow, Karin: Von nicht-sexistischem Sprachgebrauch zu fairen W_ortungen. Ein Streifzug durch die Welt der Leitfäden zu sprachlicher Gleichbehandlung
-
Yun, Vina: Feministische Medien. Medienaktivismus als »alternativer« Journalismus
Band 7: Kunst/Erfahrung. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2019.
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
-
Augustin, Elisabeth: Über die Stellung von Frauen am Theater und mich - Schauspielerin, Regisseurin, Lehrende
-
Harnik, Elisabeth: Die wichtigsten Dinge am Wegrand. Erfahrungsbericht einer Nomandin zwischen notierter und improvisierter Musik
-
Reichert, Ramón: Selfies und Gender
-
Reissig. Elfriede: »L'art pour la réalité « Zur musikalischen Sozialisation und subjektiven Erfahrungswelt im österreichischen Musikbetrieb
-
Scheirl, Ashley Hans: Ich bin mein_e eigene_r verrückte_r Cyborg-Wissenschaftler_in
-
Schulze-Fellmann, Janine: Männlichkeit(en) im Tanz – Irritieren/Reflektieren
-
Stegemann, Thomas / Reiter, Raphaela: Ist die (Musik-)Therapie weiblich? Genderaspekte im therapeutischen Kontext
-
Stoller, Silvia: Zur poststrukturalistischen Kritik an der Erfahrung
-
Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung
Band 6: Körper/Denken. Körper/Denken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2015.
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
-
Borchhardt-Birbaumer, Brigitte: Häute – Hüllen – Handlungen. Auftritte von Wiener Aktionistinnen 1970-1983
-
Brüstle, Christa: Interpretinnen in der zeitgenössischen Musik – Körper, Stimme, Medien
-
Flos, Birgit: »Maskuline« Vor- und Nachbilder in Filmen von Buster Keaton?
-
Gronau, Barbara: Askese als Norm. Zur Hungerkunst als Theater und Selbstexperiment
-
Hofrichter, Ursula: Stimme und Begehren
-
Schmitz, Sigrid: Gehirnoptimierung – (k)ein geschlechtsloses Feld?
-
Seier, Andrea: Entkörperung/Verkörperung: Neuere Ansätze des Körper-Denkens in Film- und Medienwissenschaft
Band 5: SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2014
Andrea Ellmeier / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
-
Braidt, Andrea B.: »This is the way we live ... and love«. Zur Konsturktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung von »The L Word« (2004-2009)
-
Grassl, Markus: Von Spiel-Räumen zu espaces d’écritures: Komponierende Frauen im Frankreich des ancien régime
-
Gustorff, Isabelle: »Die Bühne als Kartographie des Schicksals« – Die Bühnen des sirene Operntheaters
-
Hacker, Hanna: Arme (und) Mädchen: Eigensinn im Raum feministisch-dekolonialer Protestgeschichte/n
-
Jäger, Steffen: Geschlecht und Ekstase in den »Bakchen« des Euripides
-
Macher, Karin / Stuefer, Renate – setting^up: Räume bilden im Fokus. Ein Bündnis zwischen Architektur und Film
-
Proy, Gabriele: Poetische Klangräume
-
Reitsamer, Rosa: Feministische Räume im Wandel der Zeit: Frauenmusikfestivals und Ladyfeste
Band 4: Ratio und Intuition. Wissen|s|kulturen und Geschlecht in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2013
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
- Dittrich, Marie-Agnes: Das große Zickzack: Der scheinbare Gegensatz von Logik und Zufall (oder Ratio und Intuition) in der Musik
- Heilgendorff, Simone: Il vuoto: Musik an der Schwelle. )place( von Giorgio Netti
- Ingrisch, Doris: Intuition, Ratio & Gender? Bipolares und andere Formen des Denkens
- Klippel, Heike: Tödliche Mischung. Zum Giftmotiv im Spielfilm
- Kruschkova, Krassimira: Zwischen Intention und Intension. Über die installative Performance »the fault lines« von Philipp Gehmacher, Vladimir Miller und Meg Stuart
- Maimann, Helene: Das wahre Bild oder Klio ist eine Muse
- Roessler, Peter: Das Wissen der alten Meisterinnen. Pionierinnen und Antipodinnen heutigen Theaters. Mit einem besonderen Augenmerk auf Angelika Hurwicz
- Sodomka, Andrea: Algebraische Muster
Band 3: Kultur der Gefühle. Geschlecht und Wissen in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2012
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
- Angerer, Marie-Luise: Affektive Modulationen in Politik., Theorie, Medien und Kunst
- Holzer, Andreas: Wie viel Gefühl verträgt (die) Musik(wissenschaft)?
- Knaus, Kordula: Mächtige Gefühle. Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper
- Krassnigg, Anna Maria: Drama und Gefühl – noch immer Geschwister?
- Meister, Monika: Transformierte Emotionen. Elfriede Jelineks Theater
- Röbke, Peter: Musizieren als Affektgestaltung. Anmerkungen aus der Sicht eines Musizierenden
- Schlüpmann, Heide: Das Wissen der Gefühle
- Walkensteiner-Preschl, Claudia: Das Melodramatische oder die emotionale Wirkungsmacht Kino. Nachempfunden an Douglas Sirks Universal-Filmen
Band 2: Gender Performances. Geschlecht und Wissen in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2011
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
- Barber-Kersovan, Alenka: Let's Sex the ›Revolution‹ die Rolle des slowenischen Punk im Demokratisierungsprozess der 1980er-Jahre
- Bernold, Monika: Schwarze Engel? Performing Whiteness und Gender im Film. Kritische Lektüren zu den Metropolenfilmen »Paris is Burning« und »Der Himmel über Berlin«
- Dertnig, Carola: Lora Sana, Aktionistin, 62
- Haid, Gerlinde: Geschlechterrollen und Geschlechterrollenspiele. Beispiele aus dem Ausseerland
- Heesch, Florian: Performing Aggression. Männlichkeit und Krieg im Heavy Metal
- Hölbling, Saskia: Gender Shifts
- Huber, Annegret: Performing Music Analysis. Genderstudien als Prüfstein für eine ›Königsdisziplin‹
- Pewny, Katharina: Männlichkeiten im Blick der feministischen Performance Studies
Band 1: Screenings. Geschlecht und Wissen in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2010
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
- Baldauf, Anette: Feminismus und Popkultur
- Bailer, Noraldine: »... sozusagen für alles im Bereich der Musik zuständig«. Über geschlechtertypische Unterschiede im Musiklehrberuf
- Granzer, Susanne: Die Güte der Frauen. Gender-Pirouetten
- Hemetek, Ursula: Die Rolle der Braut bei Hochzeiten in Minderheitenkulturen. Gender-Aspekte in der Ethnomusikologie
- Rieser, Klaus: Gender ist kein Nullsummenspiel. Nicht-normative Männlichkeit und »Feminisierung«
- Szabó-Knotik, Cornelia: Neuer Blick auf »alte Meister«? Musikwissenschaft als Feld der Reproduktion sozialen Geschlechts
- Winter Rainer: Fluchtlinien. Gender und Kultur. Zum Verhältnis von Cultural Studies und Gender Studies