mdw-Diversitätsstrategie
(Video ist auf Vimeo zu finden)
Mit der mdw-Diversitätsstrategie als strategischen Veränderungsprozess verfolgt die Universität für Musik und darstellende Kunst ein ganzheitliches, systematisches Diversitätsmanagement, das versucht möglichst viele Studierende und Mitarbeiter_innen in den Prozess zu involvieren.
Ziel ist es, ein diskriminierungsfreieres Studier- und Arbeitsumfeld durch die erfolgreiche Umsetzung von konkreten Maßnahmen zu mehr gleichberechtigter Teilhabe aller Angehörigen zu schaffen.
Der Diversitätsstrategieprozess (2017-2021) gliedert sich in vier Phasen:
Ist-Analyse
kick-off I Veranstaltung, Einrichten von Fokusgruppen zu sechs mdw-relevanten Themenfeldern: (mission statement, Chancengleichheit bei Zulassungsprüfungen, Diversität in Curricula, Lehre/Forschung/Weiterbildung, Internationales, Personal), Erarbeitung von Empfehlungspapieren mit Maßnahmenvorschlägen - abgeschlossen
Diversitätsmaßnahmenentwicklung
Auswahl und konkrete Ausarbeitung der Ziele und Maßnahmen, Bildung von Diversitätsmaßnahmenteams zur Entwicklung von Maßnahmenplänen, Präsentation der mdw-diversitätsstrategie
Umsetzungsphase der Maßnahmen
Evaluierung
(inkl. Zwischenevaluierungen bisheriger Ergebnisse und ggf. Adapationen)
Kernteam
VRin Mag.a Gerda Müller – Vizerektorin für Organisationsentwicklung und Diversität
Dr.in Mag.a Andrea Ellmeier – Leiterin Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität
Mag.a Ulli Mayer - Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität, Bereich Diversitätsmanagement
Kontakt
+43 (0)1 711 55-6070
e-Mail: ggd@mdw.ac.at
Steuerungsgruppe
2016 wurde im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses durch das Kernteam eine Steuerungsgruppe implementiert. Sie dient zur Reflexion des Prozesses sowie zur Vernetzung und Bündelung einzelner Themenbereiche und bereits bestehender Projekte an der mdw. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe setzen sich aus für den Prozess relevanten Schlüsselpersonen zusammen.
Für die Entwicklung und Umsetzung der Diversitätsstrategie wurde die mdw mit dem Diversitas 2020 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.