Forschung
G E N D E R S T U D I E S – Geschlechterforschung – gibt es in allen an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vertretenen Künsten und Wissenschaften, in Musik, Theater und Film. Sie stellen ein inter- und transdisziplinäres Fachgebiet dar, in deren Zentrum eine kritische Reflexion von Ungleichheiten produzierenden Machtprozessen in Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft steht.
Am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) gibt es seit den 1990er Jahren feministische Forschung und Lehre (Claudia Walkensteiner-Preschl). Seit 2007 werden am IKM Gender-Studies Gastprofessuren besetzt. Heute sind im Rahmen des kulturwissenschaftlich orientierten Fachgebiets Gender Studies am IKM eine Professur, eine Gastprofessur und eine Post Doc-Stelle angesiedelt: Die Literatur- und Theaterwissenschafterin Evelyn Annuß und die Kulturwissenschafterin Doris Ingrisch arbeiten an einem vielfältigen Lehr- und Veranstaltungsangebot.
Darüber hinaus haben sich die Gender Studies an manchen Instituten nicht zuletzt durch das Erkenntnisinteresse der dort Lehrenden und Studierenden mehr oder weniger etabliert.
- Das Institut für Musiksoziologie (IMS), an dem Elena Ostleitner als erste – wie es damals noch hieß – "Frauenforscherin" der mdw tätig gewesen ist, weist Musik, Gender und andere Dimensionen sozialer Ungleicheit als einen seiner Forschungsschwerpunkte auf.
- Am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (IVE) stellt die Ethnomusikologische Geschlechterforschung einen Forschungsschwerpunkt dar.
An einigen weiteren Instituten werden von einer Reihe an Kolleg_innen gender- und diversitätsreflektierte Abschlussarbeiten betreut bzw. Gender/Diversitäts-Aspekte intersektional in Lehr- und Forschungsprojekte integriert.
>> Forschungsprojekte
>> Projekte im Rahmen des Gender|Queer|Diversität-Call_mdw
>> Publikationen