2010 - 2012
spiel|mach|t|raum. mdw-ausstellung anlässlich 100 Jahre frauentag
Die Ausstellung – ein Projekt des Archivs der mdw in Kooperation mit dem Vizerektorat für Lehre und Frauenförderung und unter Mitarbeit von vielen KollegInnen der mdw sowie zwei externen Gender-Forscherinnen – wirft Spotlights in die Geschlechter-Geschichte des Hauses, der mdw – „gendervignetten des hauses“, „blowing her own trumpet“, „mulier cantat in ecclesia?“, „frauen am max reinhardt seminar“, „was (und wer) ist männlich? was ist weiblich?“, „genie und diva“ und „t|räume herbeischreiben“. Unsere Ausgangsfragestellung war, in welchen Räumen - spiel- und/oder machträumen bewegten sich die Frauen und Männer, die an der Universität, davor Hochschule, Akademie, Konservatorium studiert und gelehrt hatten? Wer waren die ersten Lehrenden im Gesang, im Fach Klavier, an der Schauspielschule, was unterrichteten sie und wie gestaltete sich die Karriere von weiblichen Lehrenden an den Vorläuferinstitutionen der mdw? Was wissen wir bereits darüber, was noch nicht?
Koordination und Produktion: Lynne Heller und Erwin Strouhal, mdw Archiv
Ausstellungsteam: Andrea Amort, Sabine Böck, Marie-Agnes Dittrich, Andrea Ellmeier, Susanne Gföller, Lynne Heller, Herta Hirmke-Toth, Annegret Huber, Doris Ingrisch, Karin Macher, Anita Mayer-Hirzberger, Andreas Peterl, Carole D. Reinhart, Erwin Strouhal und Cornelia Szábo-Knotik.
- Eröffnung: 17. November 2011
vom 18.11.-23.12.2011 in der Aula der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
- Wiedereröffnung: 28. Juni 2012
vom 29.6.-6.7.2012 während der KinderuniKunst 2012 in der Aula der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Themen / AutorInnen der Ausstellung
t|räume herbeischreiben
Annegret Huber, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw
frauen an der mdw – gendervignetten des hauses
Lynne Heller, Archiv der mdw und Doris Ingrisch, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) der mdw
wie kam gender an die universitäten?
Andrea Ellmeier, Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies
im Vizerektorat für Lehre und Frauenförderung der mdw
was (und wer) ist männlich? was ist weiblich?
deutschland ist männlich und österreich?
Marie-Agnes Dittrich, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw
blowing her own trumpet
„schade, dass du ein Mädchen bist, sonst hätte ich dich zum Philharmoniker gemacht …"
Carole D. Reinhart, Institut für Blas- und Schlaginstrumente (Leonard Bernstein Institut) der mdw
frauen in der musikpädagogik
Sabine Böck, Absolventin der mdw, Diplomarbeit über Frauenorchester in Österreich 1995, lehrt Violine an Musikschulen in Niederösterrerich
exotischer Reiz / ökonomischer Zwang: weibliche „spezialensembles"
Cornelia Szabo-Knotik, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw
spielraum für reiche bürgertöchter. am beispiel mathilde kralik
Anita Mayer-Hirzberger, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw
mulier cantat in ecclesia?
frauen in der kirchenmusik im spannungsfeld von ideologie, klischee und konvention.
zur situation bis mitte des 20. jahrhunderts
Andreas Peterl, Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der mdw
fragmente. frauen an der wiener filmakademie
Karin Macher, Institut für Film und Fernsehen der mdw „Filmakademie Wien“
frauen am max reinhardt seminar
Susanne Gföller, Institut für Schauspiel und Schauspielregie der mdw „Max Reinhardt Seminar“
MBP/rhythmik – ein klassisches frauenstudium. frauen- und männerkarrieren
Herta Hirmke-Toth, Institut für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie der mdw
hanna berger
eine widerständige künstlerin lehrte an der tanzabteilung im nachkriegs-wien
Andrea Amort, Kuratorin im Auftrag der Stadt Wien. Theater Tanz Performance
genie und diva
Andrea Ellmeier und Doris Ingrisch
träume
Doris Ingrisch
gender ist überall!
desiderata der genderforschung an der universität für musik und darstellende kunst wien/mdw
Andrea Ellmeier / Lynne Heller / Annegret Huber / Doris Ingrisch