Reach higher, reach beyond.

Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw
(Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt neun Prae und Post Doc-Wissenschafter_innen der mdw ein, an einem mehrmonatigen Mentoring-Programm teilzunehmen. Vor dem Hinter­grund, dass der Wissenschaftsbetrieb nach wie vor von strukturellen Geschlechter­ungleichheiten geprägt ist, die sich in der Unterrepräsentation von Professorinnen und Frauen in universitären Führungspositionen zeigt, will das Programm eine Maßnahme setzen, um der Ungleichbehandlung von Frauen, inter* und nicht-binären Personen im Verlauf ihrer Wissenschaftskarrieren entgegenzuwirken.

 

Call 2025

Die Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte über diese Bewerbungsmaske hoch.
[Der Link steht demnächst zur Verfügung]

Bewerbungsfrist: 11.5.2025



 

 

Was ist das mdw Mentoring-Programm?

Das mdw Mentoring-Programm ist ein mehrmonatiges Karriereentwicklungs­programm für Wissenschafter_innen sowie künstlerisch Forschende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Ziel, Frauen, inter* und nicht-binäre Personen in der strategischen Planung ihrer wissenschaftlichen Laufbahn zu unterstützen.

Das Programm baut auf folgenden Elementen auf:
 

  • es stellt Kleingruppen von jeweils drei Wissenschafter_innen die Expertise einer renommierten Mentorin_eines renommierten Mentors im internationalen universitären Kontext zur Verfügung
  • es fördert Vernetzung und „Peer-Mentoring“ als zentrale Bestandteile des Programms
  • es versteht Frauenförderung im Kontext von Diversität und Intersektionalität

 

Das mdw Mentoring-Programm ermöglicht…

  • die aktuelle berufliche Positionierung als Wissenschafter_in im universitären Kontext zu reflektieren
  • Strategien für den eigenen beruflichen Weg als Wissenschafter_in zu entwickeln
  • karriererelevante Faktoren zu identifizieren
  • konkrete nächste Karriereschritte zu planen
  • Kontakte und universitäre Netzwerke aufzubauen und zu erweitern
  • strukturelle Rahmenbedingungen und die eigene Positionierung darin kritisch zu diskutieren
  • Machtmechanismen und Geschlechter­verhältnisse im Wissenschaftsbetrieb zu analysieren und gemeinsam Handlungsstrategien aufzuzeigen
  • Skills zur Verwirklichung der eigenen professionellen Ziele zu erwerben

 

Wer kann sich bewerben?

Das mdw Mentoring-Programm richtet sich an Frauen, inter* und nicht-binäre Personen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Bewerben können sich Prae und Post Doc-Wissenschafter_innen sowie künstlerisch Forschende der mdw, unabhängig von einem Beschäftigungsverhältnis mit der mdw.
 

  • Prae Docs an der mdw gegen Ende der Forschungs- bzw. Fokusphase
  • Prae Docs, die in Forschungsprojekten an der mdw beschäftigt sind
  • mdw Post Docs bis zwei Jahre nach Abschluss des Doktoratsstudiums
  • Post Docs, die in Forschungsprojekten an der mdw beschäftigt sind

Aus den Bewerbungen wählt eine Jury maximal neun Mentees für das Programm aus. Bei der Auswahl der Mentees ist Diversitätsorientierung ein grundlegendes Anliegen.

 

Programm

Das Mentoring-Programm setzt sich aus vier Komponenten zusammen: Kompetenztraining, Mentoring in der Kleingruppe, Einzel-Coaching und Peer-Mentoring. Die Reflexion der eigenen Arbeitspraktiken, Erfahrungen und notwendigen beruflichen Schritte im Austausch mit der Kleingruppe wie auch der Peergroup bildet einen zentralen Bestandteil des Programms.

 

Was kostet das mdw Mentoring-Programm?

Die Kosten des mdw Mentoring-Programms werden von der mdw getragen. Der Beitrag der teilnehmenden Mentees besteht in der verpflichtenden Anwesenheit und aktiven Partizipation an allen Teilen des Programms.

 

Wie kann ich mich bewerben?

Am mdw Mentoring-Programm nehmen maximal neun Prae und Post Doc-Wissenschafter_innen der mdw teil, die die oben genannten Kriterien erfüllen (siehe „Wer kann sich bewerben?“).

Die Bewerber_innen haben die Möglichkeit, selbst renommierte Wissenschafter_innen als Mentor_innen vorzuschlagen.

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), in dem folgende Fragen beantwortet werden: 

- Welche wissenschaftlichen Ziele und Visionen verfolge ich in meiner Karriere?

- Welche gesellschaftspolitischen Realitäten nehme ich als Wissenschafter_in wahr?

- In welchem methodischen, theoretischen bzw. praktischen Kontext verorte ich meine Forschung?

- Wie kann mich das Mentoring-Programm Reach higher reach beyond bei der Umsetzung meiner Ziele im Kontext einer Karriere als Wissenschafter_in unterstützen?

- Warum sind intensive Reflexion und strategische Planung meiner wissenschaftlichen Karriere gerade jetzt wichtig für mich?

- Welche strukturellen Rahmenbedingungen waren in meinem bisherigen Studien- und Karriereverlauf für mich hinderlich, welche förderlich?

- Wo sehe ich mich und meine wissenschaftliche und universitäre Tätigkeit in fünf Jahren?
 

  • Lebenslauf inkl. Publikationsliste

  • eine ausgewählte Publikation (Leseprobe)

  • Projektskizze (1 Seite) eines aktuellen wissenschaftlichen Vorhabens

  • für Post Docs: Abschlusszeugnis und Dissertation

  • ausgefülltes Bewerbungsformular


Das Mentoringprogramm erfordert Ihre durchgehende Präsenz und eigenverantwortliche, aktive Teilnahme an allen Programmteilen. Bitte überlegen Sie vorab, ob Sie dies leisten können und klären Sie ab, dass Sie am gesamten Programm teilnehmen können. Das Mentoringprogramm kann – mit Einverständnis der_des Vorgesetzten – grundsätzlich während der mdw-Arbeitszeiten absolviert werden. Die Mentees unterschreiben eine Erklärung, in der sie sich zur Teilnahme an allen Teilen des Programms verpflichten.


Einen Bericht über das erste Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw 2021 mit Statements der Mentees finden Sie im mdwMagazin.

 


 

Kontakt

Mag.a Veronika Leiner
Koordination Reach higher, reach beyond. mdw Mentoring-Programm
reachhigher@mdw.ac.at
T: +43-1-71155-7451

 

Ein Programm im Rahmen der mdw-Diversitätsstrategie, initiiert von der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität in Kooperation mit der Stabstelle Forschungsförderung.

 


 

Vergangene mdw Mentoring-Programme

mdw Mentoring-Programm 2023

Das mdw Mentoring-Programm für Prae und Post Docs (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen) fand 2023 zum zweiten Mal statt. 2023 nahmen neun Mentees – aus Musikwissenschaft, musikalischer Akustik, Musikpädagogik, Musiktherapie und Filmwissenschaft/Artistic Research – an dem mehrmonatigen Karriereentwicklungsprogramm teil, setzten sich intensiv mit ihren akademischen Karrieren auseinander und entwickelten sie im Austausch mit internationalen Mentor_innen weiter.

mdw Mentoring-Programm 2021

Das mdw Mentoring-Programm für Prae und Post Docs (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen) fand 2021 zum ersten Mal statt. 2021 nahmen neun Mentees – aus Musikwissenschaft, musikalischer Akustik, Musikpädagogik, Musiktherapie und Filmwissenschaft/Artistic Research – an dem mehrmonatigen Karriereentwicklungsprogramm teil, setzten sich intensiv mit ihren akademischen Karrieren auseinander und entwickelten sie im Austausch mit internationalen Mentor_innen weiter.
Einen ausführlichen Bericht über das Programm können Sie im mdw-Webmagazin nachlesen.

Weitere Informationen zu vergangenen Mentoring-Programmen für Prae und Post Docs der mdw finden Sie auf der Website der Forschungsförderung.