Lectures for Future WS 2021/22
3. Block
In diesem Vortrag werden die Grundlagen der kartografischen Kommunikation erläutert, einige Beispiele analysiert und einfach zu verwendende Werkzeuge zur Erstellung eigener Karten vorgestellt. Anschließend sollen Fragen nach Parallelen zu Verschriftlichungsformen in den Performing Arts (Notation, Choreographie, Storyboard,...) sowie nach künstlerischen Darstellungsmöglichkeiten von Klimadaten (z.B. Sonification) zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema führen.
Mi, 10. November 2021 | 17.00–20.00
spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Visualizing the Sustainable Development Goals
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) wurden von den Vereinten Nationen verabschiedet. Im Grunde haben alle SDGs eine räumliche Komponente, denn "alles passiert irgendwo". Um die Phänomene, die Dynamik und den Kontext der Anliegen besser zu verstehen, spielen Karten und kartografische Visualisierungen eine Schlüsselrolle. Karten können das Bewusstsein schärfen, komplexe Zusammenhänge vermitteln und einfach Geschichten erzählen.
Univ.- Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Gartner, ist ordentlicher Professor für Kartographie an der Technischen Universität Wien TU und Leiter der Forschungsgruppe Kartographie. Er war Dekan für akademische Angelegenheiten für Geodäsie und Geoinformation an der TU Wien. Er ist verantwortlicher Organisator der International Symposia on Location Based Services und Herausgeber der Buchreihe "Lecture Notes on Geoinformation and Cartography" bei Springer sowie Herausgeber des Journal on LBS bei Taylor & Francis. Er war Präsident der International Cartographic Association, Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Geodäsie und Geoinformation und ist Mitglied des Academic Network of United Nations Global Geospatial Information Management.