EMAS – Umweltmanagement an der mdw
An der mdw fiel 2020 der Beschluss, den Klima- und Umweltschutz an der mdw durch die Integration eines Umweltmanagementsystems nach EMAS und ISO 14001:2015 zu systematisieren. Im April 2020 wurde gemeinsam mit DIE UMWELTBERATUNG begonnen, EMAS zu implementieren.
Der Erstzertifizierungsprozess der mdw startete mit einem dreitägigen Audit durch externe, staatlich geprüfte Umweltgutachter*innen am 5. Dezember 2022 und wurde im April 2023 erfolgreich abgeschlossen.
EMAS-Organisationen kommunizieren ihre Umweltleistung offen und transparent in einer Umwelterklärung, welche jährlich aktualisiert wird. Der Dialog mit der Öffentlichkeit ist unverzichtbarer Bestandteil eines Umweltmanagementsystems nach EMAS.
Was bedeutet ein Umweltmanagement nach EMAS?
Das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS), auch bekannt als EU-Öko-Audit oder Öko-Audit, ist ein freiwilliges Instrument, das von der Europäischen Union entwickelt wurde. Es ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen.
Zu einem Umweltmanagementsystem gehören:
- möglichst messbare Ziele (►Umweltprogramm)
- eine regelmäßige Selbst- und Fremdprüfung, ob die geplanten Verbesserungen des betrieblichen Umweltschutzes eingetreten sind
- eine detaillierte Übersicht über die derzeitige Umweltsituation und ihre Entwicklungsmöglichkeiten zur ökologischen Verbesserung
- die Bewertung und Bestätigung der Umweltleistung durch staatliche zugelassene Umweltgutachter*innen
- eine intensive Einbindung der Angehörigen der jeweiligen Organisation in den Umweltschutz
- die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller umweltrechtlichen Vorschriften
Die Verbesserung der Umweltleistung ist das Kernanliegen von EMAS und wird in der Regel für die Umweltaspekte Ressourcenverbrauch, Abfall, Wasser, Emissionen und biologische Vielfalt durch konkrete und einheitliche Leistungskennzahlen erfasst. Verbesserungen und Trends werden so messbar und lassen sich über mehrere Zeitperioden inner- und auch außerbetrieblich sinnvoll vergleichen.
weitere Informationen
mdw-Magazin: Klima und Umweltschutz an der mdw
OTS-Meldung: EMAS Zertifizierung für die mdw | Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 05.05.2023 (ots.at)
Umweltteam der mdw
Caroline Augustin / Beschaffung
Berthold Huber / Leitung Abteilung für Gebäude und Technik (AGT)
Birgit Huebener / grüne-mdw
Kerstin Koppi / EMAS-Beauftragte
Christian Molin / Abfallbeauftragter und Sicherheitsfachkraft
Gerhard Schönleitner/ Leitung Beschaffungsmanagement (BM)
Dagny Schreiner / Leitung Personalentwicklung – Zentrum für Weierbildung (ZfW)
Barbara Stieber / Leitung Kommunikation und Marketing (KM)
Kontakt
Kerstin Koppi
koppi@mdw.ac.at
+43 1 711 55-6218
Umweltorganigramm
Aktuelles
Umweltmanagementpreis 2023 – mdw in der Kategorie beste Umwelterklärung ausgezeichnet
Das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und das deutsche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zeichnen Unternehmen und Organisationen für herausragende Leistungen im Umwelt- und Klimaschutz, in der nachhaltigen Unternehmensführung, sowie in der Umweltkommunikation aus.
Im Rahmen der Zertifizierung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) im April dieses Jahres, wurde gleichzeitig die erste Umwelterklärung der mdw veröffentlicht (mdw–Umwelterklärung.pdf) und diese für den Umweltmanagementpreis 2023 eingereicht.
Wir freuen uns sehr, dass die mdw als Preisträgerin für den von Österreich und Deutschland vergebenen Preis ausgewählt wurde. Die feierliche Preis- und Urkundenverleihung durch Bundesministerin Leonore Gewessler fand am 24. November 2023 statt.