lernen_lehren für die zukunft

„Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, u.a. durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, für nachhaltige Lebens­weise, für Menschenrechte, für Gleichberechtigung der Geschlechter, durch Förderung einer Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit, durch Global Citizenship Education und Wertschätzung kultu­reller Vielfalt und durch den Beitrag der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.“

Sustainable Development Goal 4.7, Vereinte Nationen 2015

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschreibt ein handlungsorientiertes (Bildungs-)Konzept, das sich auf die Zukunftsfähigkeit von Gesellschaften fokussiert. Ziel der internationalen UNESCO-Bildungskampagne, BILDUNG 2030, ist eine chancengerechte Entwicklung, die ein Leben in Frieden und ein dauerhaft tragfähiges Ökosystem für heutige und spätere Generationen zu ermöglichen.

Für BNE selbst gibt es bisher keine allgemeingültige Definition. Jedoch gibt es Merkmale, die BNE charakterisieren. Einige von ihnen sind in der folgenden Zusammenstellung aufgeführt:

  • Ganzheitliche, partizipative Bildungsprozesse, die Menschen allen Alters im Sinne des lebenslangen Lernens zu zukunftsfähigem und verantwortungsvollem Denken und Handeln befähigen.
  • Vermittlung von Kenntnissen, Kompetenzen, interdisziplinärem Wissen und Werten, die notwendig sind für die individuellen und gesellschaftlichen Gestaltungs- und Partizipationsprozesse. Kreativität sowie innovatives und kritisches Denken sind hierfür essenziell und stärken autonomes Handeln sowie Teamfähigkeit.
  • Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimensionen von Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Zielkonflikten.
  • Vermittlung von kritischen Perspektiven und Zusammenhängen, die sowohl zeitliche (von der Vergangenheit, über das Aktuelle, bin hin zur Zukunft/vorausschauend) als auch räumliche (vom lokalen bis zum globalen) Blickwickel einnehmen.

(siehe: Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung)

 

BNE-Zertifikat für Hochschullehrende

Der 2-semestrige Lehrgang der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich bietet Wissen und Kompetenzen zur Weiterentwicklung und Supervision der eigenen Lehre und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit dem transformativen Potenzial von Kunst im Kontext sozial-ökologischer Herausforderungen.

Bewerbung bis 21. Oktober 2024 unter: zertifikat@nachhaltigeuniversitaeten.at
Formate: Präsenz-, Hybrid und Online-Formate
Start: 21. November 2024 (Kick-off in Wien 12.00-16.00 Uhr)
weitere Präsenztermine: Lunch-to-Lunch-Klausur in Graz von 14.-15. Mai 2025 / Verleihung des Zertifikats in Klagenfurt am 17. Oktober 2025
Umfang: 4 ECTS (ca. 100 Arbeitsstunden) – 2 Semester – 5 Arbeitspakete

Die mdw ist bestrebt, die Themen Klima-/Umweltschutz und Nachhaltigkeit kontinuierlich in Lehre, Forschung und Erschließung und Entwicklung der Künste zu verankern, um den Studierenden zukunftsorientierte Perspektiven im Sinne von Futures Literacy für das kreative Mitgestalten einer lebenswerten Zukunft zu vermitteln.

Der Kostenbeitrag für die Teilnahme beträgt 90,- und wird für mdw-Angehörige von der Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit übernommen.

Bei Interesse setzten Sie sich bitte mit huebener@mdw.ac.at in Verbindung.

Logo der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich

Zertifikat BNE-Flyer

Detaillierte Informationen unter: www.nachhaltigeuniversitaeten.at/zertifikat