Du fühlst, ich höre, wir musizieren - ein Dialog

 

Forschungsprojekt im Rahmen von Sparkling Science 2012

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Semesterübersicht: 01.10.2012 - 30.09.2014


Aktivitäten                   /                  Wissenschaftliche Auswertung

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1.   Semester

 

Leitbild: Sich kennen lernen - Wege der Zusammenarbeit finden“

 

September:

Projektvorbereitungen, Termin- Zeitplan für die Schule absprechen

Projektteam in der Schule aufstellen

                                                       Datenerhebung und -fixierung

 

Oktober:

Projektbeginn für Studierende und Lehrende der Universität

Kooperationspartner finden / weitere Institute einbinden

Corporate Identity - entwerfen

Homepage

Lehraufträge einrichten

                                                       Protokolle

 

Dezember / Januar:

Einführung in das Projekt für Studierende (Einführung in inklusives Arbeiten sowie in das Thema Musik und Hörbeeinträchtigung)

Vorbereitungen in der Schule - Zusammenstellung der Schüler/innen-Projektgruppe in der Schule

Projektbeginn in der Schule (Themeneinführung bzw. Einführung in den Ablaufplan und die Inhalte des Musikprojektes durch die mitwirkenden Lehrer/innen in den Klassen)

                                                       Protokolle

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2.   Semester

 

Leitbild: „Improvisierendes ins Gespräch kommen und Finden einer / von gemeinsamen Klängen /  Sprache/n“

 

März / April:

Start up -Konzert als eine Veranstaltung

für alle beteiligten Teilnehmer/innen

                                                                                             

Einführungs -Workshops jeweils einzeln für die bestehenden für das Projekt ausgewählten                          Foto - Filmdokumentation

Klassen /  Kleingruppen                       Interviews

                                

Instrumentenbau:

-            Blockveranstaltung über mehrere Tage (mindestens 5 Tage) für alle

-            Aufhebung und Durchmischung der bestehenden Klassen / Gruppen nach Ergebnissen der Diskussion (siehe oben)

-            Wahlmöglichkeit des zum Bauen gewünschten Instrumentes - dadurch

-            Bildung von neuen Kleingruppen / gegenseitiges Kennenlernen durch gemeinsames handwerkliches Tun

 

 

-        Zielsetzung:

-           Kennen lernen der Projektteilnehmer/innen untereinander, (dabei steht das Finden einer geeigneten Kommunikationsform im Vordergrund – Gebärdensprache, Lautsprachunterstützende Gebärde, Lautsprache…)  

-           Einführung in Rhythmus, Bewegungsspiele und Stimme /Lied

-           Entdecken der Instrumentenvielfalt (Samba) / des „Lieblingsinstrumentes / -liedes“

-           Kompetenzen, Vorlieben artikulieren, Stärken / Schwächen / sowie Lern-  und Leistungskapazitäten der Projektteilnehmer/innen erkennen

 

                                                       Feedback-Runden, Diskussion

                                                       im Projektteam über die optimale

                                                       Kleingruppenzusammenstellung

                                                       der Beteiligten / Wünsche auf

                                                       Grund der gemachten

                                                       Erfahrungen

                                                       Foto- Filmdokumentation

 

Weiterführende Gruppenworkshops für die entstandenen Kleingruppen (Festlegung/Entwicklung eines Probenplans durch die Schüler/innen selbst mit dem Ziel:

Vertiefung der Inhalte / Kompetenzen / Üben / gegenseitiges Präsentieren …)

                                                       Protokolle / Tagebuch

 

Mai:

Leitbild:Improvisieren mit / und Erproben von gefundenen musikalischen Schnittstellen“
 

Sambaparade I 

Blockveranstaltung unter Einbindung aller entstandenen Kleingruppen mit deren unterschiedlichen instrumentalen Schwerpunkten / Beträgen

Gegenseitige Präsentation der im 1. und 2. Semester entstandenen Kompetenzen

Einstudierung einer Sambaparade

 

Präsentation unter Einladung der sonstigen Klassen-Mitschüler/innen

 

                                                       Foto- Filmdokumentation

                                                                                 

Juni:

                                                       Tiefeninterviews

                                                       Feed back- Runden

                                                       Sicherung von                                                        Zwischenergebnissen /

                                                       Erfahrungen / Reflexion /

                                                       künstlerischen Arbeiten                                                        über das Erlebte von

                                                       Schüler/innen, Studierenden,

                                                       Lehrenden

 

Juli – September:

                                                       Auswertung der Erfahrungen,

                                                       Zwischenbericht,

                                                       Modifikation des

                                                       Projektablaufplanes

                                                       ab dem 3. Semester und

                                                       seiner Detailgestaltung

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3.   Semester

 

September / Oktober:

 

Start-up:

Exkursion (mit Übernachtung!) zu einem Konzert / Parade professioneller Sambagruppen

-            zur Intensivierung der inklusiven Begegnungsmöglichkeiten / -angebote / Entwicklung von Freundschaften

-            als Motivation / Anreiz zur musikalischen Weiterentwicklung der Einzel- und Gruppenkompetenz durch das Hören von „Profis“

 

                                                       Foto- Filmdokumentation

                                                       Tiefeninterviews

 

November:

 

Leitbild:Erfinden eines gemeinsamen Stückes unter Einbeziehung aller persönlichen Stile / Integration jedes persönlichen Solos“

 

-            Weiterführende Gruppenworkshops für die Kleingruppen (Vertiefung der Inhalte / Kompetenzen / Üben / gegenseitig Präsentieren …)

-            Einbindung von studentischen Instrumentalist/innen / Ensemblegruppen (Holz- u. Blechbläsern) dadurch

-            Erweiterung des Sambarepertoires (Melodie),

-            Erweiterung des Kennenlernen -  bzw. zusätzlicher Lernangebote für / von klassische/n Instrumente/n

 

                                                       Protokolle, Tagebuch

 

Dezember / Januar

 

Leitbild:Proben, Finden von Varianten, Variationen, Ausloten von Grenzen, Gruppen-Flow finden - Präsentieren“

 

Sambaparade II

-            Blockveranstaltung Einstudierung und Vertiefung der Parade A unter Einbindung neuer instrumentaler Beiträge (siehe oben)

-            Präsentation in einem repräsentativen zentralen Rahmen (musikalischer Projekthöhepunkt)

 

                                                       Filmdokumentation

                                                       Tiefeninterviews, Feed back,

                                                       Reflexion über künstlerisches

                                                       Arbeiten,  über das Erlebte von

                                                       Schüler/innen,Studierenden,

                                                       Lehrenden, &hellip