Du fühlst, ich höre, wir musizieren - ein Dialog
Forschungsprojekt im Rahmen von Sparkling Science 2012
__________________________________________________________
3. Semester: 01.10.2013 - 28.02.2014
Aktivitäten / Wissenschaftliche Auswertung
__________________________________________________________
September / Oktober:
Start-up:
Exkursion (mit Übernachtung!) zu einem Konzert / Parade professioneller Sambagruppen
- zur Intensivierung der inklusiven Begegnungsmöglichkeiten / -angebote / Entwicklung von Freundschaften
- als Motivation / Anreiz zur musikalischen Weiterentwicklung der Einzel- und Gruppenkompetenz durch das Hören von „Profis“
Foto- Filmdokumentation
Tiefeninterviews
November:
Leitbild: „Erfinden eines gemeinsamen Stückes unter Einbeziehung aller persönlichen Stile / Integration jedes persönlichen Solos“
- Weiterführende Gruppenworkshops für die Kleingruppen (Vertiefung der Inhalte / Kompetenzen / Üben / gegenseitig Präsentieren …)
- Einbindung von studentischen Instrumentalist/innen / Ensemblegruppen (Holz- u. Blechbläsern) dadurch
- Erweiterung des Sambarepertoires (Melodie),
- Erweiterung des Kennenlernen - bzw. zusätzlicher Lernangebote für / von klassische/n Instrumente/n
Protokolle, Tagebuch
Dezember / Januar
Leitbild: „Proben, Finden von Varianten, Variationen, Ausloten von Grenzen, Gruppen-Flow finden - Präsentieren“
Sambaparade II
- Blockveranstaltung Einstudierung und Vertiefung der Parade A unter Einbindung neuer instrumentaler Beiträge (siehe oben)
- Präsentation in einem repräsentativen zentralen Rahmen (musikalischer Projekthöhepunkt)
Filmdokumentation
Tiefeninterviews, Feed back,
Reflexion über künstlerisches
Arbeiten, über das Erlebte von
Schüler/innen,Studierenden,
Lehrenden, …
zurück zur: Semesterübersicht