Du fühlst, ich höre, wir musizieren - ein Dialog
Forschungsprojekt im Rahmen von Sparkling Science 2012
__________________________________________________________
4. Semester: 01.03.2014 - 30.09.2014
Aktivitäten / Wissenschaftliche Auswertung
__________________________________________________________
Evaluierung der entwickelten
Konzeptentwürfe, Materialien
und Begründung dieser
auf Basis der Veränderungen
und Weiterentwicklung der
gemeinsamen Zusammenarbeit,
des gemeinsamen Handelns,
Musizierens, …
(Haben die im Musikprojekt
gewonnenen Erfahrungen dazu
beigetragen, die Art des
gemeinsamen Handelns,
Musizierens, Kommunizierens
weiterzuentwickeln?
Hat die Entwicklung von
neuen Unterrichtskonzepten und
-materialien inklusiven und
integrativen Konzepten Rechnung
getragen bzw. diese
weiterentwickelt?)
Anpassung und
Weiterentwicklung
allgemeiner pädagogischer und
didaktischer Ansätze in der
universitären Ausbildung an /
für Unterrichtsbedingungen in
realen Lebens- und
Schulsituationen.
Anpassung und
Weiterentwicklung
von sich im universitären Umfeld
bewährenden
Unterrichtsmethoden
und -modellen an / für andere,
wie z.B. schulische
Rahmenbedingungen.
Verschriftlichung der
Projektauswertung
unter Einbindung von
künstlerischen
Beiträgen aller Beteiligten
(auch Schüler/innen)
Dokumentation (Schnitt - Film)
über das Gesamtprojekt
Entwicklung eines Leitfadens
zur Förderung von inklusiven
Ansätzen in Schule und
Gesellschaft und
der Beiträge, die Musik /
das gemeinsame
Musizieren dabei
leisten könnten.
Projektdokumentation mit DVD
zurück zur: Semesterübersicht