"Stiege aufwärts"
Musikvermittlungsprojekt in einem Flüchtlingsquartier
Das Musikvermittlungsprojekt "Stiege aufwärts" findet im Sommersemester in einem der Wiener Flüchtlingsquartiere statt. In Planung ist das Quartier "VoZo" in der Vorderen Zollamtsstrasse neben dem Bahnhof Wien Mitte.
Anliegen ist es die Menschen aller Altersschichten mit rezeptiven und vor allem partizipativen interaktiven Musikangeboten zu erreichen, in Musikaktionen einzubinden und damit zu bereichern.
Menschen in dieser Lebenssituation, die oft ausschließlich von der Stillung der lebensnotwenigen Grundbedürfnisse geprägt ist, brauchen gerade auch auf Grund der momentanen Defizite Angebote, die über das Lebens-Not-Wendige hinausführen. „Das zum Leben Notwendige ist gerade das Nicht-Notwendige. Menschen können an authentischen künstlerischen Gebilden der Möglichkeit dessen inne werden, was mehr ist als die bloße Existenz, die sie führen, mehr als die Ordnung der Welt, auf die sie eingeschworen sind.“ (T.W.Adorno)
Die Projektumsetzung wird im Rahmen eines Abschlusskonzertes u.a. voraussichtlich auch die Einbindung von Kindern eines Streicherensemble der Wiener Musikschulen beinhalten.
Einführungstreffen:
Donnerstag 17.3.16 - 18.30 Uhr
Zimmer 1 (AEG10) am Rennweg 8, 1030 Wien
Anmeldung zum Projekt bzw. zu den Lehrveranstaltungen:
„Musik zum Anfassen“ (LV-Nr. 17.0001)
und / oder
"Organisation und Projektarbeit an Musikschulen" LV-Nr. 12.0177)
unter: flosdorf@musikzumanfassen.at
Genauere Informationen unter:
Das andere Podium - Stiege aufwärts