BACHELORARBEITEN VIOLINE
Nr |
Titel |
Autor*in |
Monat/Jahr |
Betreuer*in |
01 |
Die Colourstrings-Methode und deren weltweite Verbreitung |
Patera Maria |
05/2010 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
02 |
Eine Studie über "The Art of Playing on the Violin" von Francesco Geminiani |
Happenhofer Isabella |
04/2011 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
03 |
Mentales Training für Musiker |
Rogalli Katharina |
08/2011 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
04 |
Die Suzuki-Methode |
Moon Eun Kyung |
08/2011 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
05 |
"Nur der Teufel fiedelt mit der Linken" - Linkshändigkeit beim Violinspiel |
Holzhofer Angelina |
08/2011 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
06 |
"Fiedel-Max", eine Violinschule von Andrea Holzer-Rhomberg |
Veronika Weber |
04/2012 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
07 |
Fritz Kreislers Liebesfreud - Entstehungsgeschichte und Ideen zur musikschulpraktischen Aufbereitung |
Bence Csaranko
|
04/2012 |
Univ.-Prof.in Jacqueline Roscheck-Morad |
08 |
Leopold Mozarts "Gründliche Violinschule" Studie über ausgewählte Kapitel und deren Bedeutung für heutige MusikerInnen |
Anne Maria Hopfmüller |
01/2013 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
09 |
Rudolphe Kreutzer - 42 Etüden oder Capricen Entstehung und heutige Bedeutung; Vergleich unterschiedlicher Ausgaben |
Mag.art. Bernhard Winkler
|
12/2013 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
10 |
Untersuchung zur Vorbereitung und Gestaltung der ersten Geigenstunde für Anfänger/innen an öffentlichen Musikschulen in Oberösterreich und Wien |
Michaela Ringer
|
06/2014 |
Mag.a art. Michaela Cutka |
11 |
Die Violinhaltung und Technik der linken und rechten Hand |
Elyana Foroohari |
04/2016 |
Univ.Prof.in Jacqueline Roschek-Morad |
12 |
Überblick der Violinschulen von Leopold Auer und Ivan Galamian sowie Vergleich technischer und pädagogischer Aspekte |
Victoria Stiedl
|
04/2016 |
Mag.a art. Michaela Cutka |
13 |
Jakob Stainer, Leben und Werk |
Gabriele Winter
|
01/2017 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
14 |
Instrumentalunterricht im interkulturellen Kontext
|
Angelika Moskal
|
01/2017 |
Mag.a art. Michaela Cutka |
15 |
Das Ritual im Violinunterricht Erscheinungsformen und Funktionen |
Harue Rose Peham
|
03/2018 |
Mag.a art. Michaela Cutka |
16 |
Relevanz des gemeinsamen Musizierens von Kindern und Jugendlichen - Ein Überblick über verschiedene Ansätze in der Ensemblearbeit und persönliche Erfahrungen |
Marina Höbarth
|
04/2018 |
Mag.a art. Michaela Cutka |
17 |
Aspekte und Ziele der Gründung der Campanella Musikakademie |
Aein Gandomi
|
05/2018 |
Univ.Prof.in Jacqueline Roschek-Morad |
18 |
Musik und Psyche Eine Analyse über die außermusikalischen Fähigkeiten, die im Instrumentalunterricht gefördert werden |
Federico Durando
|
10/2018 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
19 |
Auf Kodálys Spuren. Die Anlayse der Colourstings-Methode im Spiegel der Kodály-Methode |
Viktória Várkonyi
|
01/2019 |
Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer |
20 |
Das Leben des Heinrich Wilhelm Ernst |
Claudia Eberle
|
01/2021 |
Univ.-Prof. Georg Hamann |
21 |
Mozart und die versteckte Traurigkeit des 5. Violinkonzerts
|
Chiara Siciliano |
08/2022 |
LT Isabel Schneider |
22 | Die Bedeutung von verschiedenen Methoden, um das Vibrato zu erlernen, mit dem Fokus auf Handgelenksvibrato | Jieun An | 05/2023 | LT Isabel Schneider |