ao.Univ.-Prof. Wolfgang AICHINGER
ehemaliger Lehrender an der mdw bis September 2020
Mitglied des Konzeptteams für „Die Begabtenförderung der mdw“
Lehre:
Violoncello
Lehrenden/Studierenden-Ensemble,
Orchesterliteratur und Probespieltraining Violoncello
Kontakt:
Email: wolfgang.aichinger@gmail.com
Geboren 1952 in Kärnten. Professor für Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) und Mitglied der Wiener Symphoniker. Seit 2002 Institutsleiter des Joseph Hellmesberger-Instituts.
Konzerttätigkeit im In- und Ausland, Juror bei zahlreichen Wettbewerben, Dozent bei Meisterkursen für Violoncello und Seminaren über Didaktik für Violoncello u.a. Themen des Unterrichtens. Entwicklung eines Unterrichtsleitfadens für Violoncello sowie neuer Lehrveranstaltungs- und Lehrmodelle z.B. im Bereich Begabtenförderung. Vortragstätigkeit im In- und Ausland.
Seit 2015 Mitglied des Konzeptteams für „Die Begabtenförderung der mdw“
2012 – 2015 Konzeption und Leitung des Forschungsprojektes „Du fühlst, ich höre, wir musizieren – ein Dialog“ im Rahmen von Sparkling Science
2008 – 2015 Koordinator der Begabtenförderung der mdw
Seit 2007 Vorsitz der InstitutsleiterInnenkonferenz der mdw
2005 – 2007 Mitkonzeption und Mitverantwortung für das interinstitutionelle Forschungsprojekt „Junge Akademie Wien“
2003 Gemeinsame Entwicklung des Projekts „Musik zum Anfassen“ (© Mag. Dietmar Flosdorf) mit Dietmar Flosdorf als Lehrveranstaltung der mdw
1999 Erstellung der Studie „Vienna Symphony Scheduling – a Tadeus Casestudy“ im Rahmen eines Forschungsprojektes betreffend Betriebsorganisation, Management und Softwaredesign des Institutes für Wirtschaftsinformatik der Johannes-Kepler Universität Linz und der Abteilung PSE von Siemens Wien.