Musikerziehung/ME - Harfe
Studienziel:
Ausbildung für das Lehramt an AHS, BHS und verwandten Lehranstalten für Musikerziehung in Verbindung mit einer anderen Lehramtsstudienrichtung. Die Studienangebote im künstlerischen Studienfeld sollen die späteren Musiklehrerinnen und Musiklehrer befähigen, über die Schule hinausgehend auch am lokalen bzw. regionalen Musikleben aktiv teilzunehmen.
Lehrtätigkeit:
an AHS, BHS und verwandten Lehranstalten in Musikerziehung (Pflichtgegenstand in der Unterstufe, teilweise in der Oberstufe, sonst Wahlpflichtgegenstand).
Aufnahmekriterien:
Überprüfung der Eignung für das Instrument und der Erreichbarkeit der Studienziele am Instrument.
Zulassungsprüfung:
1. Instrument (entspricht IME 2. Instrument und IGP Erweiterndes Instrument)
- Eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von:
F. Pozzoli – Studi di media difficolta - Eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
F. J. Naderman Nr. 2 – 4
J. B. Krumpholtz – Sonate in B-Dur - Ein Solowerk im Schwierigkeitsgrad von:
M. Tournier – 4 Preludes
P. Angerer – Stadium Veronicae - Ein Volksmusikstück (Irische, Alpenländische oder Lateinamerikanische Volksmusik)
Bachelorprüfung: nur 1. Instrument (entspricht IME 2. Instrument und IGP Erweiterndes Instrument)
Eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
J. B. Krumpholtz – Sonate in F-Dur
J. B. Cardon – Sonaten
G. Rossini - Sonate
- Ein Solowerk im Schwierigkeitsgrad von:
D. Watkins – Tanz-Suite
M. Tournier – fallweise aus "Images" - Ein zeitgenössisches Werk im Schwierigkeitsgrad von:
L. van Delden - Notturno
S. Natra - Sonatine - Ein Kammermusikwerk beliebiger Besetzung mit Ensemble vorgetragen im Schwierigkeitsgrad von:
J. G. Albrechtsberger - Partita
M. Tournier – Preludes Romantiques
Alle Solowerke mit Ausnahme schwieriger zeitgenössischer Werke sollen auswendig gespielt werden.
Das gewählte künstlerische Programm ist in ausgedruckter Form bei der Prüfung vorzulegen.