MBP Bachelorstudium – Violine

"RHYTHMIK/RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG"

Erstes Instrument bzw. Studienschwerpunkt „Instrument“

Studienziel:
Qualifiziertes Spiel des 1. Instruments und praxisbezogenes Instrumentalspiel im Rahmen der fachlichen, pädagogisch-didaktischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung für Musik- und Bewegungspädagogik. Entwicklung der Ausdrucksfähigkeiten in den Medien Bewegung, Musik, Stimme durch die Lehrveranstaltungen im zentralen künstlerischen Fach „Rhythmik/Rhythmisch-musikalische Erziehung“.

Der Schwerpunkt dient der Vertiefung im Studium. Ziel des Schwerpunktes „Instrument“ ist der Erwerb von ausreichenden Grundkenntnissen am Instrument (entsprechend ME 1. Instrument). In Verbindung mit dem Transfer aus der Lehrbefähigung im zentralen künstlerischen Fach sollen Grundvoraussetzungen für eine auf den Bereich des Anfängerunterrichtes eingeschränkte Unterrichtstätigkeit geschaffen werden.

Lehrtätigkeit:
in der berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung (Multiplikation) an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, Pädagogischen Akademien, Konservatorien und Musikuniversitäten, an Fachschulen für Sozialberufe, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, Gymnastik-, Tanz- und Schauspielausbildungen sowie als freiberufliche LeiterInnen von Lehrgängen, Seminaren, Workshops u.ä. für die genannten Berufsgruppen - in der Vorschulerziehung (Kindergarten, Gruppen für Mutter und Kind), an Musikschulen (Musikalische Früherziehung, Elementare Musik- und Bewegungserziehung, Elementare Musikpädagogik u.ä.) - im schulischen und außerschulischen Bereich, in den vielfältigen Einrichtungen der Sonderpädagogik, in der Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Sozialpädagogik, in Einrichtungen für Senioren, an Volkshochschulen, in Privatstudios, in Integrationsprojekten und Kulturprogrammen.

 

Zulassungsprüfungsanforderungen im 1. Instrument

  1. 1 Etüde
  2. 2 Werke aus verschiedenen Stilepochen: Sonate, Sonatine, Konzert, oder ein anderes zyklisches Werk.Vorzubereiten ist jeweils ein langsamer und ein schneller Satz.

Abschlussprüfung (entspricht Bachelorprüfung ME 1. Instrument und IME 2. Instrument)

  1. 1 Etüde
  2. 1 langsamer und 1 schneller Satz aus einem Werk des Barock
  3. 1 Satz aus einem Werk der Klassik
  4. 1 Stück oder Satz aus einem Werk der Romantik
  5. 1 Werk des 20./21. Jhdts. (Dieses Werk muss sich stilistisch deutlich von den Werken des traditionellen Repertoires abheben.)

Das Programm muss ein Ensemblestück (Kammermusik jeder Besetzung, außer Violine / Klavier) enthalten, sowie schnelle (Technik) und langsame (Ton) Stücke in ausgewogenem Maß. Das Stück, mit dem der Vortrag begonnen wird, kann von der Kandidatin/dem Kandidaten selbst gewählt werden.

Die Werke sind ohne Wiederholungen zu spielen.

Das gewählte künstlerische Programm ist in ausgedruckter Form bei der Prüfung vorzulegen.