Vortrag von Danielle RIBOUILLAULT, Paris
Freitag, 24. November 2006
The Romantic Guitar
Eine Veranstaltung des Hellmesberger-Instituts (Streich- und andere Saiteninstrumente in der Musikpädagogik)
Der Vortrag „The Romantic Guitar“ setzt sich mit der Entwicklungsgeschichte der musikalischen Sprache und deren Ausdrucksmöglichkeiten sowie des Repertoirs der Gitarrenliteratur vom Ende des 18. bis zu den Weiterentwicklungen im 19. Jahrhundert auseinander. Dabei werden die Organologie und Instrumentaltechnik aus soziologischer, politischer und ästhetischer Perspektive dieser Epoche beleuchtet. Die Vortragende, Danielle Ribouillault (Paris) hat neben ihrer Ausbildung als Gitarristin (Schülerin von Turibio Santos am Pariser Konservatorium) eine brillante Karriere als Musikwissenschafterin aufzuweisen: ihre Magisterarbeit schrieb sie über „die Gitarre des 18. Jahrhunderts“, ihre Doktorarbeit über „die Gitarretechnik des 19. Jahrhunderts in Frankreich“.
Darauf folgten zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge in Ländern Europas und Südamerikas. Sie ist Gründerin der Zeitschrift „Les Cahiers de la Guitare“, Mitarbeiterin der „Histoire de la Musique de BORDAS“ und Mitglied einer Forschungsgruppe des CNRS.
Vortragssprache: Englisch
nähere Informationen
Eine Veranstaltung des Hellmesberger-Instituts (Streich- und andere Saiteninstrumente in der Musikpädagogik), 1030 Wien, Rennweg 8
Tel: +43 1 711 55 Dw 4501, perschy@mdw.ac.at, www.mdw.ac.at/hbi