Marialena Fernandes
wurde in Bombay geboren. Dort studierte sie an der Royal School of Music Klavier und an der Universität Psychologie.
Mit einem Staatsstipendium kam sie nach Wien, wo sie ihre zweite Heimat fand.
Fernandes absolvierte das Konzertfach- und Kammermusikstudium an der Hochschule für Musik und erhielt das Diplom mit Auszwichnung. Ihre Lehrer waren Walter Panhofer, Bruno Seidlhofer, Stanislav Neuhaus und Tamas Vasary.
Schon während de Studienzeit gewann sie Preise bei mehreren bedeutenden Klavierwettbewerben, wie dem internationalen Beethoven- und dem Bösendorfer-Wettbewerb in Wien.
Es folgten solistische Konzerte in vielen europäischen Hauptstädten, in Asien, Afrika, Australien und in Amerika, bei den Salzburger Festspielen , den Wiener Festwochen, den Haydn-Festtagen und beim Steirischen Herbst.
Marialena Fernandes´Klavierspiel wurde weltweit in Radio- und Fernsehsendungen vorgestellt und auf Schallplatten und CDs dokumentiert. Besondere Beachtung fanden ihre Haydn- und Schubertaufnahmen für den ORF und die von ihr künstlerisch geleitete CD-Reihe „Casablanca Edition Modern“.
In den vergangenen Jahren hat sie sich vor allem als Kammermusikerin und Programmkuratorin profiliert: mit Solisten der Wiener Philharmoniker gründete sie das Gemini-Quartett und fungiert als künstlerische Leiterin mehrerer Konzertreihen. Die von ihr gestalteten Programme sind ein beliebtes Forum für besonders begabte junge Musiker.
Marialena Fernandes ist auch als engagierte Pädagogin hervorgetreten: sie unterrichtet Kammermusik an der Musikuniversität in Wien, leitet eine Klavierklasse am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt, gibt regelmäßig internationale Meisterkurse beispielsweise beim Allegro Vivo Festival im Waldviertel/Österreich, an der Musikakademie in Sofia, an der Musikhochschule Malmö, mit der Jugend beim Musikfestival in Mumbai und wirkt als Jurorin bei internationalen Musikwettbewerben.
Neben einer starken Affinität zur Wiener Klassik und Romantik beschäftigt sie sich intensiv mit zeitgenössischer Musik, die sie am Klavier interpretiert und durch Moderation verbal vermittelt.