
ATTHIS für Sopran und acht Instrumente (2009)
VORTEX TEMPORUM für Klavier und fünf Instrumente (1994-1996)
Reina Yoshioka, Violine
Youngseo Kim, Violine
Gaspard Stankovski, Horn
Panagiotis Nikitaris, Klavier
Ayaka Matsudomi, Klarinette
Johanna Mayr, Fagott
Andrea Vecchiato, Flöte
Takahiro Katayama, Klarinette
Sengyun Kim, Viola
Yi Zhou, Violoncello
Vencent Alves De Palma D'Elia, Kontrabass
Leitung: Jean-Bernard Matter

Axel Seidelmann: Skulpturen I, III und V für Ensemble
Flöte: Miho Sakuma
Klarinette Nemanja Petkovic
Altsaxophon: Sonja Oberkofler
Horn: Jason Pfiester
Harfe: Eugenia Alfier
Schlagwerk: Pietro Squarzon, Irena Manolova
Violine: Laura Llozi
Viola: Barbara Rodio
Violoncello: Nadja Stiegler
Kontrabass: Cem Gürakar
Axel Seidelmann: Skulpturen II und IV für Ensemble
Flöte: Miho Sakuma
Oboe: Edison Wan
Klarinette: Ayaka Matsudomi
Fagott: Robert Gonzales
Horn: Benedikt Volz
Trompete: Christoph Koinegg
Posaune: Filip Rozic
Tuba: Maximilian Münzker
Schlagwerk: Taikan Yamasaki, Irena Manolova, Jingjing Da
Akkordeon: Jelena Davidovic
Klavier: Yuhuan Wang
Violine: Constanze Koblitz
Viola: Barbara Rodio
Violoncello: Elisabeth Hermann
Kontrabass: Kai Lindenstruth
Leitung: Jean-Bernard Matter
Musik die neue Wege geht und Bilder weckt! Fünf Klangskulpturen, angeregt von Werken moderner Kunst.
********************************************************************************

Workshop mit Fie Schouten
Termine:
Montag, 27. Mai 2024
10:00 -14:00, Raum B DG 45
10:00 Lara Korenjak (Bassklarinette solo)
11:00 Jean Francaix – Quartett (Lucia Horvat - Flöte, Barbara Krombholz - Oboe, Judith Schusteritsch - Klarinette, Hung-Wen Liu - Fagott)
12:00 Philipp - Glass Piece in the Shape of a Square (Zhi-Yi Lin - Flöte, Chun-Shih Lin - Blockflöte)
13:00 Sofia Gubaidulina - Sonata (Weronika Kalupa – Saxophon, Wiktoria Osinska - Cello)
17:00, Franz Liszt-Saal
17:00 Brahms f-moll (Nemanja Petkovic – Klarinette, Erika Spring - Klavier)
18:00 – 21:00 internes Gesprächskonzert im Liszt Saal
mit Werken von Brahms, Debussy, Haydn, Telemann, Bach, Gubaidulina, Glass und andere
Dienstag, 28. Mai 2024
10:00 -16:00, Raum B DG 45
10.00-12.00 - Improvistationworkshop - hier kann jeder kommen, der Interesse hat
13:00 Sofia Gubaidulina – Punkte, Linien und Zickzack (Charlotte Strauch – Klarinette, Kimiko Krutz - Klavier)
14:00 Johanna Krech (Bassklarinette)
15:00 Rungatscher (Es-Klarinette)
International soloist, professor bass clarinet at Prins Claus Conservatoire Groningen NL
The Dutch clarinettist Fie Schouten is a Amsterdam-based specialist in performing new music and
she has a warm preference for playing on the low clarinets.
Schouten can be heard extensively as a soloist and in many different formations.
Fie Schouten is artistic director of the biennial bass clarinet festival titled ‘Basklarinet Festijn’ that took place for
the first time in 2014 to celebrate with Harry Sparnaay his 70th birthday.
Since 2008 Fie Schouten has been one of the Stockhausen-soloists. She performed many of his works with
the German ensemble musikFabrik, with the
Dutch ASKO-Schönberg Ensemble, the English Birmingham Opera Company and the French ensemble Le Balcon.
In 2015 the Dutch Donemus Publishing published her album with bass clarinet miniatures.
The album is made with an educational goal and contains short concert pieces.
Fie Schouten is professor of bass clarinet at the Prince Claus Conservatoire Groningen.
Next to teaching the bass clarinet she gives lectures on contemporary music and combines that with
performing contemporary clarinet music.
Schouten studied clarinet and bass clarinet at the Amsterdam Conservatoire.
*************************************************************************************************************************************************************
Montag 25. November 2024, 18.30 Uhr
Joseph Haydn-Saal (1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1)
Musik der Gegenwart
Künstlerische Leitung: Clement Power
Terry Riley: in C
Flöten: Ana Kovacev, Marvin Jan Moch, Peter Ranftl
Saxophon: Juan Alonso Moreda
Violinen: Taisiya Zinova, Selina Yui Stäheli, Natalia Kubalcova
George Benjamin: Octet (13’)
Flöte (=Picc): Anna Karanitsch
Klarinette: Andraz Jagodic
Schlagwerk (xylrim/glsp/crot/2 susp.cym/tgl): Taikan Yamasaki
Celesta: Yuhuan Wang
Violine: Eunbin Choi
Viola: N.N.
Cello: Ania Druml
Kontrabass: Benjamin Lampert
Unsuk Chin: Gougalon - Scenes from a Street Theater (25’)
Flöte (=Picc, Afl): Lucija Horvat
Oboe (=Cor.Ang): Minxiang Zhou
Klarinette (=Eb Cl, Bass Cl): Valentin Lemberg
Trompete: Florian Bauer
Posaune: Tamas Szaloky
Schlagwerk 1: Taikan Yamasaki
Schlagwerk 2: Sebastian Repas
präpariertes Klavier: Liam Dugelay, Atsuyuki Sakakibara
Violine 1: Reina Yoshioka
Violine 2: Alison Lie
Viola: U Chon Wong
Cello 1: Gustav Michael Wocher
Cello 2: Chun-Yu Chang
Kontrabass: Benjamin Lampert
******************************************************************************

Zeit & Ort
24. Jän. 2025, 19:00
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
Eintritt
frei
Veranstalter_in
Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung
Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik
Edith Lejet und Farnaz Modarresifar, zwei französische Komponistinnen der Gegenwart
Edith Lejet (1941 - 15.07.2024) und Farnaz Modarresifar (*1989 in Teheran): Zwei Frauen, die zu sehr unterschiedlichen Zeiten und in sehr unterschiedlichen sozialen und politischen Kontexten kämpfen mussten, um Berufsmusikerinnen zu werden und ihr Talent und ihre Bestrebungen zu entwickeln.
Beide haben eine solide traditionelle Musikausbildung genossen, waren und sind mit der Musik der Vergangenheit eng verbunden, und widmeten sich der Schaffung Neuer Musik. Beide haben seit ihrer Kindheit eine Vorliebe für bildende Kunst und Literatur und lassen ihre visuelle und literarische Sensibilität in ihre Musik einfließen. Beide wagen es gelegentlich, in ihren Kompositionen europäische Instrumente mit Instrumenten anderer Kulturen zu mischen, wie das iranische Santûr für Farnaz Modarresifar oder japanische Instrumente für Edith Lejet.
Das Leben führte diese beiden Komponistinnen unterschiedlicher Generationen und Herkunft zusammen, als Farnaz Modarresifar nach Frankreich kam und bei Edith Lejet studierte: Diese Begegnung wurde zu einer reichen Inspirationsquelle, sowohl auf musikalischer als auch auf menschlicher Ebene. Teilnehmer_innen und Zuhörer_innen sind eingeladen, sich ebenfalls von der klanglichen Landschaft inspirieren zu lassen, die sich ihnen bei diesem Porträtkonzert offenbart.
Künstlerische Leitung: Jaime Volfson
Konzeption und Organisation: Jaime Volfson und Violaine de Larminat
Ein Projekt des Instituts für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion und dem Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik. Das Projekt wird vom Gender|Queer|Diversität-Call 2024 gefördert.
Programm
Edith Lejet (1941-2024) Mystery of a Landscape - für Solo Violine und Ensemble (2016)
Raika Yamakage - Solo Violine
Enikö Wendler - Flöte, Minxiang Zhou - Oboe,
Theresa Teubl - Klarinette, Aline Maurer - Fagott
Marion Unger - Horn, Simon Sajadi - Posaune
Felix Streich und Jakob Wüstehube - Schlagzeug
Yushan Zhang - Harfe
Rinat Aliiev und Jen-Fu Tu - Violine
Ting-Yu Ou und Sara Ramírez - Bratsche
Johanna Vocetkova und Vannophat Kaploykeo - Cello
Ivar Krizic - Kontrabass
Jaime Wolfson - Leitung
Océan Pathétique - Tribute to the painter Maurice Denis (1994)
Enikö Wendler - Flöte
Yushan Zhang - Harfe
Rinat Aliiev - Violine
Sara Ramírez - Bratsche
Johanna Vocetkova - Cello
Jaime Wolfson - Leitung
Des Fleurs en Forme de Diamants - für Solo Gitarre und Ensemble
(1997)
Mihajlo Durdevic - Solo Gitarre
Brina Unuk - Flöte
Johanna Krech - Klarinette
Aline Maurer - Fagott
Jakob Wüstehube - Marimba
Barbara Rodio - Bratsche
Maria Mutso - Cello
Ariane Thomann - Kontrabass
Jaime Wolfson - Leitung
PAUSE
Farnaz Modarresifar (*1989) Three of Pentacles (2018)
Fabian Limani - Sopransaxophon
Jonathan Six - Schlagzeug
Ariane Thomann - Kontrabass
Petra Stump-Linshalm - Einstudierung
Jaime Wolfson - Leitung
Le soleil, seulement le soleil - für Violine (2018)
Wakana Kimura
Silences inouïs (2022)
Peter Ranftl - Flöte
Paul Mossbrugger - Klarinette
Silvia Macejova - Sopran- und Baritonsaxophon
- Violine
Raika Yamakage - Bratsche
Hannah Stögler - Cello
Jaime Wolfson - Leitung
En Crépuscule - für Bassflöte (2019)
Anna Winter
____________________________________________________________________________________
Freitag, 31. Januar 2025
Öhlbergerstudio (C0101) / 16.00 Uhr
Studienkonzert
Kompositionswerkstatt, zeitgenössische Kammermusik und Performance
Studierenden von Samuel Toro Pérez und Jaime Wolfson
Dariya Maminova (*1988): Emptiness? für vier Gitarren und Elektronik
Kamil Krystian Aniol, Gitarre
Erwin-Andreas Müller, Gitarre
Paul Seifried, Gitarre
Danijela Krstović, Gitarre
Samuel Toro Pérez, Elektronik
Peter Jakober (*1977) - triften für Gitarrenquartett und Vierkanalzuspiel
Hanna Zielińska, Gitarre
Matej Berlot, Gitarre
Seongjun Kim, Gitarre
Emil H. Efendić, Gitarre
Samuel Toro Pérez, Elektronik
Magdalena Moser - Septett (2024-25) UA
Ensemble Kompositionswerkstatt B
Georg Schenk, Leitung
Reina Yoshioka - Die Puppe (Text: Margarete Beutler) (2024-25) UA
Ensemble Kompositionswerkstatt B
Ivan Beaufils, Stimme
Reina Yoshioka, Leitung
Yeison Buitrago Vargas - Nocturno casi Diurno (2024-25) UA
Ensemble Kompositionswerkstatt B
Yeison Buitrago Vargas, Leitung
Ensemble Kompositionswerkstatt B:
Ramona Forer, Flöte
Minxiang Zhou, Oboe
Nemanja Petkovic, Klarinette
Ivona Dominik, Saxophon
Yeison Buitrago / Magdalena Moser / Reina Yoshioka, Klavier
Hiromi Koga, Violine
Robert Stratica, Viola
Luca Bortoluzzi - Elaboration on a theme of Tchaikovsky (2024-25) UA
Ensemble Kompositionswerkstatt B
Joao Pinto - pink clouds like cotton candy (2024-25) UA
Ensemble Kompositionswerkstatt B
Julius Tangerding - Either and Or as well (2024-25) UA
Ensemble Kompositionswerkstatt B
Ensemble Kompositionswerkstatt A:
Ana Kovacev, Flöte
Minxiang Zhou, Oboe
Jonathan Schlee, Horn
Mark Seres, E-Gitarre
Joao Pinto / Luca Bortoluzzi / Julius Tangerding, Klavier
Xenia Rubin / Fumi Nishida, Violine
Vannophat Kaploykeo, Violoncello
Jaime Wolfson, Leitung
Steffi Weismann - Fountain (Version 2017) für 6 Performer:innen und Publikum
Mona Hochschwarzer
Yehyun Lee
Sofia Potipaka
Wai Teng Ao Ieong
Eunseok Lee
Johannes Rieger
******************************************************************************

Porträt-Konzert Olga Neuwirth
29. Mai 2024, Arnold Schönberg Center
17.45 Uhr Komponistinnen-Gepräch
18.30 Uhr Konzert: Solo- und Kammermusik
Arnold Schönberg:
Fantaisie op.47 for violin and Piano (1949) 9'
Olga Neuwirth:
*************************************************************
31. Mai, Joseph Haydn-Saal
Olga Neuwirth: Ensemblewerke
- Un posto nell'acqua für Ensemble und Elektronik
- Aello – Ballet mécanomorphe
Leitung: Jaime Volfson
- Torsion: transparent variation für Fagott und Ensemble
- Hooloomooloo (1996-97) für Ensemble und Tape
Leitung von Jean-Bernard Matter
Webern Ensemble Wien
Das Konzert am 31. Mai 2024 wird über die mdwMediathek live gestreamt.
**************************************************************************************




Workshop mit Denis Brott
Termine:
Montag, 29. April 2024, Raum C DG 13
10.00-12.00:
Debussy Quartett
Javus Quartett
16.30-18.30:
Schubert D28 (Sonatensatz) in B-Dur
Dvorak Dumky-Trio Rubik Quartett:
Trio Souvenirs
Dienstag, 30. April, Raum C DG 13
10.00-12.00:
Streichquintett
12.00-14.00:
Brahms Klaviertrio Nr.1 in H-Dur, 1. Satz
Links zu Denis Brott:
https://en.wikipedia.org/wiki/Denis_Brott
https://www.denisbrottmusic.com/
Anmeldung mit der Angabe von Wunschdatum, Uhrzeit (Timeslots von " Stunden), Besetzung und ausgewähltem Musikstück,
bitte bis spätestens 15. April an: kornfeld@mdw.ac.at
29.4.: 9.30-18.30 Uhr
30.4.: 9.30-18.30 Uhr
Hier einige Eindrücke vom Workshop: