Mittwoch, 15. Mai 2024, 19.30
brick-15 (1150 Wien, Herklotzgasse 21)
KORZINTHIO
Das transdisziplinäre Projekt KORZINTHIO verbindet Musik und Bewegung auf einzigartige Weise und schafft eine
multisensorische Erfahrung für alle Beteiligten und das Publikum. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Disziplinen
schafft neue Perspektiven und lädt dazu ein, über die Grenzen traditioneller künstlerischer Praktiken hinauszugehen.
KORZINTHIO erkundet die Musik von Komponistinnen aus dem Mittelalter, der Renaissance und der zeitgenössischen Musik.
Performer_innen vertiefen sich in Schrittmaterialien und Tanzformen vergangener Epochen, transformieren
sie in eine zeitgenössische Tanzsprache und schaffen so eine visuelle Verbindung zwischen vergangenen und aktuellen Komponistinnen.
Eine kulturelle Reise und eine Fusion aus Vergangenheit und Gegenwart!
Werke von Hildegard von Bingen, Maddalena Casulana, Caterina Assandra, Karola Obermüller, Anna Korsun,
María Cecilia Villanueva, Petra Stump-Linshalm, Carola Bauckholt und Anna Thorvaldsdottir.
Mitwirkende
Petra Stump-Linshalm, Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik
Heinz-Peter Linshalm, Leonard Bernsteininstitut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente
Pablo Carpio-Hernández, Peter Ranftl - Flöten
Ayaka Matsudomi, Charlotte Strauch - Klarinetten
Silvia Macejova - Saxophone
Johanna Mair - Fagott, Kontrafagott
Verena Stöckl - Violine
Youngseo Kim - Viola
Anna Maria Aigner - Violoncello
Maximilian Spann - Kontrabass
Dominik Grünbühel, Elisabeth Orlowsky, Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik
Fabian Springer, Xaver Duntze, Juro Schimmel, Daniel Johannes Taljaard, Patricia Lautenschläger, Kim Müller,
Theresa Kanak, Sascha Okhotnikov, Marharyta Limbakh, Hongshan Bi, Carla Doben Molina - Tanz
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Von Pulcinella zu Pierrot
Eine poetische Bilderreise entworfen von Stefan Mendl.
Pulcinella, die populäre Figur des neapolitanischen Volkstheaters und der Commedia dell’Arte des 16.,17. und 18. Jahrhunderts,
hat im französischen Pierrot, der ab den 1810er-Jahren in Frankreich auftaucht, einen poetischen Bühnennachfolger gefunden.
Bedeutende Kammermusik des frühen 20. Jahrhunderts beschäftigt sich mit diesen wunderbaren Theatercharakteren.
Dieser Abend ist der Versuch, diese geniale Musik teilweise zu bebildern, zu beleuchten und zu einer auch optisch bewegenden Erfahrung zu machen.
Das Konzert wird über die mdwMediathek live gestreamt:
https://mdw.vhx.tv/featured/events/pulcinella-zu-pierrot
Programm
Igor Strawinsky:
Suite Italienne „Pulcinella-Suite“, Version für Violine und Klavier
Duo Rosewa: Wakana Kimura, Violine und Rinnosuke Matsuno, Klavier
dazu
Tanzperformance
(Studierende des Instituts für Musik und Bewegungspädagogik/Rhythmik):
Xaver Duntze (Pulcinella), Hongshan Bi (Columbina), Aleksandr Okhotnikov (Pierrot), Theresa Kanak
(Choreografie: Elisabeth Orlowsky, Choreografische Assistenz: Johannes Daniel Taljaard)
Performance Puppentheater:
Wiener Schuberttheater (Soffi Povo, Markus-Peter Gössler)
Claude Debussy:
Sonate für Violoncello und Klavier d-moll
Duo Domo: Domonkos Hartmann, Violoncello und Domonkos Csabay, Klavier
dazu (2. Satz)
Pantomime-Puppenperformance (Wiener Schuberttheater: Soffi Povo)
Mond-Projektionen (AV-Team, Leitung: Ulrich Wagner)
Arnold Schönberg:
Pierrot lunaire für Sprechgesang, Flöte, Klarinette, Violine/Viola, Violoncello und Klavier op. 21
Tabea Mitterbauer, Sprechgesang (Einstudierung: Andreas Fröschl und Florian Boesch)
Laura Moosbrugger, Flöte/Piccolo
Ayaka Matsudomi, Klarinette/Bassklarinette
Raika Yamakage, Violine/Viola
Marlene Förstel, Violoncello
Gabriel Meloni, Klavier
dazu Lichtprojektionen, Schattenspiel, Filmprojektionen
gestaltet vom AV-Team (Leitung: Ulrich Wagner) und Stefan Mendl (visuelles Konzept)
Einstudierung Kammermusik: Stefan Mendl
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Jean Saulnier und Avedis Kouyoumdjian
Konzertsaal im Future Art Lab Anton-von-Webern-Platz 1 1030 Wien |
22.5.2024 |
Programm
W.A.Mozart (1756-1791)
Franz Schubert (1797-1828)
Johannes Brahms (1833-1897) |
Sonate für zwei Klaviere in D-Dur KV448 Allegro con spirito Andante Molto allegro
Lebensstürme in a-moll, D 947 Allegro
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn für zwei Klaviere op.56b Thema: Andante Var.1 Andante con moto Var.2 Vivace Var.3 Con Moto Var.4 Andante Var.5 Poco presto Var.6 Vivace Var.7 Grazioso Var.8 Poco presto Finale Andante |
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Arno Babadjanian (1921-1983) |
Armenische Rhapsodie
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Jean Saulnier, Klavier
Avedis Kouyoumdjian, Klavier
Jean Saulnier ist Professor an der Université de Montréal. Er ist ein hervorragender Pianist und Kammermusiker, sowie ein gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben.
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Dienstag, 25. April 2023, 19.00 Uhr
Joseph Haydn-Saal
(1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1)
Livestream: https://live.mdw.ac.at/ethelsmyth
LAURA SCHLITTKE, actress
SARAH WOCKENFUSS, actress
TIZIANA COLUMBRO, piano
SEINA MATSUOKA, violin
VASSIA ALATI, soprano
THERESA PREM, flute
SEBASTIAN BREIT, oboe
GABRIEL MELONI, piano
YUTO KIGUCHI, piano
RUBIK QUARTETT, string-quartet
THE LIFE AND TIMES OF ETHEL SMYTH (1858-1944)
Eine Multi Media -Show entworfen, zusammengestellt und präsentiert von Stefan Mendl
mit Live-Kammermusik (Studierende Joseph Haydn Institut),
Lesung (Studierende-Max Reinhardt-Seminar)
Video-und Audiotechnik
Offizierstochter, Reiterin, Golferin, Suffragette, Autorin, unwiderstehliche Persönlichkeit und vor allem wiederentdeckte Komponistin von bleibendem Rang.
Das alles und noch viel mehr war die englische
Komponistin Dame Ethel Smyth.
Ihr langes Leben umfasst die Zeit vom viktorianischen
England des Jahres 1858 bis weit in den Zweiten Weltkrieg
hinein, 1944.
Zu ihren Bekannten, Freunden, Weggefährten aber auch erbitterten Kritikern zählten einige der berühmtesten Persönlichkeiten dieser Jahre.
Von Brahms, Joachim und Clara Schumann über Bruno Walter und Thomas Beecham bis hin zur großen
Schriftstellerin Virginia Woolf.
Ihr abenteuerliches und schillerndes Leben zwischen Kampf um
Anerkennung, Gefängnis, glücklichen und tragischen Liebschaften
wird an diesem Abend ebenso beleuchtet wie ihr
wunderbares musikalisches Schaffen.
Ein multimediales Event mit Live-Kammermusik,
Live-Lesungen von Originalzitaten und einer Fülle
an Bild-und Tondokumenten !
WHAT A COMPOSER-
WHAT A WOMAN-
WHAT AN AMAZING BIOGRAPHY
Einstudierung Schauspiel: Annett Matzke
Wissenschaftliche Beratung: Angelika Silberbauer
Technik: Pit Kaufmann, Ulrich Wagner und Team