Stefan Mendl

wurde in Wien geboren.

Er wurde zunächst von Manfred Wagner-Artzt privat unterrichtet und studierte danach an der Hochschule (heute Universität) für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Alexander Jenner. In frühen Jahren trat er häufig als Solist im In-und Ausland auf.

1988 gründete er das Wiener Klaviertrio, das nach Studien bei Künstlern wie dem Trio di Trieste, dem Haydn Trio-Wien, dem Beaux Arts Trio, sowie Isaac Stern, Jaime Laredo und Mitgliedern des Guarneri-und des LaSalle Quartetts bald zu einem der führenden Kammermusikensembles der Gegenwart wurde. Seither konzertierte das Ensemble weltweit in den meisten Musikmetropolen und bei bedeutenden Festivals und spielte vielfach ausgezeichnete CD-Aufnahmen für die Labels Naxos, Nimbus-Records und MDG (Dabringhaus&Grimm) ein.

Das Wiener Klaviertrio gestaltete seit der Saison 2006/7 bis Juni 2022 einen Zyklus für die Wiener Konzerthausgesellschaft im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses und war in der Saison 2010/11 auch Ensemble in Residence in Londons Wigmore-Hall.

Stefan Mendl trat regelmäßig im Duo mit dem Cellisten Clemens Hagen auf und konzertiert mit Musikern wie Jörg Widmann, Daniel Sepec, Ruth Ziesak und Donna Brown.

Meisterkurse hielt er unter anderem an der Wigmore-Hall, London, dem Royal College of Music-London, der Toronto Summer Music Academy, sowie regelmäßig in den USA.

Das Wiener Klaviertrio wurde 2009 mit dem Preis der argentinischen Musikkritik ausgezeichnet.
Den begehrten ECHO KLASSIK-Preis der Deutschen Phonoakademie erhielt das

Wiener Klaviertrio sowohl 2010 (Haydn) als auch im Oktober 2017 (Brahms).
2020 wurde die Beethoven-Einspielung des Ensembles mit einem Opus-Klassik ausgezeichnet.
Im September 2016 und 2017 erhielt das Wiener Klaviertrio den Pasticcio-Preis des Radiosenders Ö1.

Seit November 2015 unterrichtet Stefan Mendl Klavierkammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw).

Im September 2022 hielt er einen Meisterkurs beim Internationalen Kammermusikfestival in Trondheim/Norwegen und konzertierte dort u.a. mit dem Tetzlaff-Quartett.

DSC_9592b_mendlneu.jpg