diplomstudium komposition // musiktheorie

m u s i k t h e o r i e

(6 Semester)


 

Der Studienzweig Musiktheorie ist zwischen Komposition/Improvisation und Musikwissenschaft angesiedelt. Er widmet sich dem Verstehen von Musik im Kontext kompositorischer Praxis, ästhetischer Wirkungsgeschichte und wissenschaftlicher Reflexion. Aus diesem interdisziplinären Ansatz ergibt sich sein, im Vergleich zu den verwandten Fächern der Musikwissenschaft und Komposition, eigenständiges Profil.

Die beruflichen Möglichkeiten sind vielfältig:
 

  • künstlerisch-wissenschaftliche Lehre und Forschung (an Universitäten, Musikhochschulen, Konservatorien, Musikschulen, Volkshochschulen, Stiftungen, Archiven etc.)
  • Tätigkeiten innerhalb von Verlagswesen, Musikproduktion, Konzertwesen, Rundfunk, Musikjournalismus, Kultureinrichtungen
     

Nach dem 1. Studienabschnitt, der dem Erwerb von fundierten Kenntnissen der kanonisierten Satz- und Kompositionstechniken und deren praktischer Anwendung dient, werden im 2. Studienabschnitt die Fähigkeiten zur eigenständigen theoretischen und nachschöpferischen Befassung mit komponierter und improvisierter Musik sowie zum selbständigen Entwickeln theoretischer Konzepte gebildet. Die Anwendung, Kritik, Revision oder Erweiterung existierender Lehren wird geübt. Die Studierenden setzen sich mit historischen und aktuellen Ideen im Bereich der Hochschuldidaktik zur Musiktheorie aktiv und experimentell auseinander. Sie üben die sprachliche, insbesondere auch die schriftliche Darstellung von Befunden, die aus ihrer musiktheoretischen Forschung und Praxis hervorgehen. Methodenvielfalt und Interdisziplinarität werden angestrebt. Ein Schwerpunkt liegt auf der eigenständigen theoretischen Auseinandersetzung mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Unterrichtsangebot ermöglicht  darüberhinaus individuelle Akzentuierungen.


Ein besonderes Profil erhält der Studienzweig Musiktheorie an der mdw durch:
 

  • Einbezug von Quellenstudien in die Theoriebildung (Arbeit mit Manuskripten, Entwürfen, Skizzen, verbalen Konzepten von Komponist*innen auch zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts) sowie die Zusammenarbeit mit Archiven zur Musik des 20. Jahrhunderts
  • Schwerpunkt auf Erforschung klanglicher Perspektiven (Harmonie, Dichte, Textur, Timbre etc.)
  • Erprobung historischer Methoden der Kompositionslehre
  • Einbezug von Improvisation
  • vielfältige Zusammenarbeit mit internationalen Parallelinstituten (zB. Basel, Beijing, Leipzig, Prag, Santiago de Chile)
     

Der Studienzweig Musiktheorie kann im 2. Studienabschnitt allein oder parallel mit den Fächern Komposition, Elektroakustische Komposition oder Medienkomposition & Angewandte Musik belegt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, ein anderes Musikstudium (Schulmusik, Instrumentalfach, Kirchenmusik, Komposition etc.) mit dem Musiktheoriestudium weiterzuführen.

 

weitere Informationen:

Informationsblatt & Studienplan
Übersicht aller am IKT arbeitenden Personen

 

Doktoratsstudium (PhD)

Darüber hinaus sind Doktoratsstudien in Musiktheorie und Musikwissenschaft möglich. 


p r o f e s s o r * i n n e n

 

Annegret Huber, Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in
huber-a@mdw.ac.at

Frauke Jürgensen, Univ.-Prof. PhD
juergensen@mdw.ac.at