Dagmar Abfalter
Biographie
Dagmar Abfalter studierte Internationale Wirtschaftswissenchaften an der Universität Innsbruck und promovierte 2008 mit einer Arbeit zur Konstruktion von Erfolg im Musiktheater. Parallel dazu absolvierte sie einen MBA in International Arts Management (ICCM/Universität Salzburg). 2002-2013 war sie Universitätsassistentin am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck. 2013-2018 war sie Assistenzprofessorin (Tenure Track) am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies und habilitierte 2018 im Fach Kulturbetriebslehre, anschließend 2018-2023 Assoziierte Professorin an der mdw. Für das International Journal of Arts Management fungiert sie als Associate Editor im Bereich Management. Seit Juni 2023 ist Dagmar Abfalter Professorin für Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und leitet das Institut seit Februar 2024.
Forschungsschwerpunkte
-
an der Schnittstelle von Kulturmanagement und Kulturbetriebslehre
-
strukturelle Ungleichheiten im Kulturbetrieb
-
Führung und Strategieentwicklung in Kulturbetrieben
-
Qualitative/hybride Forschungsmethoden
Lehrveranstaltungen
Publikationen (Auswahl)
Abfalter, D./ Reitsamer R. (2022) (eds.): "Music as Labour: Inequalities and Activism in the Past and Present", London: Routledge.
Abfalter, D. (2010): „Das Unmessbare messen? Die Konstruktion von Erfolg im Musiktheater“ , VS Research, Wiesbaden.
Abfalter, D./ Müller, J./ Raich, M. (2021): „Translation Decisions in Qualitative Research: A Systematic Framework“, International Journal of Social Research Methodology, Vol. 24, No. 4, pp. 469-486.
Abfalter, D./ Stini, S. (2021): „Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic“. In: Salvador, E., Navarrete, T., & Srakar, A. (Eds.). (2021). Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge, pp. 128-140.
Abfalter, D./ Piber, M. (2016): “Strategizing Cultural Clusters: Long-Range Socio- Political Plans or Emergent Strategy Development?”, Journal of Arts Management, Law & Society, Vol. 46, No. 4, pp. 177-186.
Zaglia, M.E./ Waiguny, M.J.K./ Abfalter, D. /Müller, J. ( 2015): “The influence of online social networks on performance of small and medium enterprises: an empirical investigation of the online business to business network XING”, International Journal of Entrepreneurial Venturing, Vol. 7, No. 1, pp. 1-23.
Raich, M./ Müller, J./ Abfalter, D. (2014): “Hybrid analysis of textual data: Grounding managerial decisions on intertwined qualitative and quantitative analysis”, Management Decision, Vol. 52, No. 4, pp. 737-754.
Abfalter, D. (2013): “Authenticity and Respect. Leading creative teams in the performing arts”, Creativity & Innovation Management, Vol. 22, No. 3, pp. 295-396.
Matzler, K./ Abfalter, D./ Mooradian, T./ Bailom, F. (2013): “Corporate Culture as an Antecedent of Successful Exploration and Exploitation”, International Journal of Innovation Management, Vol. 17, No. 5, pp. 1-23.
Abfalter, D./ Stadler, R. / Müller, J. (2012): „The Organization of Knowledge Sharing at the Colorado Music Festival“, International Journal of Arts Management, Vol. 14., No. 3, pp. 415.
Abfalter, D./ Zaglia, M.E./ Müller, J. (2012): „Sense of Virtual Community: A Follow Up on its Measurement“, Computers in Human Behavior, Vol. 28, No. 2, pp. 400–404.
Müller, J./ Abfalter, D./ Hautz, J. / Hutter, K./ Matzler, K./ Raich, M. (2011): “Differences in Corporate Environmentalism – a comparative analysis of leading US and German Companies”, European Journal of International Management, Vol. 5, No. 2, pp. 122-148.
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Dagmar Abfalter, MBA
Institutsleiterin
Professorin für Kulturmanagement
E-Mail: abfalter@mdw.ac.at
Tel.: +43 1 711 55 3418