Veranstaltungen

Buchpräsentation The Social Organization of Arts
von Volker Kirchberg und Tasos Zembylas

https://www.mdw.ac.at/upload/NewsletterToolData/images/12659/21be5f8fdda9401eb2f9090ab34200e4_550
Freitag, 29.11.2024, 18:00 Uhr
ub.mdw - Bruno Walter-Lesesaal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
„The Social Organization of Arts – A Theoretical Compendium“ von Volker Kirchberg (Leuphana Universität) und Tasos Zembylas (mdw) 
In diesem Kompendium diskutieren Kirchberg und Zembylas sieben wichtige Theorien zur sozialen Organisation der Künste in westlichen Gesellschaften kritisch, mit dem Ziel, weitere Forschung und theoretische Entwicklungen zu fördern. Wir laden Sie herzlich zur Buchpräsentation mit anschließender Diskussion mit den Autoren ein.

Wissenschaftliche Publikationen (Neuerscheinungen)

Evelyn Annuß, Ralf von Appen, Sarah Chaker, Silke Felber, Andrea Glauser, Therese Kaufmann, Susanne Lettow (Hg.): Populismus kritisieren. Kunst – Politik – Geschlecht  https://www.mdw.ac.at/mdwpress/books-populismus-kritisieren/

 

Gaupp, L. (2024), 'Social Studies', in J. Nesselhauf & F. Weber (Ed.), Handbuch Kulturwissenschaftliche „Studies“ (pp. 531-554). Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110712919-030

 

Gaupp, L. (2024), 'Der „Westen“ gegen „den Rest“? Festivalkurator:innen als Gatekeeper für soziokulturelle Diversität', in U. Karstein (Ed.), Kunstsoziologie (pp. 157-172). Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110716863-013

Dollereder L. & Gaupp L. (2024): 'Ein Haus für Neue Musik? Gedanken zum Kuratieren für morgen am Beispiel von Neuer Musik', in Musikmagazin mica – music austria, https://www.musicaustria.at/gedanken-zum-kuratieren-fuer-morgen-am-beispiel-von-neuer-musik/.

Gaupp, L. (2023), 'The Politics of Diversity – an Ethnography of Popular World Music Practices in Germany', pp. 151-163, in M. Fuchs & J. Müske (eds.), '‘World Music’ through a Postcolonial Lens - Current Debates in Theory and Practice', Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. 68. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik Freiburg, Waxmann Münster.

Glauser, Andrea (2023): Zwischen „Familie" und „Treffpunkt", Gruppe und Organisation – Zur Sozialität selbstorganisierter Kunsträume, in: Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz, hrsg. von Rachel Mader und Pablo Müller, Berlin/Zürich: Diaphanes, pp. 301-310.             

Seo-Young Cho et al. (2023)‘The Rise of South Korea's Soft Power in Europe: A Survey Analysis of Public Diplomacy’, Korea observer, 54(2), pp. 227–255. doi:10.29152/KOIKS.2023.54.2.227.

Gaupp, L. (2023), 'Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion', pp. 23-29, in Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) (ed), 'Fokus Publikum', Vienna.

Gaupp, L. (2023), 'Othering versus Handlungsmacht?', pp. 183-187, in A. Petri-Preis & J. Voit (eds.), 'Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis'. Transcript Bielefeld.

Alle veröffentlichten Journalartikel finden Sie auf den persönlichen Seiten der Instituts-Mitglieder. Die Buchpublikationen finden Sie unter Forschung

Doris Ingrisch erhielt Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Doris Ingrisch wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der österreichischen Bildungs- und Forschungslandschaft das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse überreicht. Mit dieser hohen staatlichen Auszeichnung werden die herausragenden Leistungen von Doris Ingrisch gewürdigt, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der österreichischen Wissenschaftslandschaft beigetragen haben, wie ihre langjährigen Verdienste im Bereich der Geschlechterforschung. Darüberhinaus hatte sie die erste Gender-Studies-Professur an der mdw inne.

           

 


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

Anmeldefrist läuft bis 16.10.2024