IKM-Bibliothek
Katalog für Abschlussarbeiten und weitere Materialien

JahrOrtHerausgeber
 
Link
Autor
Titel
Standort
Signatur
Jahr
Ort
Herausgeber
SMUDITS / BONTINCK / MARK / OSTLEITNER
Komponisten-Report. Zur sozialen Lage der Komponisten und Komponistinnen in Österreich
IKM
260
1993
Wien
BRUHN / OERTER / RÖSING (Hg.)
Musikpsychologie. Ein Handbuch
IKM
274
1993
Reinbek bei Hamburg
Wimmer Michael
Kulturpolitik in Österreich. Darstellung und Analyse 1970 - 1990
IKM/Bib
920
1995
Wien
Hoffman Hilmar, Klotz Heinrich
Die Kultur unseres Jahrhunderts Bd. 1 1900 - 1918, Bd. 2 1918 - 1933, Bd. 3 1933 - 1945, Bd. 4 1945 - 1960, Bd. 5 1970 - 1990
IKM/JB
JB 14
1993
Düsseldorf
GRAF, Christof
Kulturmarketing. Open Air und Populäre Musik
IKM
596
1995
Wiesbaden
SIKORSKI, Axel
Musikwirtschaft und Neue Musik. Das unternehmerische Entscheidungsverhalten zwischen Ästhetik und Ökonomie
IKM / PT
661
1997
Frankfurt a. M.
SMUDITS / STAUBMANN (Hrsg.)
Kunst - Geschichte - Soziologie. Beiträge zur soziologischen Kunstbetrachtung aus Österreich
IKM / Bib
675
1997
Frankfurt a. Main
MARK, Desmond
Wem gehört der Konzertsaal?
IKM
698
1998
Wien
MELZER / WEINBERGER / ZINMAN (Ed.)
Democracy & the Arts
IKM
760
1999
Ithaca and London
Internationale Musikfestwochen Luzern (Hg.)
Das Festival im 21. Jahrhundert
IKM
764
1999
Bern
TROGE, Thomas Alexander
Zwischen Gesangverein und Musikcomputer. Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa
IKM
796
1993
Frankfurt a. Main
REUER, Bruno B. (Hg.)
Musik im Umbruch. Kulturelle Identität und gesellschaftlicher Wandel in Südosteuropa.
IKM
830
1999
München
BENNETT, Andy
Cultures of Popular Music
IKM
859
2001
Buckingham, Philadelphia
LUEF, Hannes
A&R Klassik/Crossover am Beispiel einer Bernstein-Edition der Wiener Philharmoniker
IKM/Amas
Aa 13
1993
Wien
GANGL, Barbara
MI DUNAJ VAM. Ein musikalisch-künstlerisches Projekt
Ag 25
12.7. 00
SÜKAR, Erwin
Radio Symphonieorchester Wien. Perspektiven - Visionen
Ag 44
2001
LADEWIG, Ines
Orchesterstrukturen
Amas 14
2002
REITERMAIER, Ernst
Organisationsformen experimenteller Musik. Untersuchungen an Labeln im deutschsprachigen Raum
Amas 21
2002
CLICHE / MITCHELL / WIESAND (Ed.)
Pyramid or Pillars. Unveiling the Status of Women in Arts and Media Professions in Europe
IKM
6377
2000
Bonn
Ottawa Ulrike
Österreichische Popmusik und Ö3. Ein gestörtes Verhältnis
IKM/GL
GL 130
Wien
Irmgard Bontinck
HARAUER, Robert (Hg.)
Vienna Electronica. Die Szenen der Neuen Elektronischen Musik in Wien
IKM/GL
GL 135
HARAUER, Robert (Hg.)
Adieu, Austropop? Die schwindenden Chancen der österreichischen Popmusik auf dem Musikmarkt
IKM/GL
GL 138
2001
Wien
DEPPE / LEISCH
Musikrand Österreich (1). Nur noch ein Akt der Verzweiflung
IKM
GL 139
8 - 1/2001
REITER / STOCKER / HORAK / LISCHKE / ECKERMANN
Grundlagenforschung zum Thema Kulturentwicklungsplanung in ST. Pölten. Zwischenbericht - Bestandsaufnahme
IKM/GL
GL 310
1989
Wien
REITER / STOCKER / HORAK / LISCHKE / ECKERMANN
Grundlagenforschung zum Thema Kulturentwicklungsplanung in ST. Pölten. Zwischenbericht - Band III
IKM/GL
GL 310
1989
Wien
REITER / STOCKER / HORAK / LISCHKE / ECKERMANN
Grundlagenforschung zum Thema Kulturentwicklungsplanung in ST. Pölten
IKM/GL
GL 310
1989
Wien
GRÜN / WIEGAND u.a. (Hg.)
musik netz werke. Konturen der neuen Musikkultur
945
2002
Bielefeld
Grün, Wiegand, u.a.
Thoma Nadja
Musikschulen in Südtirol. 25 Jahre "Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache"
IKM/DD
DD 11
2002
Wien
Pich Petra
Kinder- und Jugendchöre im Bezirk Mödling. Eine empirische Erhebung
IKM/DD
DD 20
Mai 2003
Wien
HUSNY, Farid
Medien, klassische Musik und Kulturbewußtsein der Jugend in der Bevölkerung
IKM / GL
GL 252
August 1997
Wien
Ting-Chi Yeh Angela
Das Musikleben auf Taiwan unter besonderer Berücksichtigung der Musikausbildung
IKM/DD
DD 14
1998
Wien
NEILL / RIDLEY (Ed.)
Arguing About Art. Contemporary Philosophical Debates
IKM / Biblio
990
2002
London - New York
A. Neill, A. Ridley
BRODL, DEUTSCH, GRUBER, HOIS, WALCHER (redigiert)
Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes
IKM / GL
GL 119
2003
Wien
GILLER, Jan
Marketing für Sinfonieorchester
IKM / Biblio
1028
1995
Aachen
Carbonell, Jacqueline Hechavarría
Aspekte lateinamerikanischer Musikkultur in Wien. Eine Bestandsaufnahme
IKM / Aa
Amas 45
2004
Wien
Gmelin Hannes
Das "nationale Produkt" in Musik und Film in Zeiten der Globalisierung. eine vergleichende Studie
IKM/DD
DD 33
2002
Hamburg
Ericarts, Mediacult, u.a. (Hrsg.)
Culture-Gates. Exposing Professional Gate-keeping Processes in music and new media arts
IKM/GL
GL 270
2003
Bonn
Zareba Tomasz
Marketing in der Musikindustrie am Beispiel der Fender Stratocaster
IKM/DD
DD 52
2004
Wien
Böse, Martina
'Black Music' in Manchester: 'Diversity' and Exclusion in a City's Club Culture Industry
IKM/DD
DD 54
2003
Manchester Metropolitan University
Wang, Xueping
Musikprogrammierung in den Wiener Hörfunksendern
IKM/DD
DD 59
2005
Wien
CORNYN / SCANLON
Explosiv! Helden, Hits & Hypes. Die abenteuerliche Geschichte der Warner Music Group
IKM / Bibi
1069
2003
Höfen
De Bolla Peter
Art Matters
IKM/Bib
1071
2003
Cambridge - Massachusetts - London
SCHERER, F.M.
Quarter Notes and Bank Notes. the Economics of Music Composition in the Eighteenth and Nineteenth Centuries
IKM / Bib
1081
2004
Princeton and Oxford
Statistik Austria (Hrsg.)
Kulturstatistik 2003. Tabellenwerk
IKM/Stat
Stat 1
2005
Wien
WANNER, Lieselotte Ulrike
Ohne Geld ka Musi? Musiksponsoring in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche zeitgenössischen Musikschaffens. Eine dokumentarische Bestandsaufnahme anhand exemplarischer Fallbeispielen
IKM / Amas
Amas 69 entlehnbar
2005
Wien
International Society for Music Education (Hrsg.)
International Journal of Music Education
IKM / GL
GL 420
1994
UK
International Society for Music Education
Schugk Michael
Aspekte der Finanzierung von öffentlichen Theaterbetrieben und Kulturorchestern
IKM/DD
DD 66
1994
Wien
Eisenberg Heidi
Der Sänger vom Schulabschluß bis zum Berufsanfang
IKM/DD
DD 67
Wien
Kloss Alexander
Die Arbeit im Orchester. Anforderungen und Ausprägungen eines künstlerischen Berufes am Beispiel des Orchestermusikers
IKM/DD
DD 70
1993
Wien
Luef Hannes
Musikland Österreich - Die Bedeutung der Musik in der Österreichischen Leistungsbilanz von 1970 bis 1987
IKM/DD
DD 73
1989
Wien
Galosi Berthilde
Musikpräsentation Tendenzen in der Programmgestaltung
IKM/DD
DD 74
1995
Wien
Tangemann Sigrun
Förderung zeitgenössischer Musik in Österreich. empfehlungen zum Marketing des Österreichischen Musikrates unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Förderungssituation
IKM/DD
DD 75
1993
Wien
Andritsch Peter
Bewusstseinswandel in der Benutzung elektronischer Medien am exemplarischen Beispiel ausgewählter zeitgenössischer Komponisten
IKM/DD
DD 79
2005
Wien
HAIDER, Markus
Förderung von Popularmusik. Abgrenzung und spezifische Rahmenbedingungen des öffentlichen Förderungsengagements in Österreich in den Bereichen Pop, Rock und Jazz
IKM / Amas
Amas 76 entlehnbar
2005
Wien
Stimpfl-Abele Pia
Evaluierungsprojekt J. G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg. Zu Arbeit, Entwicklung und Perspektiven dieser Institution
IKM / Amas
Amas 78
2005
Wien
Kulturpolitische Gesellschaft e. V. (Hrsg.)
inter.kultur.politik. Kulturpolitik in der multiethnischen Gesellschaft, Band 18
IKM / Bib
1113/18
2004
Essen
für die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. von E. Krings, N. Sievers, B. Wagner
Gmelin Hannes B.
Nationalität in populärer Musik. Popmusik heute - Ausdruck kultureller Identität oder Produkt einer globalisierten Wirtschaft?
IKM/DD
DD 86
2005
Hamburg
Gmelin Hannes B.
Nationalität in populärer Musik. Popmusik heute - Ausdruck kultureller Identität oder Produkt einer globalisierten Wirtschaft?
IKM/DD
DD 86
2005
Hamburg
Eberhardt, Schreiner
Wiener Musikbetrieb - Geschäftsmodelle in der "Vienna Electronica"-Szene
IKM/DD
DD 88
2006
Wien
Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.)
inter.kultur.politik. Kulturpolitik in der multiethnischen Gesellschaft, Band 18
IKM / Bib
1113/18
2004
Bonn
für die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. von E. Krings, N. Sievers, B. Wagner
Morent Monika
Das Musikleben in Bruck / Leitha. Ensembles, Veranstalter, Aufführungsorte und Musikschule
IKM / DD
DD 92
1992
Wien
IOANNIDOU, Martha
Konzerte für Kinder im Staatlichen Konservatorium von Thessaloniki. Die Entwicklung des Projektes eines Symphonieorchesters
IKM / Amas
Amas 85
2006
Wien
Statistik Austria (Hrsg.)
Kulturstatistik 2004. Tabellenwerk
IKM/Stat
Stat 1
2006
Wien
Hofecker Franz-Otto, Tschmuck Peter, Plaschg Wolfgang
Bericht zur Kulturfinanzierung des Bundes 2005
IKM/JB
JB 15
2006
Wien
IKM
HEINRICHS, Werner
Der Kulturbetrieb. Bildende Kunst / Musik / Literatur / Theater / Film
IKM / Bib
1139
2006
Bielefeld
Folle Marcus
Die Ausgliederung der Wiener Staatsoper - eine Zwischenbilanz
IKM/DD
DD 97
2006
Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Weeger Jennifer
Marketing im Klassik-Tonträgermarkt: Vergleich der Strategien von Major und Independent Labels
IKM/DD
DD 98
2007
Wien
Klein Martin
Der Musiktank. Warum ein Download-Shop die österreichische Musikindustrie positiv beeinflussen könnte
IKM/Bakk
Bakk 3
2007
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst.Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
Simon Franz
Das industrieökonomische Verhältnis von Majors und Indies in der Musikindustrie am Beispiel der U-Musik in Österreich
IKM/DD
DD 101
2007
Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Albeseder Ulrike
Durch Musikvermittlung zu einem neuen Selbstverständnis der Orchester
IKM/Amas
Amas 104
2007
Wien
KALMAR, Veronika
Label Launch. A Guide to Independent Record Recording. Promotion, and Distribution
IKM / Bib
1171
2002
New York
SUMMERS, Jodi
Making and Marketing Music. The Musician's Guide to Financing, Distributing, and Promoting Albums
IKM / Bib
1172
2004
Canada
Zembylas Tasos, Tschmuck Peter (Hrsg.)
Kulturbetriebsforschung. Ansätze und Perspektiven der Kulturbetriebslehre
IKM/Bib
1184
2006
Wiesbaden
NEDELJKOVIC, Ana
Private und staatliche Musikförderung in Oberösterreich. Ein Vergleich
IKM / Amas
Amas 106
2007
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst.Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
HAASE, Sebastian
Der Künstlermanager im Rockbusiness
IKM / GL
GL 497
2005
Berlin
Freie Universität Berlin
Flür, Richard
Soziale und sozialrechtliche Facetten des freischaffenden MusikerInnenberufs in Österreich
IKM/Amas
Amas 110
2007
Wien
JACOBSHAGEN / REININGHAUS (Hg.)
Musik und Kulturbetrieb. Medien, Märkte, Institutionen
IKM / Bib
1198
2006
Laaber
Arnold Jacobshagen / Frieder Reininghaus
DANGEL / PIORKOWSKY
Selbständige Künstlerinnen und Künstler in Deutschland - zwischen brotloser Kunst und freiem Unternehmertum?
IKM / Bib
1200
2006
Berlin
Deutscher Kulturrat, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
SCHEED, Michael
Selbstmanagement für Rockbands. Ein Leitfaden für Nachwuchsmusiker
IKM / Bakk
Bakk 5
2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
KÄFER, Mariella
Der Musikschullehrer in Niederösterreich
IKM/Bakk
Bakk 6
2007
Wien
HÜBNER, Georg
Veränderung der Rezeption von Musik durch das Aufkommen von "Web 2.0"
AMAS 113
2007
Department for Arts and Management, Zentrum für zeitgenössische Musik, Musikmanagement (MA)
WECKERLE, GERIG, SÖNDERMANN
Kreativwirtschaft Schweiz
IKM
1204
Basel, Boston, Berlin
Birkhäuser
WECKERLE / GERIG / SÖNDERMANN (Hg.)
Creative Industries Switzerland
IKM / Bib
1204
2008
Zürich
WECKERLE / GERIG / SÖNDERMANN
LÜDDEMANN, Stefan
Mit Kunst kommunizieren, Theorien, Strategien, Fallbeispiele
IKM/Bib
1210
2007
Wiesbaden
VS, Verlag für Sozialwissenschaften, GWV Fachverlage GmbH
HARDER , Joachim
Musikhochschule auf dem Prüfstand, Evaluationsbericht ProMusE
IKM/GL
GL 514
2002
Detmold
Hochschule für Musik Detmold
BIWALD, Peter
Neue gemeinsame Organisationsform des Joseph Haydn-Konservatorium und des Josef Matthias Hauer-Konservatorium
IKM/GL
GL 516
2005
Eisenstadt, Krems
KDZ
BIWALD, Peter
Joseph Haydn Konservatorium, Neupositionierung
IKM/GL
GL 517
2005
Eisenstadt
KDZ
BIWALD, Peter
Joseph Haydn Konservatorium, Neupositionierung, Management Summary
IKM/GL
GL 518
2005
Eisenstadt
KDZ
Frieberger Rupert Gottfried
Kirchenmusikpflege an der Praemonstratenserabtei Schlägl von 1838 bis 1941
IKM/DD
DD 109
2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Stilforschung
KEUCHEL Susanne, WIESAND Andreas Johannes
Evaluation der Kunst- und Musikhochschulen in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung Europäischer Kooprationsprozesse in der professionellen Künstlerausbildung: Möglichkeiten und Grenzen
IKM/GL
GL 522
2005
Bonn
ZfKf-Endbericht
RUPERT, Cornelia
Projektbeschreibung und -evaluation "Sinnwoche Gurk 2006"
IKM/Bakk
Bakk 7
2007
Wien
Fingerlos, Lucas
"Learning by doing" Praktisches Wissen in der Jazz-Improvisation. Von der "Oral Culture" zur Akademisierung
IKM / Amas
Amas 117
März 2008
Wien
Garrelts, Hanno
UNISONO - das Musikvermittlungsprojekt des Wiener Konzerthauses für Familien, Kinder und Jugendliche. Konzeption und Hintergründe
IKM/Amas
Amas 119
2008
Wien
SENEKOWITSCH, Susanne
Die Vermittlung von brasilianischer Musik- und Jugendkultur in Österreich - Grundlagen für ein interkulturelles Projekt
IKM / Amas
Amas 125
März 2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
Statistik Austria (Hrsg.)
Kulturstatistik 2006. Tabellenwerk
IKM/Stat
Stat 1
2008
Wien
Keller Rolf u.a.
Schweizer Jahrbuch für Kulturmanagement 2006, spielplan
IKM/Bib
JB 4
2006
Bern, Stuttgart, Wien
Diesner, Barbara Maria
Kulturentwicklung in Salzburg unter besonderer Berücksichtigung der Salzburger Festspiele
IKM/Amas
AMAS 129
2008
Wien
Krug Christina
Spannungsfeld Musikvermittlung
IKM/Amas
AMAS 131
2008
Wien
FÖRST, Stephan
Die Geschichte der Universal Music Group und die derzeitige Situation auf dem österreichischen Musikmarkt
IKM/Bakk
Bakk 8
2008
Wien
OSTER Martina, ERNST Waltraud, GERARDS Marion
Performativität und Performance, Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst
IKM/Bib
6690
2008
Hamburg
Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien
Niel Andrea
Die Geschichte der Tonträgerindustrie in Österreich ab 1967
IKM/DD
DD 113
2008
Wien
FRAHM, Christian
Die Zukunft der Tonträgerindustrie
IKM/Bib
1250
2007
Boizenburg
Verlag Werner Hülsbusch
Kirschner Clara
Die öffentliche Förderung von Klassischer Musik in Wien, Salzburg und auf bundesstaatlicher Ebene im Vergleich
IKM/DD
DD 114
2008
Wien
ENGH, Marcel
Popstars als Marke, Identitätsorientiertes Markenmanagement für die musikindustrielle Künstlerentwicklung und -vermarktung
IKM/Bib
1256
2006
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
KOOK, Jan-Magnus
Markenbildung in der Musikindustrie, Stars, Künstler und Labels als Marke
IKM/Bib
1257
2006
Saarbrücken
Wallner Carla
Musikschaffende und Digitalisierung. Chancen und Risiken.
IKM/DD
DD 115
2008
Wien
Hemmer Evelyn
Die Veränderungen der Musikrezeption durch das Web 2.0 und deren Auswirkung auf die Musikpromotion
IKM/DD
DD 116
2009
Wien
GENSCH Gerhard, STÖCKLER Eva Maria, TSCHMUCK Peter (Hrsg.)
Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion
IKM/Bib
1281
2008
Wiesbaden
BIRNKRAUT Gesa, WOLF Karin (Hrsg,)
Kulturmanagement konkret, Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven, Band 2, 2008
IKM/Bib
1283
2008
Hamburg
HUTTER Michael, THROSBY David
Beyond Price, Value in Culture, Economics, and the Arts
IKM/Bib
1290
2008
Cambridge
THEEDE, Michael
Management und Marketing von Konzerthäusern, Die Bedeutung des innovativen Faktors
IKM/Bib
1293
2007
Frankfurt, Berlin, Bern, Bruxelles, u.w.
Halbmayr, Anton
Vermittlung und Vermarktung von klassisschen Künstlern in Theorie und Praxis
IKM/Amas
AMAS 136
2009
Wien
Bramböck Stefanie
Die Wiener Jazzszene, Wachstumspotenzial durch Arbeits- und Produktionsbedingungen einer Musikszene
IKM/DD
DD 120
2009
Wien
Radschiner, Julia Sophie
Von der Idee zur Umsetzung, Ein Marketingkonzept über das Jazz Trio Lounge à Trois
IKM/Bakk
Bakk 9
2009
Wien
Salewicz Chris (Hrsg.)
keep on running the story of island records
IKM/Bib
1319
2009
United Kingdom
Tröndle Martin (Hrsg.)
Das Konzert, Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form
IKM/Bib
1330
2009
Bielefeld
Parlamentarische Enquete des Nationalrates, 03.06.08
Zukunftsmusik, Aktuelle Herausforderungen und musikalische Entwicklungsperspektiven in Österreich
IKM/GL
GL 571
2009
Wien
Klein Armin (Hrsg.)
Gesucht: Kulturmanager
IKM/Bib
1341
2009
Wiesbaden
MARTIN, Milkana
Der kulturpolitische Auftrag und die Finanzierung der deutschen Kulturorchester. Eine Untersuchung der Orchesterlandschaft in Deutschland
IKM/AMAS
AMAS 156
2009
München
Thornton, Sarah
club cultures, Music, Media and Subcultural Capital
IKM/Gender
6499
1995
Hongkong
McRobbie Angela
Zoot Suits and Second-Hand Dresses, An Anthology of Fashion and Music
IKM/Gender
6500
1989
USA
Grossberg Lawrence, Nelson Cary, Treichler Paula (Hrsg.)
Cultural Studies
IKM/Gender
6522
1992
New York, London
McRobbie Angela
Post Modernism and Popular Culture
IKM/Gender
6533
1994
London und New York
Nan, Gui
Die Minderheiten Yunnans, (Die Musik- und Tanzkultur und die Musikinstrumente der Volksgruppen in Yunnan)
IKM/Bakk
Bakk 11
2009
Wien
Greiner, Barbara
Die Funktion des Westens und der politische Einfluss auf Musik in China im 20. Jahrhundert am Beispiel des Komponisten Tan Dun
IKM/DD
DD 126
2008
Wien
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl (Hrsg.)
Screenings, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, Bd. 1
IKM/Gender
6543/1
2010
Wien, Köln, Weimar
Gaar Gillian G.
Rebellinnen, Die Geschichte der Frauen in der Rockmusik
IKM/Gender
6546
1994
Hamburg
Reynolds Simon, Press Joy
The Sex Revolts, Gender, Rebellion and Rock 'n ' Roll
IKM/Gender
6547
1995
Cambridge, Massachusetts
Dunn Leslie C., Jones Nancy A. (Hrsg.)
Embodied Voices, Representing female vocality in western culture
IKM/Gender
6553
1994
Cambridge
Davis Angela Y.
Blues Legacies and Black Feminism
IKM/Gender
6558
1998
New York
Leibetseder Doris
Queere Tracks, Subversive Strategien in der Rock- und Popmusik
IKM/Gender
6559
2010
Bielefeld
Gerards Marion
Frauenliebe-Männerleben, Die Musik von Johannes Brahms und der Geschlechterdiskurs im 19. Jahrhundert
IKM/Gender
6560
2010
Köln, Weimar, Wien
Kim Hio Jin
Koreanische und westliche Musikerausbildung, Historische Rekonstruktion - Vergleich - Perspektiven
IKM/Bib
674
Tectum-Verlag
Marburg
Kennedy Michael
The Concise Oxford Dictionary of Music
IKM/Lex
Lex 11
2007
New York
Erben Barbara
El Sistema Venezuela - Wien, Die Entwicklung einer florierenden Orchesterkultur in Südamerika - Adaption von El Sistema in Wien als perspektivischer Ansatz von musikalisch-kultureller Bildung
IKM/Amas
AMAS 159
2010
Wien
Eberle Martin
Fallstudie: Das Jazzorchester Vorarlberg, Geschichte und Businessplan
IKM/Amas
AMAS 160
2010
Wien
Grashorn Gitte
Oper zum Anfassen, Thematische Auseinanderssetzung anhand der Opernvermittlungsprojekte im Rahmen der Produktion The Rake's Progress am Theater an der Wien
IKM/Amas
AMAS 161
2010
Wien
Eitzenberger Bibiane
Kompositionsprojekt DedicatedToHaydn im Rahmen des Haydnjahres 2009
IKM/Amas
AMAS 166
2010
Wien
Jinshou Zeng
Chinas Musik und Musikerziehung im kultuellen Austausch mit den Nachbarländern und dem Westen (2 Teile)
IKM/DD
DD 130
2003
Bremen
Rode-Breymann Susanne (Hrsg.)
Orte der Musik, Kulturelles Handeln von Frauen in der Stadt
IKM/Gender
6594
2007
Köln, Weimar, Wien
McClary Susan
Feminine Endings, Music, Gender, and Sexuality
IKM/Gender
6615
1991
Minnesota
Hottmann Katharina, Siegert Christine
Jahrbuch Musik und Gender, Feste-Opern-Prozessionen, Musik als kulturelle Repräsentation, Bd. 1
IKM/Gender
6640
2008
Hildesheim, Zürich, New York
Hahn Ingrid
Die Rolle der Blasmusik in der niederösterreichischen Gemeinde Arbesbach
IKM/DD
DD 135
2001
Wien
Mayer Karl
Zur Geschichte der Blasmusik in meiner Heimatgemeinde Michelbach/NÖ
IKM/DD
DD 136
1998
Wien
Lindbichler Stefan
Jugendarbeit in der Blasmusik, Empirische Untersuchung zur Situation der Blasmusik im Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich
IKM/DD
DD 137
2005
Wien
Leibnitz Jan
First Step into Reality, Ausarbeitung einer Lehrveranstaltung, die junge Musiker mit abgabenrechtlichen Aspekten ihres Berufes vertraut machen soll
IKM/Amas
AMAS 175
2010
Wien
Simetsberger Johannes
Systemtheoretische Betrachtungen zum modernen Symphonieorchester (op.14a)
IKM/DD
DD 139
2008
Wien
Haydn Festival Eisenstadt, Haydn Trio Eisenstadt
18 Klaviertrios
IKM/DVD
CD 6
2009
Wien
Goetzinger Germaine, Hansen-Schaberg (Hrsg.)
Bretterwelten, Frauen auf, vor und hinter der Bühne
IKM/ Gender
6644
München
Nussbaum Martha C.
Upheavals of Thought, The Intelligence of Emotions
IKM/Gender
6669
2001
New York
Kreutziger-Herr Annette, Noeske Nina, Rode-Breymann Susanne, Unseld Melanie (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Gender Studies in der Musikwissenschaft, Quo Vadis?, Bd. 3
IKM/Gender
6640
2010
Hildesheim, Zürich, New York
Bork Magdalena
Traumberuf Musiker? Herausforderungen an ein Leben für die Kunst
IKM/Bib
1459
2010
Mainz
Gagel Reinhard
Improvisation als soziale Kunst, Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität
IKM/Bib
1461
2010
Mainz
Grotjahn Rebecca, Vogt Sabine (Hrsg.)
Musik und Gender, Grundlagen, Methoden, Perspektiven
IKM/Gender
6671
2010
Laaber
Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs, AGMÖ, Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache (Hrsg.)
Warum nicht Musik? Wege zu Mensch und Gesellschaft
IKM/Bib
1479
2001
Bozen, Wien
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Gender Performances, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, Bd. 2
IKM/Gender
6543/2
2011
Wien, Köln, Weimar
Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.)
kultur.macht.geschichte, Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis, Band 25
IKM/Bib
1113/25
Bonn
2009
Adorno Theodor W.
Dissonanzen, Einleitung in die Musiksoziologie
IKM/Bib
1493
1973
Frankfurt am Main
Jones Andrew F.
Like a Knife, Ideology and Genre in Contemporary Chinese Popular Music
IKM/Bib
1494
1992
New York
Kloet de Bastiaan Jeroen
Red Sonic Trajectories, Popular Music and Youth in Urban China
IKM/Bib
1496
Amsterdam
Rütgen Monica
Warum verwenden Musikschaffende Creative Commons Lizenzen? Eine qualitativ-empirische Analyse der Motive für die freie Weitergabe von Musikwerken
IKM/AMAS
AMAS 183
2011
Wien
Stählin Jakob von
Zur Geschichte des Theaters in Russland
IKM/Bib
1521
1982
Leipzig
Ortkemper Hubert
Caffarelli, Das Leben des Kastraten Gaetano Majorano
IKM/Bib
1522
2000
Frankfurt/Main, Leipzig
Kreczi Hanns
Bruckner Orchester Linz und Brucknerhaus
IKM/Bib
1529
1992
Wien
Mackerras Colin
The Performing Arts in Contemporary China
IKM/Bib
1535
1981
London, New York
Jones Andrew F.
Yellow Music, Media Culture and Colonial Modernity In the Chinese Jazz Age
IKM/Bib
1538
2001
Durham, London
Laing Heather Ann
Wandering Minds and Anchored Bodies: Music, Gender and Emotion in Melodrama and the Womans's Film
IKM/Gender
1708
2000
Warwick
Paternoga Sabrina
Arbeits- und Berufszufriedenheit im Orchestermusikerberuf, Eine empirische Untersuchung im Kontext arbeits-, freizeit- und persönlichkeits-psychologischer sowie musikermedizinischer Konzepte
IKM/Bib
1554
2005
Berlin
Geiger Heinrich
Erblühende Zweige, Westliche klassische Musik in China
IKM/Bib
1555
2009
Mainz, London, Berlin, Madrid u.a.
Stock Jonathan P.J.
Musical Creativity in Twentieth-Century China, Abing, His Music, and Its Changing Meanings und CD
IKM/Bib
1556
1996
Rochester, New York
Wiener Staatsoper
Spielplan, Direktion Gustav Mahler 1897-1907
IKM/Bib
1571
2011
Wien
Demerdzhiev Nikolay
Die Vervollständigungen des Fragments der 10.Symphonie von Gustav Mahler (Deryck Cooke, Rudolf Barshai, Wollschläger Hans)
IKM/DD
DD 150
2007
Graz
Shyu Mei-Ling
Wechselbeziehungen zwischen Musik und Politik in China und Taiwan
IKM/DD
DD 151
2001
Hamburg
Rupert Cornelia
Musikalische Kurswochen in Österreich-Teil der Erwachsenenbildung, Empirische Erhebung von Angebot und Nachfrage
IKM/DD
DD 152
2011
Wien
Dermanovic Ivona
Ethnische Ökonomie am Beispiel des Livemusik-Sektors populärer Balkanmusik in Wien
IKM/DD
DD 154
2011
Wien
Geweßler Katharina
Die wirtschaftliche Bedeutung des Schlagers am österreichischen und deutschen Musikmarkt
IKM/Bakk
Bakk 19
2011
Wien
Dimitrov Georgi P.
Kultur im Transformationsprozess Osteuropas, Zum Wandel kultureller Institutionen am Beispiel Bulgariens nach 1989
IKM/Bib
1577
2009
München, Berlin
Unseld Melanie
Man töte dieses Weib, Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahrhundertwende
IKM/Gender
6730
2001
Stuttgart, Weimar
Vácha Martin
Sängerische Berufsausbildung in Österreich, Strukturen und deren Weiterentwicklung
IKM/DD
DD 156
Wien
Franklin Peter
Seeing Through Music, Gender and Modernism in Classic Hollywood Film Scores
IKM/Gender
6748
2011
New York
Laimighofer Eva
Musikvermittlung in österreichischen Orchestern - ein Zukunftsbild
IKM/AMAS
AMAS 195
2011
Wien
Kunz Florian
Der wirtschaftliche Erfolg österreichischer Dialektpopmusik am heimischen Musikmarkt
IKM/DD
DD 158
2011
Wien
Helms Dietrich, Phleps Thomas (Hrsg.)
Clipped Differences, Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
IKM/Gender
6752
2003
Bielefeld
Hofer Dominik
Dokumentation eines Orchestermanagementprojekts anhand einer Opernproduktion in Gars am Kamp
IKM/Bakk
Bakk 21
2011
Wien
Fritzsche Bettina
Pop-Fans, Studie einer Mädchenkultur
IKM/Gender
6756
2011
Wiesbaden
Reitsamer Rosa, Weinzierl Rupert (Hrsg.)
Female Consequences, Feminismus, Antirassismus, Popmusik
IKM/Gender
6762
2006
Wien
Wurmsdobler Harald
Musikalische Bildungsstätten in Liechtenstein
IKM/Bakk
Bakk 22
2012
Wien
Stahrenberg Carolin, Rode-Breymann Susanne
.... mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen...., Rezeptionsgeschichte und Berufsgeschichte von Geigerinnen
IKM/Gender
6765
2011
Drees Stefan
Körper, Medien, Musik, Körperdiskurse in der Musik nach 1950
IKM/Gender
6767
2011
Hofheim
Kreutziger-Herr, Unseld Melanie (Hrsg.)
Lexikon Musik und Gender
IKM/Gender
6768
2010
Kassel
Mörth Martina
Berufsbiographieforschung: Erfolgsfaktoren in Sänger- und Sängerinnenkarrieren
IKM/DD
DD 159
2000
Berlin
Sparre Sulamith
"Man sagt, ich sei ein Egoist. Ich bin eine Kämpferin", Dame Ethel Mary Smyth (1858-1944), Komponistin, Dirigentin, Schriftstellerin, Suffragette
IKM/Gender
6771
2010
Lich/Hessen
Meine Sabine, Grotjahn Rebecca (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, "Dahin!.." Musikalisches Reiseziel Rom, Projektionen und Realitäten, Bd. 4
IKM/Gender
6640
2011
Hildesheim, Zürich, New York
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Kultur der Gefühle, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, Bd. 3
IKM/Gender
6543/3
2012
Wien, Köln, Weimar
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Kultur der Gefühle, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, CD, Dokumentation der Buchpräsentation "Kultur der Gefühle" am 08.03.2012
IKM/Gender
6779
2012
Fenz Werner (Hrsg.)
Alien productions, in state of transition + DVD
IKM/Gender
6795
2012
Wien
Österreichisches Institut für Photographie und Medienkunst - Eikon quartier 21/Museumsquartier
Gerards Marion, Grotjahn Rebecca (Hrsg.)
Musik und Emanzipation, Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag
IKM/Gender
6799
2010
Oldenburg
Gilligan Carol
Die andere Stimme, Lebenskonflikte und Moral der Frau
IKM/Gender
6800
1996
München
Strube Miriam
Subjekte des Begehrens. Zur sexuellen Selbstbestimmung der Frau in Literatur, Musik und visueller Kultur
IKM/Gender
6801
2009
Bielefeld
Mjos Ole J.
Music, Social Media and Global Mobility. MySpace, Facebook, YouTube
IKM/Bib
1798
2012
New York
Club transmediale, Jansen Meike
Gendertronics, Der Körper in der elektronischen Musik
IKM/Gender
6809
2005
Frankfurt am Main
Haschke Marie-Luise
Mehrwert der Orchester im Dritten Sektor, Erfolgsmessung in Orchestern am Beispiel der Philharmonie Marchfeld
IKM/AMAS
AMAS 199
2012
Wien
Jachim Alexandra
Der exzellente Chor. Ein Handbuch für Menschen, die Chöre führen. Was ein Chor neben der hervorragenden künstlerischen Leistung braucht, um wirklich exzellent zu sein.
IKM/AMAS
AMAS 198
2012
Wien
Kosik Harald
Dokumentation der Entwicklung des Haydn Trios Eisenstadt von 1992-2009 nach Schwerpunkten, Ensembleentwicklung im Selbstmanagement
IKM/AMAS
AMAS 202
2012
Wien
Heesch Florian, Losleben Katrin (Hrsg.)
Musik und Gender, Ein Reader
IKM/Gender
6833
2012
Wien, Köln, Weimar
Gansch Christian
Vom Solo zur Sinfonie, Was Unternehmen von Orchestern lernen können
IKM/Bib
1871
2006
Frankfurt am Main
Grotjahn Rebecca (Hrsg.)
Deutsche Frauen, deutscher Sang- Musik in der deutschen Kulturnation, Vorträge der ringvorlesung am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn
IKM/Gender
6850
2010
München
Bruhn Herbert, Kopiez Reinhard, Lehmann Andreas C. (Hrsg.)
Musikpsychologie, Das neue Handbuch
IKM/Lex
Lex 30
2008
Reinbek bei Hamburg
Mauskapf Michael G.
Enduring Crisis, Ensuring Survival: Artistry, Economics, and the American Symphony Orchestra
IKM/DD
DD 160
2012
United States
Dermanovic Ivona
Ökonomie der Balkanmusik, Der Livemusik-Sektor populärer Balkanmusik in Wien
IKM/Bib
1906
2012
Frankfurt am Main
Anderl Karin
Zum Blasmusikwesen in der Marktgemeinde Gaweinstal, Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
IKM/DD
DD 162
2011
Wien
Kirschner Lukas Wilhelm
Zeitgenössische Chinesische Folkmusik
IKM/DD
DD 163
2010
Wien
Prügger Gerhard
Spielend in den Untergang, Das Motiv der KlavierspielerInnen in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Romane "Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek und der "Untergeher" von Thomas Bernhard
IKM/Gender
6868
2013
Wien
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Ratio und Intuition, Wissenskulturen in Musik, Theater, Film, Bd. 4
IKM/Gender
6543/4
2013
Wien, Köln, Weimar
Strohmann Nicole K., Bork Camilla, Finke Gesa (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Musikbezogene Genderforschung, Aktuelle und interdisziplinäre Perspektiven, Bd. 5
IKM/Gender
6640
2012
Hildesheim, Zürich, New York
Barthes Roland
Image, Music, Text
IKM/Bib
6882
1977
New York
Knaus Kordula, Kogler Susanne (Hrsg.)
Autorschaft, Genie, Geschlecht, Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
IKM/Gender
6878
2013
Köln, Weimar, Wien
Fink-Mennel Evelyn
Musikgeschichten von gestern bis heute (+ CD)
IKM/Gender
6877
2012
Andelsbuch
Schor Naomi, Weed Elizabeth, Rooney Ellen
Differences, The Sense of Sound
IKM/Gender
6876
2011
New York
Hoffmann Freia, Bowers Jane, Heckmann Ruth (Hrsg.)
Frauen- und Männerbilder in der Musik, Festschrift für Eva Rieger zum 60. Geburtstag
IKM/Gender
6875
2000
Oldenburg
Charton Anke
prima donna, primo uomo, musico, Körper und Stimme: Geschlechterbilder in der Oper
IKM/Gender
6874
2012
Leipziger Universitätsverlag
Jachim Alexandra
Erfolgreiches Chormanagement, Ein Leitfaden
IKM/Bib
1955
2013
Wien
Holzer Markus
Kulturökonomie am Beispiel von Musikschulen
IKM/AMAS
AMAS 208
2013
Wien, Zwentendorf an der Donau
Degele Nina u.a. (Hrsg.)
Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, fzg, Musik & Genderdiskurs, 1/2012
IKM/Gender
6889
2012
Leverkusen-Opladen
Henze Raphaela (Hrsg.)
Kultur und Management, Eine Annäherung
IKM/Bib
1969
2013
Wiesbaden
Bockhorst Hildegard u.a. (Hrsg.)
Handbuch Kulturelle Bildung
IKM/Bib
1961
2012
München
Tschmuck Peter, Pearce Philip, Campbell Steven (Hrsg.)
Music Business and the Experience Economy, The Australasian Case
IKM/Bib
1972
2013
Heidelberg, New York u.a.
Breit Edda
Auf dünnem Eis, Aspekte der Arbeit von Gleichbehandlungsbeauftragten in Fällen von sexueller Belästigung an österreichischen Musikuniversitäten
IKM/Gender
6893
2012
Wien
Hoffmann Freia
Panische Gefühle, Sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht
IKM/Bib
6895
2006
Mainz
Degele Nina u.a. (Hrsg.)
Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, fzg, 19_1/2013
IKM/Gender
6889
2013
Leverkusen-Opladen
Erkelenz Elisa
Markenbildung für Kulturorchester, Ein Handlungskonzept
IKM/Bib
2033
2012
Frankfurt am Main
rock'n'popmuseum u.a.(Hrsg.)
ShePOP, Frauen.Macht.Musik!
IKM/Gender
6904
2013
Münster
Kraupe Mirjam
Das Neujahrskonzert als Medienereignis
IKM/Bakk
Bakk 25
2013
Wien
Kleinberger Stefan
Neue Konzertformate im Bereich klassischer Musik - Über die Notwendigkeit einer Modernisierung der Aufführungspraxis
IKM/Amas
AMAS 212
2013
Wien
Döring Sylvia
Orchesterakademien in Deutschland - ein vergleichender Überblick
IKM/Amas
217
2013
Köln
Mlekusch Lars
Gründung und Aufbau eines Musikensembles unter Aspekten des Kulturmanagements am Beispiel des Vienna Saxophonic Orchestra
IKM/Amas
AMAS 216
2013
Wien
Fister Mathis
Das Recht der Musik
IKM/Bib
2074
2013
Wien
Lange Bastian, Bürkner Hans-Joachim, Schüßler Elke (Hrsg.)
Akustisches Kapital, Wertschöpfung in der Musikwirtschaft
IKM/Bib
2068
2013
Bielefeld
Haider Ingrid
Die Idee des Nationaltheaters in Katalonien: kulturelle Konstrukteure seit 1946
IKM/Bib
2095
2013
Wien
Sigmund Martin
Komponieren für Events, Zur Rolle der Künste in der Eventkultur
IKM/Bib
2093
2013
Bielefeld
Tschernokoshewa Elka, Jacobs Fabian (Hrsg.)
Über Dualismen hinaus, Regionen, Menschen, Institutionen in hybridologischer Perspektive
IKM/Bib
2102
2013
Münster, New York, München, Berlin
Larndorfer Anna
Frauen im Jazz, Gründe für deren Unterrepräsentanz
IKM/Gender
6923
2013
Wien
Gert Silke
Die Unterrepräsentanz von Frauen in der Jazzszene
IKM/Gender
6924
2012
Wien
Hill Burkhard, Wengenroth Jennifer
Musik machen im "jamtruck", Evaluation eines mobilen Musikprojekts für Jugendliche
IKM/Bib
2104
2013
München
Hottmann Katharina (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Liedersingen. Studien zur Aufführungspraxis des Liedes, Bd. 6
IKM/Gender
6640
2013
Hildesheim, Zürich, New York
Hoffmann Freia, Timmermann Volker (Hrsg.)
Quellentexte zur Geschichte der Instrumentalistin im 19. Jahrhundert
IKM/Gender
6948
2013
Hildesheim, Zürich, New York
Michl Claudia
Einkommensgenerierung für US-amerikanische Musikerinnen und Musiker im digitalen Zeitalter
IKM/Bakk
Bakk 28
2014
Wien
Bauer Michaela
Instrumentenwahl und Instrumentenverteilung im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk
IKM/Bakk
Bakk 27
2014
Wien
Wippel Christina
Wie Jugendliche das Smartphone nutzen, Eine empirische Untersuchung neuer musikalischer Verhaltensweisen
IKM/Bib
2131
2014
Wien
Gerards Marion, Loeser Martin, Losleben Katrin (Hrsg.)
Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950, Interdisziplinäre Perspektiven
IKM/Gender
7003
2013
München
Huber Annegret, Meyer Benjamin (Hrsg.)
Wilhelmine von Bayreuth (1709-1748): Kunst als "Staatsgeschäft", Vorträge des Wiener Symposions aus Anlass des 300. Geburtstags/ 250. Todestags der Markgräfin
IKM/Gender
7007
2014
Wien
Bernstein Joanne Scheff
Standing Room Only, Marketing Insights for Engaging Performing Arts Audiences
IKM/Bib
2220
2014
Boston
Helms Dietrich, Phleps Thomas (Hsg.)
Geschichte wird gemacht, Zur Historiographie populärer Musik
IKM/Bib
2228
2014
Bielefeld
Rose Tricia
The Hip Hop Wars, What we talk about when we talk about Hip Hop - and why it matters
IKM/Gender
7036
2008
Schrader Bärbel
"Jederzeit widerruflich" Die Reichskulturkammer und die Sondergenehmigungen in Theater und Film des NS-Staates
IKM/Bib
2249
2008
Berlin
Richter-Ibanez Christina
Mauricio Kagels Buenos Aires (1946-1957), Kulturpolitik, Künstlernetzwerk, Kompositionen
IKM/Bib
2254
2014
Bielefeld
Huber Harald, Leitich Lisa, Fürnkranz Magdalena
Austrian Report on Musical Diversity, Österreichischer Bericht zur Vielfalt der Musik 2000-2010, Studie im Rahmen des Programms "Kultr:Wissen: Vision"
IKM/GL
GL 624
2014
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Popularmusik
Saglam Hande
Die Asik-Tradition in Sivas, Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Asik-Tradition in Sivas
IKM/Gender
7056
2013
Wien
Schwiglhofer Barbara
Der Aspekt der Sexualität im Bereich Musik- und Bewegungspädagogik Tabu oder Chance
IKM/Gender
7054
2014
Wien
Brezovsky Michaela
Powerful Women, Frauen am Schlagzeug am Beispiel von Cora Coleman-Dunham & Terri Lyne Carrington
IKM/Gender
7055
2013
Wien
Saglam Hande
Die Asik-Tradition in Sivas, Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Asik-Tradition in Sivas, DVD A/V Beispiele
IKM/Gender
7057
2013
Wien
Wang Cong Cong
Musik in China, Ein Aufsatz unter besonderer Betrachtung des Einflusses der westlichen Musik in China
IKM/DD
DD 178
2014
Wien
Nan Gui
Grundlage und Diskussion über die musikalische Kunst und Erziehung Yunnans
IKM/DD
DD 179
2011
Wien
Rose Tricia
Black Noise, Rap Music and Black Culture in Contemporary America
IKM/Gender
7069
1994
Middletown
Hampel Alice
Identitätsorientierte Musikmarkenführung, Analyse der Musikmarkenstruktur des Musikangebotes Klassik und Popmusik im Vergleich in Hinblick auf "Klassikstars von heute"
IKM/Amas
Amas 231
2014
Wien
Rosu Stefan
Zukunftsstrategien für Orchester; Kompetenzen und Kräfte mobilisieren
IKM/Bib
2290
2014
Wiesbaden
Tragaki Dafni
Empire of Song, Europe and Nation in the Eurovision Song Contest
IKM/Gender
2305
2013
Lanham, Toronto, Plymouth
Konrad Heimo (Hrsg.)
Rechtsprobleme im Kulturbetrieb
IKM/Bib
2316
2015
Wien
Brandner Eva
Popularmusikerinnen in Österreich. Faktoren und Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen in der österreichischen Pop-, Rock- und Elektronikszene
IKM/Gender
7101
2014
Wien
Johansson Mats
That Sounds Equal, Women playing and composing for the horn
IKM/Gender
7102
2015
Wien
Konrad Heimo (Hrsg.)
Rechtsprobleme im Kulturbetrieb
IKM/Bib
2349
2015
Wien
Höfer Patrick
Fashion-Store-Musik, Einfluss auf das Kaufverhalten am Beispiel von H&M und RAG
IKM/Bakk
Bakk 29
2015
Wien
Gordon Kim
Girl in a band
IKM/Gender
7114
2015
London
Janke Pia
Elfriede Jelinek: Werk und Rezeption, Teil 1
IKM/Gender
7117
2014
Wien
Janke Pia
Elfriede Jelinek: Werk und Rezeption, Teil 2
IKM/Gender
7118
2014
Wien
Allen Paul
Artist Management for the Music Business
IKM/Bib
2382
2007
Burlington
Caduff Corina, Gebhardt Fink Sabine, Keller Florian, Schmidt Steffen
Die Künste im Gespräch, Zum Verhältnis von Kunst, Musik, Literatur und Film
IKM/Gender
7131
2007
München
Wimmer Alexandra
Festivalsponsoring in Österreich + CD
IKM/Amas
AMAS 238
2015
Wien
Knobelspies Achim
Positionierung des Orchesters in der Gesellschaft
IKM/Amas
AMAS 237
2015
Wien
Wei-Ya Lin
Musik im Leben der Tao (taiwanesische indigene Volksgruppe): Tradition und Innovation
IKM/DD
7139
2015
Wien
Dolp Nikolaus
Free-Jazz hilft! Potentiale des Improvisierens und Möglichkeiten der Institutionalisierung der Improvisationsvermittlung in Österreich
IKM/Amas
AMAS 244
2015
Wien
Flath Beate (Hrsg.)
Musik, Medien, Kunst, Wissenschaftliche und Künstlerische Perspektiven
IKM/Bib
2412
2013
Bielefeld
Glanz Christian, Mayer-Hirzberger Anita
Musik und Erinnern, Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik
IKM/Bib
2416
2014
Wien
Gruber Katharina
Der Einschwingvorgang unter dem Gesichtspunkt der transformationalen und der ästhetischen Führungsforschung
IKM/Bakk
Bakk 32
2015
Wien
Böhm Birgit
Projektmanagement für den künstlerischen Basislehrgang am Musikgymnasium Oberschützen
IKM/Bakk
Bakk 34
2015
Wien
Peres da Silva
Wie klingt die globale Ordnung, Die Entstehung eines Marktes für World Music
IKM/Bib
2476
2016
Wiesbaden
Lengauer Bernhard
All Stars Inclusive, Musizieren mit einer inklusiven Band
IKM/Gender
7171
2013
Wien
Ellmeier Andrea, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Spielräume, Bd. 5 , Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film (2 Expl.)
IKM/Gender
6543/5
2014
Wien, Köln, Weimar
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Körper/Denken, Bd. 6 , Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film (2 Expl.)
IKM/Gender
6543/6
2016
Wien, Köln, Weimar
Flaschberger Na Jiao
Einflussfaktoren auf die Entwicklung der chinesischen Klaviermusik in ihrer heutigen Form
IKM/DD
DD 194
2013
Wien
Schmidt Mirjam
Von der Idee zum Konzept-Management im Arbeitsfeld der Kirchenmusik heute: Exemplarische Untersuchungen am Beispiel der Choralschola des Stiftes Heiligenkreuz
IKM/DD
DD 195
2015
Wien
Mütter Bertl
Das Geräusch-das-man-macht-bevor-man-anfängt-zu-dichten
IKM/DD
DD 196
2013
Graz
Gutwenger Katrin
Integrative und inklusive Musikprojekte-Eine Betrachtung aus der Sicht des Kulturmanagements
IKM/Bakk
Bakk 35
2016
Wien
Flaschberger Na Jiao
Die taiwanesische Künstlerin Teresa Teng und ihre Gesangskunst auf dem chinesischen Festland
IKM/Bakk
Bakk 36
2013
Wien
Wurstbauer-Heiß Angelika Katharina
Das Urheberrecht in der Musik von seinen Anfängen bis zum Beginn der Digitalisierung
IKM/Amas
AMAS 248
2016
Wien
Bellinghausen Raimund
Das Musikfestival, Wirtschaftliche und touristische Aspekte
IKM/Bib
2496
2014
Hamburg
Horvath Andrea, Katschthaler Karl (Hrsg.)
Konstruktion, Verkörperung, Performativität, Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik
IKM/Gender
7196
2016
Bielefeld
Reitsamer Rosa, Liebsch Katharina (Hrsg.)
Musik, Gender, Differenz, Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten
IKM/Gender
7199
2015
Münster
Liu Yi
Die Wirkung und die Rolle der Filmmusik in taiwanischen Filmen - Eine Studie über die Entwicklung der Filmmusik in der taiwanischen Geschichte
IKM/DD
DD 197
2015
Wien
Hasler Daniel
Musik-Marketing in Zeiten des Internets, Eine Industrie im Wandel
IKM/Bib
2517
2014
Hamburg
Heinzlmaier Bernhard
Performer, Styler, Egoisten
IKM/Bib
2514
2013
Berlin
Vacha Martin
SängerInnenberuf heute. Anforderungsprofil einer künstlerischen Profession
IKM/DD
DD 198
2015
Weigelsdorf an der Fischa
Ahrendt Rebekah, Ferraguto Mark, Mahiet Damien (Hrsg.)
Music and Diplomacy from the Early Modern Era to the Present
IKM/Bib
2520
2014
New York
Ermert Karl (Hrsg.)
Ehrenamt in Kultur und Arbeitsgesellschaft
IKM/Bib
2529
2000
Wolfenbüttel
Vachá Martin
SängerInnenberuf heute, Anforderungsprofil einer künstlerischen Profession, 3 Expl.
IKM/Bib
2539
2016
Wiesbaden
Puhr Lisa
mymozartScan, Der missingLink zwischen kognitivem Wissen und praktischer Umsetzung
IKM/DD
DD 200
2015
Wien
Helfgott Maria
Die Orgelmesse, Eine Untersuchung der orgelbegleitenden Messen vom ausgehenden 18. bis zum beginnenden 20. Jahrhundert
IKM/DD
DD 201
2009
Wien
Solis Gabriel, Nettl Bruno (Hrsg.)
Musical Improvisation, Art, Education and Society
IKM/Bib
2550
2009
Illinois
Zembylas Tasos, Niederauer Martin
Praktiken des Komponierens, Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven
IKM/Bib
2576
2016
Wiesbaden
Höpel Thomas
Von der Kunst- zur Kulturpolitik, Städtische Kulturpolitik in Deutschland und Frankreich 1918-1939
IKM/Bib
2566
2007
Stuttgart
Domann Andreas
Philosophie der Musik nach Karl Marx, Ursprünge, Gegenstände, Aktualität
IKM/Bib
2568
2016
München
Eder Johannes
Das venezolanische Musikerziehungsmodell El Sistema - eine Betrachtung der Erfolgsfaktoren
IKM/Bib
Bakk 38
2016
Wien
Fujiki Daichi
Attracting a young audience to the Miyazaki International Music Festival
IKM/Amas
AMAS 254
2016
Wien
Pühringer Andrea
Ästhetische Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Sprache und Musik, Schule als Ort der Begegnung
IKM/Amas
AMAS 259
2016
Wien
Pendle Karin, Boyd Melinda
Women in Music, A Research and Information Guide
IKM/Gender
7248
2005
New York
Heesch Florian, Hornberger Barbara (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Rohe Beats, harte Sounds, Populäre Musik und Aggression Bd. 7
IKM/Gender
6640
2015
Hildesheim, Zürich, New York
Eberlein Undine (Hrsg.)
Zwischenleiblichkeit und bewegtes Verstehen, Intercorporeity, Movement and Tacit Knowledge
IKM/Gender
7253
2016
Bielefeld
Howe Sondra Wieland
Women Music Educators in the United States, A History
IKM/Gender
7279
2014
Lanham, Toronto, Plymouth
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Theaterstatistik 2013/2014, Die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Theater, Orchester und Festspiele
IKM/Bib
Stat 5
Köln
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Theaterstatistik 2016/2017, Die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Theater, Orchester und Festspiele
IKM/Statistik
Stat 5
Köln
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Wer spielte was? Werkstatistik des deutschen Bühnenvereins 2013/2014, Deutschland, Österreich, Schweiz
IKM/Statistik
Stat 5
Köln
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Wer spielte was? Werkstatistik des deutschen Bühnenvereins 2014/2015, Deutschland, Österreich, Schweiz
IKM/Statistik
Stat 5
Köln
Amon Norbert
Motivation in freiwilligen Vereinen in besonderer Betrachtung des Musikvereins Staatz und Umgebung
IKM/Bakk
Bakk 39
2017
Wien
Werner Matthias
Musizieren und/oder Komponieren? Junge Künstler_innen interpretieren und schaffen ihren Lebensunterhalt
IKM/Bakk
Bakk 41
2017
Wien
Moskal Angelika
Positionierung von Wiener Klassikveranstaltern am Beispiel der Jeunesse-Musikalische Jugend Österreichs
IKM/Bakk
Bakk 40
2017
Wien
Boubela Damaris
"Ich höre was, was du nicht hörst" Eine Publikumsbefragung zur Strategieentwicklung
IKM/DD
DD 203
2017
Wien
Strohmann Nicole K., Tumat Antje
Bühnenrollen und Identitätskonzepte, Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
IKM/Gender
7283
2016
Hannover
Kurzenberger Hajo
Der kollektive Prozess des Theaters, Chorkörper, Probengemeinschaften, theatrale Kreativität
IKM/Bib
2661
2009
Bielefeld
Elliott David J., Silverman Marissa
Music Matters, A Philosophy of Music Education
IKM/Bib
2664
1995
New York, Oxford
Hutter Michael
Wertwechselstrom, Texte zu Kunst und Wirtschaft
IKM/Bib
2675
2010
Hamburg
Selzer Jonas
Online-Marketing-Kanäle für die Selbstvermarktung von Musik
IKM/DD
DD 204
2017
Hamburg
Huber Christina
Die gescheiterte Zweckfreiheit der Kunst, Ein praktisches Werkzeug zur Kunst- und Kulturarbeit
IKM/Bib
2676
2017
Wien
Institut für Musiksoziologie
Beck Laura, Osthues Julian (Hrsg.)
Postkolonialismus und (Inter)-Medialität
IKM/Gender
7304
2016
Bielefeld
Demerdzhiev Nikolay Tomov
Kunst- und Kulturschulen in Bulgarien-im historischen Rückblick, eine Einschätzung der aktuellen Situation und die Zukunftsperspektiven dazu, Der Transformationsprozess und sein Einfluss auf die Musikausbildung in den Ländern beider Seiten des ehemaligen Vorhanges (ohne DVD erhalten)
IKM/DD
DD 205
2013
Wien
Bartsch Cornelia, Sweers Britta (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Grenzgänge, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften, Bd. 8
IKM/Gender
6640
2016
Hildesheim, Zürich, New York
Rode-Breymann Susanne
Jahrbuch Musik und Gender, 1914:Krieg.Mann.Musik, Bd. 9
IKM/Gender
6640
2017
Hildesheim, Zürich, New York
Tschmuck Peter
The economics of music (2 Expl.)
IKM/Bib
2692
2017
Newcastle
Hsieh Pei-San
Vom Berufswunsch zur Orchesterpraxis, Die Situation des Orchesterwesens in Taiwan
IKM/DD
DD 206
2017
Wien
Roster Danielle, Unseld Melanie (Hrsg.)
Komponistinnen in Luxemburg, sowie CD
IKM/Gender
7327
2014
Köln, Weimar, Wien
Gstättner-Heckel Maria Brigitte
Fagott Performance, Improvisation, Intuition, Transformation + USB-stic (USB-stic auf Anfrage)
IKM/Gender
7329
2016
Wien
Silberbauer Angelika
Körper aus Zeichen. Somateme in Ethel Smyths Three Moods of the Sea
IKM/Gender
7330
2013
Wien
Bruckner Otto-Andreas
Grundlegende Aspekte und Hilfsmittel des Marketing in Hinblick auf die Etablierung der Band BAHÖ
IKM/Bakk
Bakk 44
2013
Wien
Rachbauer Michaela
Quälen, foltern, töten... Zur Verhandlung von Geschlecht im Death Metal. Eine mehrdimensionale Analyse am Beispiel der Band Cannibal Corpse
IKM/Gender
7338
2017
Wien
Kerres Bernhard, Mehne Bettina
Be your own manager, a career handbook for classical musicians
IKM/Bib
2731
2017
London
Beeching Angela Myles
Beyond Talent
IKM/Bib
2732
2010
New York
Onnen Corinna, Rode-Breymann Susanne (Hrsg.)
Zum Selbstverständnis der Gender Studies, Methoden, Methodologien, theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen
IKM/Gender
7343
2017
Opladen, Berlin, Toronto
Pfisterer Sophia
Cubic-Kulturfestival im ländlichen Raum
IKM/Amas
Amas 266
2017
Gmund am Tegernsee
Gstättner Maria
anders sein, Komponistin sein in Österreich, Realitychecksplitter
IKM/Bib
Amas 267 und IKM 7472
2017
Wien
Hanko Julia
Das Musikschulsystem im deutschsprachigen Raum, Eine Problemdarstellung mit Lösungsansätzen
IKM/Amas
Amas 268
2017
Klagenfurt
Schoißwohl Franziska
Carinthische Wassermusik, Eröffnung Carinthischer Sommer 2016. Ein Projektbericht
IKM/Amas
Amas 271
2017
Wien
Fries Raphaela
Wachauer Drum Connection, Marketinginstrumente für eine erfolgreiche Neuplanung
IKM/Bakk
Bakk 46
2017
Wien
Stiedl Victoria
Konzept einer Online-Musikagentur und dessen Überprüfung anhand wirtschaftlicher Analysen
IKM/Bakk
Bakk 47
2017
Wien
Bick Martina
Musikerinnen in der Familie Mendelssohn
IKM/Gender
7356
2017
Berlin
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Theater- und Musikrecht, Texte der Künstlertarifverträge und der urheberrechtlichen Vereinbarungen
IKM/Bib
2747
2017
Köln
Grotjahn Rebecca, Schauberger Sarah, Imm Johanna, Jaeschke Nina (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 11, Das Geschlecht musikalischer Dinge
IKM/Gender
6640
2018
Hildesheim, Zürich, New York
Spiegl Lea
Sonderfall Popularmusik, ein förderwürdiges und förderbedürftiges Kulturgut. Über die Fördersituation und den Förderbedarf der Popularmusik in Österreich
IKM/Amas
Amas 273
2018
Wien
Campbell Patricia Shehan, Wiggins Trevor
The Oxford Handbook of Children's Musical Cultures
IKM/Bib
2764
2013
New York
Holt Fabian, Kärjä Antti-Ville
The Oxford Handbook of Popular Music in the Nordic Countries
IKM/Bib
2786
2017
New York
Tzekov Ana Maria
crossculture, Musikvermittlung bei den Bregenzer Festspielen
IKM/Amas
282
2018
Wien
Thorau Christian, Ziemer Hansjakob (Hrsg.)
The Oxford Handbook of Music Listening in the 19th and 20th Centuries
IKM/Bib
2800
2019
New York
DeLorenzo Lisa C.
Giving Voice to Democracy in Music Education, Diversity and Social Justice
IKM/Bib
2814
2016
New York
Love Nancy S.
Trendy Fascism, White Power Music and the Future of Democracy
IKM/Bib
2813
2016
New York
Woodford Paul G.
Democracy and Music Education, Liberalism, Ethics, and the Politics of Practice
IKM/Bib
2812
2005
Bloomington
Richards Sam
Sonic Harvest, Towards Musical Democracy
IKM/Bib
2827
1992
Charlbury
Brabec Jeff, Brabec Todd
Music, Money and Success, The Insider's Guide to Making Money in the Music Business
IKM/Bib
2838
2018
New York
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Wer spielte was? Werkstatistik des deutschen Bühnenvereins 2016/2017, Deutschland, Österreich, Schweiz
IKM/Statistik
Stat 5
Köln
Deutscher Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester (Hrsg.)
Theaterstatistik 2014/2015, Die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Theater, Orchester und Festspiele
IKM/Statistik
Stat 5
Köln
Love Nancy S.
Musical Democracy
IKM/Bib
2841
2006
New York
Rink John, Gaunt Helena, Williamon Aaron (Hrsg.)
Musicians in the Making, Pathways to Creative Performance
IKM/Bib
2844
2017
New York
Roster Danielle, Unseld Melanie (Hrsg.)
Komponistinnen in Luxemburg, Helen Buchholtz (1877-1953) und Lou Koster (1889-1973) und CD
IKM/Gender
7462
2014
Böhlau
Bebermeier Carola, Unseld Melanie (Hrsg.)
La Cosa e Scabrosa, Das Ereignis Figaro und die Wiener Opernpraxis der Mozart-Zeit. Seit Mai 2022 zurück an die Hauptbibliothek retourniert.
IKM/Gender
2018
Wien, Köln, Weimar
Noeske Nina
Liszts Faust, Ästhetik, Politik, Diskurs
IKM/Gender
7464
2017
Köln, Weimar, Wien
Deserno Katharina
Cellistinnen, Transformationen von Weiblichkeitsbildern in der Instrumentalkunst
IKM/Gender
7465
2018
Köln, Weimar, Wien
Wögerer Ursula
Selbstvermarktung als Musikerin mit Social Media, Konzept zur Vermarktung meines künstlerischen Projekts "misses U" auf Facebook, Instagram und YouTube
IKM/Bakk
Bakk 50
2019
Wien
Capek Michael
Kooperationsprojekt Singklasse, Rahmenbedingungen für die Umsetzung des niederösterreichischen Kooperationsmodells Singklasse am Beispiel der Musikschule Baden und der Volksschule Radetzkystraße
IKM/Bakk
Bakk 53
2018
Wien
Krempus Samuel
Über die Herangehensweise von Musikstudentinnen und Musikstudenten beim Akquirieren von Konzerten, Fallbeispiele im Vergleich mit Ratgeberliteratur - eine qualitative Studie
IKM/Bakk
Bakk 54
2019
Wien
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Ratio und Intuition, Wissenskulturen in Musik, Theater, Film, CD, Mitschnitt Buchpräsentation am 8.3.2013
IKM/Gender
6543
2013
Wien, Köln, Weimar
Schramm Holger (Hrsg.)
Handbuch Musik und Medien, Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik
IKM/Bib
2852
2009
Wiesbaden
Pinczewski Filip
Klassische MusikerInnen im XXI. Jahrhundert-Die Organisation eigener Musikprojekte als Kernkompetenz
IKM/Bakk
Bakk 55
2019
Wien
Gröppel Nils
Marketing im Kulturbetrieb, Zur Konzeption des Marketing im Spannungsfeld von kulturellem Wert und ökonomischer Realität
IKM/Bib
2853
2019
Wiesbaden
Liener Matthias
Männerbilder in der österreichischen Popularmusik
IKM/Gender
7483
2019
Wien
Holmes Deborah
Austrian Studies, Austria in Transit: Displacement and the Nation-State
IKM/Gender
7490
2019
Cambridge
Sounble Rabia
Das West-Eastern Divan Orchester
IKM/Bakk
Bakk 61
2019
Wien
Gaber Mario
Vom Musikprojekt zur Marke, Markenaufbau und Personal Branding im Musikbusiness
IKM/Bakk
Bakk 60
2019
Wien
Varkonyi Viktoria
Wigs off! Ein initiatives Musikvermittlungsprogramm im Bereich Alter Musik
IKM/Bakk
Bakk 59
2019
Wien
Raab Michaela
Prima la musica plus, neue Herausforderungen für Lehrpersonen?
IKM/Bakk
Bakk 58
2019
Wien
Rott Alexander
70 Jahre Badespaß EP, Planung des ersten Tonträgers der Band 70 Jahre Badespass
IKM/Bakk
Bakk 57
2019
Wien
Harant Phillip
Geld mit Musik zu verdienen ist (k)eine Kunst, GESPERRT
IKM/Amas
Amas 298, gesperrt bis 30.11.2022
2019
Wien
Varadi Helga
Erkenntnisse aufkommender Marketingstrategien im Mozart-Kosmos des 21. Jahrhunderts in den Gedenkstätten Salzburg, Wien und Augsburg
IKM/Amas
Amas 299
2019
Zürich
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Kunst/Erfahrung, Bd. 7 , Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film
IKM/Gender
6543/7
2019
Wien
Reynolds Andy
5 Steps to a Roadie Job, Get working on-the-road with touring bands
IKM/Bib
2881
2019
Hepworth-Sawyer Russ (Hrsg.) u.a.
Innovation in Music, Performance, Production, Technology and Business
IKM/Bib
2876
2019
New York, London
Beranek Tanja
Was zeichnet eine erfolgreiche Musikwoche aus? Eine Analyse am Beispiel "Hornsommer Drosendorf" in Hinsicht auf eine Adaption für andere Instrumentengruppen
IKM/Bakk
Bakk 62
2020
Wien
Dellinger Mattea
"Run it like a girl" A discourse analysis of song lyrics and music videos by female American rappers
IKM/Gender
7512
2020
Wien
Mair Gerald
Personalentwicklung in Form von Traineeprogrammen
IKM/Amas
Amas 305
2020
Wien
Andrlik Isabella
Kinderoper, Umgang mit der Aufgabe Oper für Kinder zu machen
IKM/Amas
Amas 313
2020
Wien
Charton Anke, Dornbusch Björn, Knaus Kordula (Hrsg.)
Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 12, Marginalisierungen - Ermächtigungen, Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb
IKM/Gender
6640
2019
Hildesheim, Zürich, New York
Robescu Monika
Die Inszenierung von Barbara Strozzi als politisches Sprachrohr der Accademia degli Incogniti
IKM/ADmas
ADmas 1
2019
Wien
Stoffers Nina
Kulturelle Teilhabe durch Musik?, Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering
IKM/Bib
2908
2019
Bielefeld
Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris, Walkensteiner-Preschl Claudia (Hrsg.)
Kunst/Erfahrung, Bd. 7 , Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film
IKM/Gender
6543/7
Wien
Wien
Drücke Florian, Houareau René
Musik, Recht und Verträge: ein Einstieg für alle an der Musik und der Musikbranche Interessierten
IKM/Bib
2920
2012
München
Dokalik Dietmar (Hg.) u. a.
Musik-Urheberrecht. Österreichisches Urheberrecht für Komponisten, Musiker, Musiknutzer und Produzenten
IKM/Bib
2926
2017
Wien, Graz
Bernsteiner Clemens
Das Musikzitat im Urheberrecht. Zugleich ein Beitrag zum musikalischen Werkbegriff
IKM/Bib
2925
2017
Wien
Passman Donald S., Herrmann Wolfram
Alles, was Sie über das Musikbusiness wissen müssen, Erfolgreich verhandeln, Verträge gestalten, Auftritte organisieren, Finanzen managen.
IKM/Bib
2919
2011
Stuttgart
Mertens Gerald
Orchestermanagement
IKM/Bib
2933
2019
Wiesbaden
Loibichler, Maria
Krisenmanagement der Salzburger Festspiele. Wie konnte das 100-jährige Jubiläum des weltweit größten Festivals für klassische Musik und darstellende Kunst 2020, während der Corona-Krise, umgesetzt werden? GESPERRT bis Februar 2026
IKM/Amas
Amas 329, GESPERRT
2021
Salzburg
Kustarova, Monika
Gestärkt aus der Krise. Online Aktivitäten von Musiker*innen in der Corona Krise
IKM/Bakk
Bakk 65
2020
Wien
Beeching, Angela Myles
Beyond talent. Creating a successful career in music E-Book, Verfügbar: https://dacapo.mdw.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=MUW_alma5130599620004521&context=L&vid=MUW&lang=de_DE&search_scope=default_scope&adaptor=Local Search Engine&tab=default_tab&query=any,contains,beyond talent&offset=0
E-Book
2018
London
Dromey, Christopher / Haferkorn, Julia
The classical music industry E-Book, Verfügbar: https://dacapo.mdw.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=MUW_alma5130749530004521&context=L&vid=MUW&lang=de_DE&search_scope=default_scope&adaptor=Local Search Engine&tab=default_tab&query=any,contains,the classical music industry&offset=0
E-Book
2018
London, New York
Loibichler, Maria
Krisenmanagement der Salzburger Festspiele. Wie konnte das 100-jährige Jubiläum des weltweit größten Festivals für klassische Musik und darstellende Kunst 2020, während der Corona-Krise, umgesetzt werden? DUPLIKAT GESPERRT bis Februar 2026
IKM/Amas
Amas 329, GESPERRT
2021
Salzburg
Shamiyeh, Jacqueline
Musical-Marketing in der Off-Szene im englisch- und deutschsprachigen Raum
IKM/Amas
Amas 334
2021
Wien
Shamiyeh, Jacqueline
Musical-Marketing in der Off-Szene im englisch- und deutschsprachigen Raum DUPLIKAT
IKM/Amas
Amas 334
2021
Wien
Glaßner, Agnes
Gewerkschaften für freischaffende OrchestermusikerInnen in Deutschland und Österreich
IKM/Bakk
Bakk 66
2020
Wien
Rieger, Eva
Frau, Musik und Männerherrschaft. Zum Ausschluß der Frau aus der deutschen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikausübung
IKM/Gender
7629
1981
Frankfurt/Main, Wien
Zaldua, Alistair
Music and politics. A Critical Introduction
IKM/Bib
2983
2015
New York, NY
Ahlers, Michael
Musik & Empowerment
IKM/Bib
2982
2020
Wiesbaden
Weber, William
The musician as entrepreneur, 1700 - 1914. Managers, charlatans, and idealists
IKM/Bib
2978
2004
Bloomington
Bull, Anna
Class, control, and classical music
IKM/Bib
2977
2019
New York, NY
Bothur, Kristin
Musikmärkte. Die Arbeitssituation und sozioökonomische Lage von Pop- und Rockmusiker*innen in Deutschland
IKM/Bib
2985
2020
Frankfurt, New York
Grund, Vera (Hg.) / Noeske, Nina (Hg.)
Gender und Neue Musik. Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart
IKM/Bib
2988
2021
Bielefeld
Ingold, Tim
Eine kurze Geschichte der Linien
IKM/Gender
7651
2021
Konstanz
Jóri, Anita / Lücke, Martin
The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture
IKM/Bib
3004
2020
Cham
Tschmuck, Peter
The economics of music
IKM/Bib
3005
2021
Newcastle upon Tyne
Tschmuck, Peter
Ökonomie der Musikwirtschaft
IKM/Bib
3008
2020
Wiesbaden
Degele Nina u.a. (Hrsg.)
Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, fzg, 27_1/2021, Digitalisierung (geschlechter-) gerecht gestalten
IKM/Gender
6889
2021
Leverkusen-Opladen