IKM-Bibliothek
Katalog für Abschlussarbeiten und weitere Materialien

JahrOrtHerausgeber
 
Link
Autor
Titel
Standort
Signatur
Jahr
Ort
Herausgeber
TOWSE / KHAKEE (Eds.)
Cultural Economics
IKM
144
1992
Berlin, Heidelberg, New York
HARTH, Hans-Albrecht
Publikum und Finanzen der Theater. Eine Untersuchung zur Steigerung der Publikumswirksamkeit und der ökonomischen Effizienz der öffentlichen Theater
IKM
149
1982
RYAN, Bill
Making Capital from Culture. The Corporate Form of Capitalist Cultural Production
IKM
248
1992
Berlin, New York
SCHWENCKE, Olaf
Kulturföderalismus und Kulturförderung. Neue Bundesstaatlichkeit im Kulturstaat Deutschland?
IKM
284
1992
Hagen
Kulturpolitische Gesellschaft e.V.
WALL / KNAPPER (Hrsg);, Geoffrey/Chris
Tutankhamun in Toronto
IKM
29
1981
Waterloss, Ontario
ANDREAE, Clemens-August
Wirtschaft und Kunst im Wohlfahrtsstaat
IKM
419
1990
Heidelberg
HAUBRICH-GEBEL
Kultur und Wirtschaft. Die Bedeutung der kulturellen Infrastruktur für die Wirtschaft und die Stadtentwicklung
IKM / Bib
423
1995
Hannover
AMBROSE, Timothy (Ed.)
Money, Money, Money & Museums
IKM
426
1991
Edinburgh
PEARCE, Susan(Ed.)
Art in Museums
IKM
429
1995
London
Österr. Kulturdokumentation
Bildende Kunst - Architektur - Design. Ein Handbuch zur Kunstförderung
IKM
448
1994
Wien
DEIBL, Maria
Managerinnen. Frauen in der Männerdomäne
IKM
6379
1993
Wien
BERNARD, Jeff
Strukturen autonomer Kulturarbeit in Österreich. Eine Grundlagenuntersuchung
IKM
537
1990
Wien
Winter & Withalm
BERNARD, Jeff
Strukturen autonomer Kulturarbeit in Österreich. Stimmen der "anderen" Kultur
IKM
538
1990
Wien
Bernard Jeff
Strukturen autonomer Kulturarbeit in Österreich. Programmatik und Kulturpolitik
IKM
539
1995
Wien
BERNARD, Jeff
Strukturen autonomer Kulturarbeit in Österreich. Kulturpolitisches Spektrum
IKM
540
1995
Wien
FRANK / MALETZKE / MÜLLER-SACHSE
Kultur und Medien. Angebote - Interessen - Verhalten
IKM / Bib
543
1991
Baden-Baden
MARK, Desmond (Hg.)
Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG - Studie 1932
IKM
562
1996
Wien
RUSCH, Monika
Kulturinitiativen und EU-Förderungen
591
1996
Wien
IG Kultur Österreich (Hg,)
Gallus Thomas
Kommunale Kulturbetriebe und Kultur-Sponsoring als instrumente der Kommunalpolitik
IKM
697
1997
Frankfurt a. M.
HERZOGENRATH / GAEHTGENS / THOMAS / HOENISCH
TV Kultur. Das Fernsehen in der Kunst seit 1879
IKM / Bib
713
1997
Amsterdam, Dresden
RATH, Gabriele
Museen für BesucherInnen. Eine Studie
IKM
729
1998
Wien
Büro für Kulturvermittlung und Institut für Kulturwissenschaft
AGUILAR, Manuela
Cultural Diplomacy and Foreign Policy. German-American Relations, 1955 - 1968
IKM
745
1996
New York
BENEDICT, Stephen (Ed.)
Public Money and the Muse. Essays on Government Funding for the Arts
IKM
761
1991
New York
FREY, Bruno S.
Arts & Economics. Analysis & Cultural Policy
IKM
801
2000
Wien
FISCHER-LICHTE, Erika
Die Entdeckung des Zuschauers. Paradigmenwechsel auf dem Theater des 20. Jahrhunders
IKM
843
1997
Tübingen
GEBHARDT / HITZLER / PFADENHAUER (Hg.)
Events. Soziologie des Außergewöhnlichen
IKM
845
2000
Opladen
PIAS / VOGL / ENGELL / FAHLE / NEITZEL (Hg.)
Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard
IKM
904
2002
Stuttgart
Pias, Vogl, Engell, Fahle und Neitzel (Hg.)
MYERSCOUGH, John
Cultural Policy in the Netherlands. Report of a European group of experts
IKM
920
1994
Ministry of Education, Culture and Science, Directorate-General for Cultural Affairs
COPIC / TOMC
Cultural Policy in Slovenia. National Report
IKM
920
1996
Strasbourg
Council of Europe, Culture Committee
Ministry of Foreign Affairs of Italy
Cultural policy in Italy. National Report
IKM
920
1995
Strasbourg
Council of Europe, Culture Committee
Knava Irene
Kundenbindung im Kulturbereich. Der Kundenclub von Schloß Schönbrunn
Ag 13
13.10. 99
MONSBERGER, Manfred
Konzeption und Durchführung eines www-Auftritts für einen österreichischen Kleinverlag
Ag 30
30.10. 00
BARTAR, Pamela
Kultur-Sponsoring am Beispiel der Kooperation der Wiener Festwochen und mobilkom austria
Ag 41
2001
GIRKINGER, Irene
Salzburg in Aufruhr. Zur Konflikthaftigkeit des Schauspielprogramms von Frank Baumbauer bei den Salzburger Festspielen 1999 - 2001
Amas 11
2002
THAUSING, Stephanie
Die Rolle des Kulturtourismus
Amas 18
2002
D'ANGELO/ VESPÉRINI
Cultural Policies in Europe: A Comparative Approach
IKM / Biblio
930
August 1998
Deutschland
Council of Europe
LANDRY, Charles
From Barriers to Bridges. Reimaging Croatian Cultural Policy. Report of a European group of experts
IKM / Biblio
920
1999
Straßburg
Council for Cultural Co-operation, Council of Europe / Ministry of Culture of the Republic of Croatia / Institute for International Relations, Zagreb
Klein Armin
Besucherbindung im Kulturbetrieb. Ein Handbuch
IKM / Biblio
946
2003
Wiesbaden
GÜNTER / JOHN (Hg.)
Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
IKM / Biblio
954
2000
Bielefeld
Günter, B., John, H.
HAUSMANN, Andrea
Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking
IKM
959
2001
Bielefeld
WUGGENIG / KOCKOT
Feldforschung: Bildende Kunst. Eine Erhebung im Publikum der internationalen, zeitgenössischen Kunst in Wiener Galerien, Ausstellungshäusern und Museen. Theoretischer Bezugrahmen, Zielsetzung und Anlage der Studie
IKM / GL
GL 280
1994
Wien
IKUS - Institut für Kultur Studien
CHONG, Derrick
Arts Management
IKM / Biblio
1011
2002
London - New York
Kohl Manuela
Integration der Avantgarde? Eine Lebensstil vergleichende Besucherstudie an Museen für klassische Moderne und zeitgenössische Kunst
IKM/DD
DD 17
2004
Wien
Reise, Katharina
Marketingplanung und Festivalgestaltung am Beispiel der "Halbturner Schlosskonzerte"
IKM / Amas
Amas 58
2004
Wien
KIRCHBERG, Volker
Gesellschaftliche Funktionen von Museen. Makro-, meso- und mikrosoziologische Perspektiven
IKM / Bib
1068
2005
Wiesbaden
MERSICH, Thomas
Kulturmarketing als Managementprozess - dargestellt am Beispiel der Haydn Festspiele Eisenstadt
IKM / Amas
Amas 67 entlehnbar
2005
Wien
Reichel Alexandra
Der Markt für zeitgenössische Malerei. ansätze zur Marktsegmentierung
IKM/DD
DD 68
1993
Wien
Galosi Berthilde
Musikpräsentation Tendenzen in der Programmgestaltung
IKM/DD
DD 74
1995
Wien
Deiser Patricia
Medium Kunst Museum. Das Kunstmuseum als Medium: Veränderungen und Entwicklungstendenzen im Zeitalter Neuer Medien
IKM/DD
DD 78
2002
Salzburg
GOODWIN / ACKERMAN / KIRON (Hrsg.)
The Consumer Society
IKM / Bib
1103
1997
Washington, DC
N.R. Goodwin, F. Ackerman, D. Kiron
TREFF (Hrsg.), Hans-Albert
Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege
IKM / Bib
1105
1998
H.-A. Treff
STARK, Nicole
Betrachtung von Maßnahmen der Besucherbindung im Kulturunternehmen am speziellen Beispiel der Entwicklung eines Konzepts für die Neustrukturierung des Vereins der "Freunde der Opernfestspiele St. Margarethen"
IKM / Amas
Amas 81
2006
Pitten/Sautern
WIRTH-SCHWARZ, Petra
Projekt F: Kultur oder Kult auf der Showbühne der Wiener Stadthalle
IKM / Amas
Amas 88
2006
Wien
KOHL, Manuela
Kunstmuseen und ihre Besucher. Eine lebensstilvergleichende Studie
IKM / GL
GL 468
2004
Wien
MEYER / ROTHAUER, Michael / Doris
Marketing Fallstudien für Klein- und Mittelbetriebe. Wiener Secession: Marketing für einen Kulturbetrieb
IKM / GL
GL 469
Wien
Aigner / Meyer / Rößl
WAGNER, Bernd
Jahrbuch für Kulturpolitik 2005. Thema: Kulturpublikum
IKM / JB
JB 11
2005
Bonn
Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft E. V.
GOTTSCHALK, Ingrid
Kulturökonomik. Probleme, Fragestellungen und Antworten
IKM / Bib
1149
2006
Wiesbaden
Haider-Pregler / Marschall / Meiser / Beckmann / Blaser (Hg.)
Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft
IKM / Bib
1168
2006
Wien
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien
JACOBSHAGEN / REININGHAUS (Hg.)
Musik und Kulturbetrieb. Medien, Märkte, Institutionen
IKM / Bib
1198
2006
Laaber
Arnold Jacobshagen / Frieder Reininghaus
DOSSI, Piroschka
Hype! Kunst und Geld
IKM / Bib
1201
2007
München
HÜBNER, Georg
Veränderung der Rezeption von Musik durch das Aufkommen von "Web 2.0"
AMAS 113
2007
Department for Arts and Management, Zentrum für zeitgenössische Musik, Musikmanagement (MA)
Kranitz Erika
Prestige. Projektmanagement für eine neue Wiener Kulturstätte
IKM / Amas
Amas 126
2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
Blaha Maxi, Mayr-Pranzeneder Silvia
"Wir sind Kulturhauptstadt", Linz - Europäische Kulturhauptstadt 2009
IKM/Amas
AMAS 127
2008
Wien
Statistik Austria (Hrsg.)
Kulturstatistik 2006. Tabellenwerk
IKM/Stat
Stat 1
2008
Wien
Konrad Heimo
Museumsmanagement und Kulturpolitik am Beispiel der ausgegliederten Bundesmuseen (2 Expl.)
IKM/Bib
1233
2008
Wien
RUBIN, David
Erstellung und Analyse einer Website zur effektiven Promotion eines mehrsprachigen Songwriters
IKM/Amas
AMAS 130
2008
Wien
KEUCHEL Susanne, WIESAND Andreas Johannes
Das Kulturbarometer 50+ "Zwischen Bach und Blues..."
IKM/Bib
1251
2008
Bonn
Zentrum für Kulturforschung
WALL, Tobias
Das unmögliche Museum, Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart
IKM/Bib
1252
2006
Bielefeld
Hemmer Evelyn
Die Veränderungen der Musikrezeption durch das Web 2.0 und deren Auswirkung auf die Musikpromotion
IKM/DD
DD 116
2009
Wien
THEEDE, Michael
Management und Marketing von Konzerthäusern, Die Bedeutung des innovativen Faktors
IKM/Bib
1293
2007
Frankfurt, Berlin, Bern, Bruxelles, u.w.
Engelmann, Maximilian
Konzeptionelle Überlegungen zu einem besucherintegrierenden Markenmanagement für Kunstmuseen
IKM/Amas
AMAS 137
2009
Hannover
SEIGNER, Anna
Die neue Erlebniseinrichtung Napolium in Leoben
IKM/Amas
AMAS 139
2009
Wien
Tröndle Martin (Hrsg.)
Das Konzert, Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form
IKM/Bib
1330
2009
Bielefeld
PFEIFER Kristin Birgit
Moderne Shakespeare-Präsentation
IKM/AMAS
AMAS 153
2009
Wien
SCHEYTT Oliver
Kulturstaat Deutschland, Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik
IKM/Bib
1335
2008
Bielefeld
Knava Irene
Audiencing, Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester
IKM/Bib
1338
2009
Wien
JOCHUM Manfred (Hrsg.)
Kultur & Medien
IKM/Bib
1358
2004
Innsbruck
DE VANY Arthur
Hollywood Economics, How Extreme Uncertainty Shapes The Film Industry
IKM/Bib
1357
2004
New York
Raffler Marlies
Museum Spiegel der Nation?
IKM/Bib
1364
2007
Wien, Köln, Weimar
Marchand Marie-Fleur
Le Theatre des Reves Tetus-Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft
IKM/Amas
AMAS 162
2010
Wien
Graul Kristina
Besucherbindung am Theater am Beispiel des Schauspielhaus Salzburg
IKM/Amas
AMAS 165
2010
Salzburg
Heiss Melanie, Löffler Thomas
Besucherstrukturanalyse des Musik-Festivals Grafenegg und qualitative Untersuchung der wirtschftlichen Auswirkungen von Kulturveranstaltungen am Beispiel des Kulturstandortes Grafenegg
IKM/DD
DD 131
2010
Wien
Cottet Floriane
Concerthome, A cultural organization aiming at building a modern path with a traditional savoir faire
IKM/AMAS
AMAS 180
2011
Wien
Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.)
publikum macht kultur, Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung, Band 21
IKM/Bib
1113/21
2006
Bonn
Vieregg Hildegard K. (Hrsg.)
Studienbuch Museumswissenschaften, Impulse zu einer internationalen Betrachtung
IKM/Bib
1558
2007
Baltmannsweiler
Moldenhauer Friederike, Bitter Joachim
Literatur veranstalten. Lesung, Vortrag, Event. Ein Ratgeber zu Konzept, Organisation und Durchführung
IKM/Bib
1630
2005
München
Schmitz Claudius A.
Charismating - Einkauf als Erlebnis. So kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden.
IKM/Bib
1634
2009
München
Kasiske Katy
Event-Marketing als Erlebniskommunikation. Faktoren für den erfolgreichen Einsatz
IKM/Bib
1637
2008
Saarbrücken
Kaiser Brigitte
Inszenierung und Erlebnis in kulturhistorischen Ausstellungen. Museale Kommunikation in kunstpädagogischer Perspektive
IKM/Bib
1638
2006
Bielefeld
Dams Vok, Dams Colja M.
Code Rouge. Gesetze des Erfolgs für Events und Live-Marketing
IKM/Bib
1654
2008
Frankfurt am Main
Sistenich Frank
Eventmarketing. Ein innovatives Instrument zur Metakommunikation in Unternehmen
IKM/Bib
1657
1999
Wiesbaden
Gebhardt Winfried, Zingerle Arnold
Pilgerfahrt ins Ich. Die Bayreuther Richard Wagner-Festspiele und ihr Publikum. Eine kultursoziologische Studie
IKM/Bib
1664
1998
Konstanz
Ebertz N. Michael
Bremshey Peter, Domning Ralf
Eventmarketing. Die Marke als Inszenierung
IKM/Bib
1685
2001
Wiesbaden
Köhle Diana
5 Minuten Ruhm, Das Phänomen Poetry Slam- am Beispiel von Slam B
IKM/Amas
AMAS 187
2011
Wien
Laimighofer Eva
Musikvermittlung in österreichischen Orchestern - ein Zukunftsbild
IKM/AMAS
AMAS 195
2011
Wien
Hausmann Andrea, Helm Sabrina (Hrsg.)
Kundenorientierung im Kulturbetrieb, Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzung
IKM/Bib
1727
2011
Wiesbaden
Bekmeier-Feuerhahn Sigrid (Hrsg.) u.a.
Zukunft Publikum, Jahrbuch für Kulturmanagement 2012
IKM/Bib
JB 62
2012
Bielefeld
Bock Michael
Die empirische Sozialforschung am Beispiel der Publikumsbefragung des Stadttheaters Baden, sowie der Erfolgsfaktor "Mitarbeiter" für die Kultureinrichtung
IKM/AMAS
AMAS 171
2010
Wien
Marilena Vecco
The Consumption of Culture, The Culture of Consumption, A Collection of Contributions on Cultural Consumption and Cultural Markets
IKM/Bib
2064
2012
Saarbrücken
Heger Katharina
"Das Konzert (als musikalische Veranstaltung) und sein Publikum: Wandel und neue Modelle"
IKM/Amas
AMAS 213
2013
Wien
Haidinger Bettina, Knittler Käthe
Feministische Ökonomie, Intro. Eine Einführung
IKM/Gender
6960
2014
Wien
Mandel Birgit, Zenz Thomas (Hrsg.)
Mind the Gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen niedrigschwelliger Kulturvermittlung
IKM/GL
GL 623
2014
Hildesheim
Stelzer Robert
Publikum finden und binden, Eine theoretische Untersuchung der Möglichkeiten des Audience Developments zur Erschließung und Bindung neuer BesucherInnengruppen im öffentlichen Kulturbetrieb
IKM/Amas
AMAS 224
2014
Wien
Prang Dennis
ZuschauerInnenbefragung und Marketingmaßnahmen im Kabarettbereich des Theater am Schlachthof in Neuss
IKM/Amas
Amas 229
2014
Düsseldorf
Preisinger Veronika
Von Berufs wegen unsichtbar?! Die Zukunft des Berufes der Souffleuse/ des Souffleurs im Sprechtheater
IKM/Amas
Amas 228
2014
Wien
Holzer Marie-Theres
Kulturvermittlung. Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche am Beispiel der Volksoper Wien
IKM/Amas
Amas 227
2014
Wien
Haider Teresa
Evaluierung und Weiterentwicklung von Marketingmaßnahmen für das Serapions Ensemble anhand einer Publikumsbefragung im Theater Odeon
IKM/Amas
Amas 226
2014
Wien
Tyradellis Daniel
Müde Museen, Oder: Wie Ausstellungen unser Denken verändern könnten
IKM/Bib
2296
2014
Hamburg
Knava Irene
Audiencing II, Kultureller Mehrwert statt Skandal
IKM/Bib
2343
2014
Wien
Knava Irene
Audiencing II, Kultureller Mehrwert statt Skandal DUPLIKAT
IKM/Bib
2343
2014
Wien
Jungmaier Eva-Maria
Reichweite und Potential der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich
IKM/Amas
AMAS 241
2015
Wien
Sorin Gretchen Sullivan, Sessions Lynne A. (Hrsg.)
Case Studies in Cultural Entrepreneurship, How to Create Relevant and Sustainable Institutions
IKM/Bib
2475
2015
London
Gutwenger Katrin
Integrative und inklusive Musikprojekte-Eine Betrachtung aus der Sicht des Kulturmanagements
IKM/Bakk
Bakk 35
2016
Wien
Koller Kerstin
Die Website als Marketingtool im Kulturbetrieb - Publikumsbefragung zum Relaunch der Website der Volksoper Wien
IKM/Amas
AMAS 245
2016
Wien
Wiener Melanie
Publikum im Fokus, Besucherbindung am Beispiel des Tiroler Landestheaters
IKM/Amas
AMAS 251
2016
Hall in Tirol
Davis Ann, Smeds Kerstin (Hrsg.)
Visiting the Visitor, An Enquiry into the Visitor Business in Museums
IKM/Bib
2578
2016
Bielefeld
Walz Markus (Hrsg.)
Handbuch Museum, Geschichte, Aufgaben, Perspektiven
IKM/Bib
2567
2016
Stuttgart
Fujiki Daichi
Attracting a young audience to the Miyazaki International Music Festival
IKM/Amas
AMAS 254
2016
Wien
Boubela Damaris
"Ich höre was, was du nicht hörst" Eine Publikumsbefragung zur Strategieentwicklung
IKM/DD
DD 203
2017
Wien
Nöku-Gruppe, Wolfram Susanne (Hrsg.)
Kulturvermittlung heute, Internationale Perspektiven
IKM/Bib
2682
2017
Bielefeld
Allmanritter Vera
Audience Development in der Migrationsgesellschaft, Neue Strategien für Kulturinstitutionen
IKM/Bib
2701
2017
Bielefeld
Bilton Chris
The Disappearing Product, Marketing and Markets in the Creative Industries
IKM/Bib
2726
2017
Cheltenham
Piontek Anja
Museum und Partizipation, Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote
IKM/Bib
2743
2017
Bielefeld
Holl Judith
Kunst braucht Engagement? - Der Freundeskreis: Von der Besucherbindung zur Audience Development-Strategie
IKM/Amas
Amas 275
2018
Wien
Glogner-Pilz Patrick, Föhl Patrick S.
Handbuch Kulturpublikum
IKM/Bib
2753
2016
Wiesbaden
Hoppe Bernhard M., Heinze Thomas
Einführung in das Kulturmanagement, Themen, Kooperationen, Gesellschaftliche Bezüge
IKM/Bib
2775
2016
Wiesbaden
Infanger Barbara
Hallo Publikum! Hallo Museum! Audience Development durch Besucherorientierung
IKM/Amas
Amas 280
2018
Linz
Lopez Varela Ugo Fernando
Audience analysis: Theater an der Wien
IKM/Amas
Amas 283
2018
Wien
Schobesberger Almut
Innsbruck, tanz! Ein Businessplan für ein Tanzfestival in Innsbruck (GESPERRT)
GESPERRT
Amas 291 gesperrt
2018
Wien
Knava Irene
Audiencing Diversity 4.0, Transformation im digitalen Wandel gestalten und Wirkkraft durch Vielfalt verstärken
IKM/Bib
2857
2019
Wien
Gras Raffaela
Strategien zur Erschließung neuer Publikumszielgruppen im Bereich zeitgenössischer Tanz und Performance
IKM/Amas
Amas 296
2019
Wien
Majce Gerhard
Kulturgeschichte als Ausstellungsthema. Soziologische Untersuchungen kulturhistorischer Großausstellungen
IKM/DD
DD 63
193
Wien
Galen Teresa
Kuration im Dialog, Partizipative Prozesse im Kontext der Kunstausstellung
IKM/Amas
Amas 308
2020
Wien
Olschanski Reinhard
Der Wille zum Feind, Über populistische Rhetorik
IKM/Gender
7523
2017
Paderborn
Styles, Hannah
Audience Development und Radio: Wie Ö1 junges Publikum für seinen Hörer*innenclub gewinnen kann.
IKM/Amas
Amas 323
2020
Wien
Styles, Hannah
Audience Development und Radio: Wie Ö1 junges Publikum für seinen Hörer*innenclub gewinnen kann. DUPLIKAT
IKM/Amas
Amas 323
2020
Wien
Hadley, Steven
Audience Development and Cultural Policy
IKM/Bib
2986
2021
Cham
Tinnacher, Camilla
Strategien zur Gewinnung von lokalem Publikum mittels Theorien zu partizipativer Museumsarbeit am Beispiel der Österreichischen Galerie Belvedere
IKM/Bib
Amas 336
2021
Wien