Link | Autor |
Titel |
Standort |
Signatur |
Jahr |
Ort |
Herausgeber |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SCHENKER, Philipp Ökonomie und Management von Kunstinstitutionen. Mit einer Analyse des Basler Kunstmuseums IKM 128 1990 Basel, Frankfurt a. Main | |||||||
Lord Barry u.a. The cost of collecting; Collection Management in UK Museums - A Report Commissioned by the Office of Arts & Libraries IKM/Bib 186 1989 London | |||||||
LOOCK, Friedrich (Hg.) Kulturmanagement. Kein Privileg der Museen IKM 192 beim Binden 1991 Wiesbaden | |||||||
HENDON, William S. Analyzing an Art Museum IKM 201 1979 New York | |||||||
Fuchs Max, Liebald Christiane Kulturmanagement in Europa ist praktische Kulturpolitik, Cultural Management in Europe is Practical Cultural Policy IKM/Bib 258 1992 Remscheid Akademie Remscheid | |||||||
RAUHE / DEMMER (Hg.) Kulturmanagement. Theorie und Praxis einer professionellen Kunst IKM / Bib 296 Prüfungslit. 1994 Berlin, New York | |||||||
HAUBRICH-GEBEL Kultur und Wirtschaft. Die Bedeutung der kulturellen Infrastruktur für die Wirtschaft und die Stadtentwicklung IKM / Bib 423 1995 Hannover | |||||||
FLEMING / PAINE / RHODES (Hg) Social History in Museums. A Handbook for Professionals IKM 466 1993 London | |||||||
WIESE, Giesela und Rolf (Hg.) Museumsmanagement. Eine Antwort auf schwindende Finanzmittel? IKM 495 beim Binden 1994 Ehestorf | |||||||
McNeil Lowry, W. (ed.) The Arts and Public Policy in the United States IKM 59 1984 New Jersey The American Assembley, Columbia University | |||||||
EBERL, Petra Die Elbe - Ein Lebenslauf. Konzeption und Durchführung einer Ausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin IKM/Amas Aa 5 1992 Wien | |||||||
Menkovic Biljana Kulturmanagement in der Vorstadt - Eine Reformstrategie dargestellt am Beispiel des Bezirksmuseums Ottakring Ag 17 1999 | |||||||
Leischko Harriet North - West - South - East. Eine reisende Ausstellung Ag 22 1999 | |||||||
BRANDTNER, Andreas Ausstellungsmanagement als Projektmanagement. Zur Gestaltung einer Literaturausstellung am Adalbert-Stifter-Institut in Linz Ag 6 12.11. 97 | |||||||
FUCHS / LIEBALD (Hg,) Kulturmanagement in Europa ist praktische Kulturpolitik IKM/GL GL 83 1994 Remscheid | |||||||
BRÜGGERHOFF / TSCHÄPE (Hg.) Qualitätsmanagement im Museum ?! Qualitätssicherung im Spannungsfeld zwischen Regelwerk und Kreativität - Europäische Entwicklungen IKM / Biblio 942 2001 Bielefeld Brüggerhoff, Tschäpe | |||||||
KOCH, Anne Museumsmarketing. Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle IKM/Biblio 943 2002 Bielefeld | |||||||
Klein Armin Besucherbindung im Kulturbetrieb. Ein Handbuch IKM / Biblio 946 2003 Wiesbaden | |||||||
JOHN, Hartmut (Hg.) "Vergleichen lohnt sich!" Benschmarking als effektives Instrument des Museumsmanagements IKM / Biblio 952 2003 Bielefeld John | |||||||
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.) Jahresbericht 2001 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum IKM/JB JB 10 2002 Wien | |||||||
BRANDT / BOTHMER / ROHDE Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser IKM / Bib 1054 2004 Rostock | |||||||
Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.) Réunion des organisateurs des grandes exposition. Empfehlungen für die Organisation großer Ausstellungen IKM / GL GL 391 1996 Berlin Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz | |||||||
CLAUDEL, Anne bibliographie zum einsatz des Computers bei Sammlungsmanagement und -dokumentation IKM / GL GL 403 1997 Berlin Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Institut für Museumskunde Berlin | |||||||
PICHLER, Alexandra Projektierung und Realisierung des Museums der Moderne Salzburg IKM / Amas Amas 75 entlehnbar 2005 Salzburg | |||||||
TREFF (Hrsg.), Hans-Albert Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege IKM / Bib 1105 1998 H.-A. Treff | |||||||
MATT / FLATZ / LÖDERER Kultur und Geld. Das Museum - ein Unternehmen. Ein praxisorientierter Leitfaden IKM / Bib 1109 2001 Wien | |||||||
KOHL, Manuela Kunstmuseen und ihre Besucher. Eine lebensstilvergleichende Studie IKM / GL GL 468 2004 Wien | |||||||
PINTER, Zsuzsanna Balanced Scorecard-Beleuchtung des Ansatzes im Rahmen des modernen Museumsmanagements IKM / Amas Amas 102 2007 Wien Universität für Musik und darstellende Kunst.Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft | |||||||
MRAZ, Sylvia Die Österreichische Galerie Belvedere. Überlegungen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer musealen Institution unter historischer, kulturpolitischer und organisationskritischer Perspektive IKM / Amas Amas 105 2007 Wien Universität für Musik und darstellende Kunst.Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft | |||||||
Fopp Michael A. Managing Museums and Galleries IKM/Bib 1173 1997 New York | |||||||
Zugay Gabriele Die Ausgliederung der Österreichischen Bundesmuseen und die Auswirkung auf Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling IKM/DD DD 108 2000 Wien | |||||||
Ginsburgh Victor A., Throsby David (Hrsg.) Handbook of the Economics of Art and Culture IKM/Bib 1214 2006 Niederlande Victor A. Ginsburgh, David Throsby | |||||||
Burtscher, Magdalena Der Weg zum Sponsoringvertrag - am Beispiel eines Sponsorverhältnisses zwischen einem Unternehmen und einem Kulturbetrieb IKM/Amas Amas 121 2008 Wien | |||||||
Verbund Oberösterreichischer Museen IKM/KB/Oberösterreich KB/Oberösterreich 2008 Leonding Verbund Oberösterreichischer Museen | |||||||
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.) Jahresbericht 2007 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum IKM/JB JB 10 2007 Wien | |||||||
Konrad Heimo Museumsmanagement und Kulturpolitik am Beispiel der ausgegliederten Bundesmuseen (2 Expl.) IKM/Bib 1233 2008 Wien | |||||||
WALL, Tobias Das unmögliche Museum, Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart IKM/Bib 1252 2006 Bielefeld | |||||||
Konrad Heimo Herausforderungen an das Management in österrreichischen Museen IKM/DD DD 117 2007 Wien | |||||||
Tschmuck Peter Die ausgegliederte Muse, Budgetausgliederungen von Kulturinstitutionen in Österreich seit 1992 IKM/Bib 1280 2009 Innsbruck, Wien, Bozen | |||||||
Engelmann, Maximilian Konzeptionelle Überlegungen zu einem besucherintegrierenden Markenmanagement für Kunstmuseen IKM/Amas AMAS 137 2009 Hannover | |||||||
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.) Jahresbericht 2008 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum IKM/JB JB 10 2009 Wien | |||||||
OHNEWEIN Thomas Ein Benchmarking-Modell für Südtirols Landesmuseen IKM/Amas AMAS 173 2010 Italien | |||||||
John Hartmut, Schild Hans-Helmut, Hieke Katrin (Hrsg.) Museen und Tourismus, Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert, Ein Handbuch IKM/Bib 1574 2010 Bielefeld | |||||||
Hausmann Andrea, Helm Sabrina (Hrsg.) Kundenorientierung im Kulturbetrieb, Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzung IKM/Bib 1727 2011 Wiesbaden | |||||||
John Hartmut, Günter Bernd (Hrsg.) Das Museum als Marke, Branding als strategisches Managementinstrument für Museen IKM/Bib 1797 2008 Bielefeld | |||||||
Ulbrich Benjamin Vincent und Paul, ursprüngliches Projekt und Wiederaufnahme (Dokumentation einer projektbezogenen spartenübergreifenden Kooperation zwischen einem Museums- und einem Theaterbetrieb) IKM/AMAS AMAS 210 2013 Wien | |||||||
Binder Tanja Web 2.0 Anwendungen im Marketing von Kunstmuseen, Eine kritische Auseinandersetzung IKM/Bib 1967 2012 Wiesbaden | |||||||
Gentischer Martin Museumsmarketing, Fallstudie am Beispiel des Stuttgarter Stadtmuseums IKM/Bib 1973 2012 Wiesbaden | |||||||
ARGE schnittpunkt (Hrsg.) Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis IKM/Bib 2023 2013 Wien, Köln, Weimar | |||||||
Haltern Nina Johanna Jenseits des konventionellen Kultursponsorings, Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen IKM/Bib 2266 2014 Bielefeld | |||||||
Pfaffl Peter Museumsdorf Niedersulz 2.0, Analyse eines Freilichtmuseums auf seinem Weg ins 21. Jahrhundert IKM/Amas Amas 235 2015 Wien | |||||||
Ginsburgh Victor A., Throsby David (Hrsg.) Handbook of the Economics of Art and Culture, Vol. 2 IKM/Bib 2354 2014 Amsterdam u.a. | |||||||
Teissl Verena, Seltenheim Klaus Kulturtourismus in Tirol, Chancen und Widerstände in einer Alpenregion IKM/Bib 2725 2017 Bielefeld | |||||||
Lischka Anna Der onlineshop als Marketinginstrument österreichischer Kunstmuseen, Eine Bestandsaufnahme IKM/Amas Amas 269 2017 Wien | |||||||
Molis Katja Kuratorische Subjekte, Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb IKM/Bib 2849 2019 Bielefeld |
Autor, Titel, Erscheinungsort, Verlag, Erscheinungsjahr
Standort, IKM-Signatur
SCHENKER, Philipp, Ökonomie und Management von Kunstinstitutionen. Mit einer Analyse des Basler Kunstmuseums, Basel, Frankfurt a. Main, Helbing & Lichtenhahn Verlag AG, 1990
IKM, 128
Lord Barry u.a., The cost of collecting; Collection Management in UK Museums - A Report Commissioned by the Office of Arts & Libraries, London, HMSO Books, 1989
IKM/Bib, 186
LOOCK, Friedrich (Hg.), Kulturmanagement. Kein Privileg der Museen, Wiesbaden, Gabler, 1991
IKM, 192 beim Binden
HENDON, William S., Analyzing an Art Museum, New York, Praeger, 1979
IKM, 201
Fuchs Max, Liebald Christiane, Kulturmanagement in Europa ist praktische Kulturpolitik, Cultural Management in Europe is Practical Cultural Policy, Remscheid, 1992
IKM/Bib, 258
RAUHE / DEMMER (Hg.), Kulturmanagement. Theorie und Praxis einer professionellen Kunst, Berlin, New York, Walter de Gruyter, 1994
IKM / Bib, 296 Prüfungslit.
HAUBRICH-GEBEL, Kultur und Wirtschaft. Die Bedeutung der kulturellen Infrastruktur für die Wirtschaft und die Stadtentwicklung, Hannover, Reichold Verlag, 1995
IKM / Bib, 423
FLEMING / PAINE / RHODES (Hg), Social History in Museums. A Handbook for Professionals, London, Crown, 1993
IKM, 466
WIESE, Giesela und Rolf (Hg.), Museumsmanagement. Eine Antwort auf schwindende Finanzmittel?, Ehestorf, Kreismuseum des Landkreises Harburg, 1994
IKM, 495 beim Binden
McNeil Lowry, W. (ed.), The Arts and Public Policy in the United States, New Jersey, Englewood Cliffs, 1984
IKM, 59
EBERL, Petra, Die Elbe - Ein Lebenslauf. Konzeption und Durchführung einer Ausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin, Wien, 1992
IKM/Amas, Aa 5
Menkovic Biljana, Kulturmanagement in der Vorstadt - Eine Reformstrategie dargestellt am Beispiel des Bezirksmuseums Ottakring, 1999
Ag 17
Leischko Harriet, North - West - South - East. Eine reisende Ausstellung, 1999
Ag 22
BRANDTNER, Andreas, Ausstellungsmanagement als Projektmanagement. Zur Gestaltung einer Literaturausstellung am Adalbert-Stifter-Institut in Linz, 12.11. 97
Ag 6
FUCHS / LIEBALD (Hg,), Kulturmanagement in Europa ist praktische Kulturpolitik, Remscheid, Akademie Remscheid, 1994
IKM/GL, GL 83
BRÜGGERHOFF / TSCHÄPE (Hg.), Qualitätsmanagement im Museum ?! Qualitätssicherung im Spannungsfeld zwischen Regelwerk und Kreativität - Europäische Entwicklungen, Bielefeld, transcript Verlag, 2001
IKM / Biblio, 942
KOCH, Anne, Museumsmarketing. Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle, Bielefeld, transcript Verlag, 2002
IKM/Biblio, 943
Klein Armin, Besucherbindung im Kulturbetrieb. Ein Handbuch, Wiesbaden, Westdeutscher Verlag, 2003
IKM / Biblio, 946
JOHN, Hartmut (Hg.), "Vergleichen lohnt sich!" Benschmarking als effektives Instrument des Museumsmanagements, Bielefeld, transcript Verlag, 2003
IKM / Biblio, 952
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.), Jahresbericht 2001 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum, Wien, Eigenverlag, 2002
IKM/JB, JB 10
BRANDT / BOTHMER / ROHDE, Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser, Rostock, Hirnstorff Verlag GmbH, 2004
IKM / Bib, 1054
Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.), Réunion des organisateurs des grandes exposition. Empfehlungen für die Organisation großer Ausstellungen, Berlin, Eigenverlag, 1996
IKM / GL, GL 391
CLAUDEL, Anne, bibliographie zum einsatz des Computers bei Sammlungsmanagement und -dokumentation, Berlin, Eigenverlag, 1997
IKM / GL, GL 403
PICHLER, Alexandra, Projektierung und Realisierung des Museums der Moderne Salzburg, Salzburg, 2005
IKM / Amas, Amas 75 entlehnbar
TREFF (Hrsg.), Hans-Albert, Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege, ICOM Deutsches Nationalkomitee, 1998
IKM / Bib, 1105
MATT / FLATZ / LÖDERER, Kultur und Geld. Das Museum - ein Unternehmen. Ein praxisorientierter Leitfaden, Wien, Verlag Österreich, 2001
IKM / Bib, 1109
KOHL, Manuela, Kunstmuseen und ihre Besucher. Eine lebensstilvergleichende Studie, Wien, Deutscher Universitäts-Verlag, 2004
IKM / GL, GL 468
PINTER, Zsuzsanna, Balanced Scorecard-Beleuchtung des Ansatzes im Rahmen des modernen Museumsmanagements, Wien, 2007
IKM / Amas, Amas 102
MRAZ, Sylvia, Die Österreichische Galerie Belvedere. Überlegungen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer musealen Institution unter historischer, kulturpolitischer und organisationskritischer Perspektive, Wien, 2007
IKM / Amas, Amas 105
Fopp Michael A., Managing Museums and Galleries, New York, Routledge, 1997
IKM/Bib, 1173
Zugay Gabriele, Die Ausgliederung der Österreichischen Bundesmuseen und die Auswirkung auf Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling, Wien, 2000
IKM/DD, DD 108
Ginsburgh Victor A., Throsby David (Hrsg.), Handbook of the Economics of Art and Culture, Niederlande, North-Holland, 2006
IKM/Bib, 1214
Burtscher, Magdalena, Der Weg zum Sponsoringvertrag - am Beispiel eines Sponsorverhältnisses zwischen einem Unternehmen und einem Kulturbetrieb, Wien, 2008
IKM/Amas, Amas 121
Verbund Oberösterreichischer Museen, Leonding, 2008
IKM/KB/Oberösterreich, KB/Oberösterreich
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.), Jahresbericht 2007 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum, Wien, Eigenverlag, 2007
IKM/JB, JB 10
Konrad Heimo, Museumsmanagement und Kulturpolitik am Beispiel der ausgegliederten Bundesmuseen (2 Expl.), Wien, facultas.wuv, 2008
IKM/Bib, 1233
WALL, Tobias, Das unmögliche Museum, Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart, Bielefeld, transcript Verlag, 2006
IKM/Bib, 1252
Konrad Heimo, Herausforderungen an das Management in österrreichischen Museen, Wien, Eigenverlag, 2007
IKM/DD, DD 117
Tschmuck Peter, Die ausgegliederte Muse, Budgetausgliederungen von Kulturinstitutionen in Österreich seit 1992, Innsbruck, Wien, Bozen, Studienverlag, 2009
IKM/Bib, 1280
Engelmann, Maximilian, Konzeptionelle Überlegungen zu einem besucherintegrierenden Markenmanagement für Kunstmuseen, Hannover, Eigenverlag, 2009
IKM/Amas, AMAS 137
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.), Jahresbericht 2008 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum, Wien, Eigenverlag, 2009
IKM/JB, JB 10
OHNEWEIN Thomas, Ein Benchmarking-Modell für Südtirols Landesmuseen, Italien, Eigenverlag, 2010
IKM/Amas, AMAS 173
John Hartmut, Schild Hans-Helmut, Hieke Katrin (Hrsg.), Museen und Tourismus, Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert, Ein Handbuch, Bielefeld, transcript, 2010
IKM/Bib, 1574
Hausmann Andrea, Helm Sabrina (Hrsg.), Kundenorientierung im Kulturbetrieb, Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzung, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
IKM/Bib, 1727
John Hartmut, Günter Bernd (Hrsg.), Das Museum als Marke, Branding als strategisches Managementinstrument für Museen, Bielefeld, transcript, 2008
IKM/Bib, 1797
Ulbrich Benjamin, Vincent und Paul, ursprüngliches Projekt und Wiederaufnahme (Dokumentation einer projektbezogenen spartenübergreifenden Kooperation zwischen einem Museums- und einem Theaterbetrieb), Wien, Eigenverlag, 2013
IKM/AMAS, AMAS 210
Binder Tanja, Web 2.0 Anwendungen im Marketing von Kunstmuseen, Eine kritische Auseinandersetzung, Wiesbaden, SpringerVS, 2012
IKM/Bib, 1967
Gentischer Martin, Museumsmarketing, Fallstudie am Beispiel des Stuttgarter Stadtmuseums, Wiesbaden, Springer Fachmedien, 2012
IKM/Bib, 1973
ARGE schnittpunkt (Hrsg.), Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis, Wien, Köln, Weimar, Böhlau, 2013
IKM/Bib, 2023
Haltern Nina Johanna, Jenseits des konventionellen Kultursponsorings, Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen, Bielefeld, transcript, 2014
IKM/Bib, 2266
Pfaffl Peter, Museumsdorf Niedersulz 2.0, Analyse eines Freilichtmuseums auf seinem Weg ins 21. Jahrhundert, Wien, Eigenverlag, 2015
IKM/Amas, Amas 235
Ginsburgh Victor A., Throsby David (Hrsg.), Handbook of the Economics of Art and Culture, Vol. 2, Amsterdam u.a., North-Holland, 2014
IKM/Bib, 2354
Teissl Verena, Seltenheim Klaus, Kulturtourismus in Tirol, Chancen und Widerstände in einer Alpenregion, Bielefeld, transcript, 2017
IKM/Bib, 2725
Lischka Anna, Der onlineshop als Marketinginstrument österreichischer Kunstmuseen, Eine Bestandsaufnahme, Wien, Eigenverlag, 2017
IKM/Amas, Amas 269
Molis Katja, Kuratorische Subjekte, Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb, Bielefeld, transcript, 2019
IKM/Bib, 2849