IKM-Bibliothek
Katalog für Abschlussarbeiten und weitere Materialien

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Autor
Titel
Standort
Signatur
Jahr
Ort
Herausgeber
HARTH, Hans-Albrecht
Publikum und Finanzen der Theater. Eine Untersuchung zur Steigerung der Publikumswirksamkeit und der ökonomischen Effizienz der öffentlichen Theater
IKM
149
1982
HENDON, William S.
Analyzing an Art Museum
IKM
201
1979
New York
RYAN, Bill
Making Capital from Culture. The Corporate Form of Capitalist Cultural Production
IKM
248
1992
Berlin, New York
RAUHE / DEMMER (Hg.)
Kulturmanagement. Theorie und Praxis einer professionellen Kunst
IKM / Bib
296 Prüfungslit.
1994
Berlin, New York
BLACKALL / MEEK
Marketing the Arts
IKM
405
1992
RUNYARD, Sue
The Museum Marketing Handbook
IKM
465
1994
London
Museums & Galleries Commission
CONEN, Michael
Tonträgermarketing. Marktdynamik und Anpassungsmanagement
IKM / PT
534
1995
Hallstadt
ZIMMER, Anette (Hg.)
Das Museum als Nonprofit Organisation. Management und Marketing
IKM
571
1996
Frankfurt
GRAF, Christof
Kulturmarketing. Open Air und Populäre Musik
IKM
596
1995
Wiesbaden
Schmid-Reiter / Zentgraf (Hg.)
Musiktheater - Management II. Musiktheater - Marketing
IKM
633
1994
Thurnau
Europäische Musiktheater - Akademie
KOTLER / SCHEFF
Standing Room Only. Strategies for Marketing the Performing Arts
IKM
682
1997
Boston
KIESER, Klaus (Hg.)
Netzwerk Kulturarbeit. Erfolgskonzepte und Praxishilfen für das Unternehmen Kultur
IKM
683
1998
Stadtbergen
LUDWIG, Johannes
Zur Ökonomie der Medien: Zwischen Marktversagen und Querfinanzierung
IKM
739
1998
Opladen / Wiesbaden
COLBERT, Francois
Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch
IKM
770
1999
Wien
BADER / HABERL / URBAN / WEINGARTNER (Hg.)
Sehen und Gesehen werden. Filmmarketing in kleinen europäischen Filmländern
IKM / Bib
813
2000
Wien
LUEF, Hannes
A&R Klassik/Crossover am Beispiel einer Bernstein-Edition der Wiener Philharmoniker
IKM/Amas
Aa 13
1993
Wien
SOMMER, Werner
Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Schlossspiele Kobersdorf 1998
Ag 10
23.3. 00
HOUSKA , Niko
Marketing für das Projekt: Sonntagsmatineen des Kammerensembles Slovenicum
Ag 18
2.12. 99
LONYAL-KELEMEN, Piroska
Marketingkonzept für das jüdische Institut für Erwachsenenbildung
Ag 42
2001
MEGLITSCH, Christina
Der Bösendorfer-Saal (1872 - 1913). Ein Konzertsaal als Marketinginstrument
Amas 16
2002
GREINER, Gabor
Die Bedeutung von relevanten Strukturen der PR und Öffentlichkeitsarbeit in kulturellen Institutionen der darstellenden Künste. Theorie und Praxis
Amas 17
2002
SCHNEIDEWIND / TRÖNDLE (Hg.)
Selbstmanagement im Musikbetrieb. Handbuch für Musikschaffende
IKM / Biblio
922
2003
Bielefeld
Schneidewind, Tröndle
SCHEURER, Hans (Hg.)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kultureinrichtungen. Ein Praxisleitfaden
IKM / Biblio
941
2001
Bielefeld
KOCH, Anne
Museumsmarketing. Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle
IKM/Biblio
943
2002
Bielefeld
FITZGIBBON / KELLY (Ed.)
From Maestro to Manager. Critical Issues in Arts & Culture Management
IKM / Biblio
948
1999
Dublin
Fitzgibbon, Kelly
HAGOORT, Giep
Art Management. Entrepreneurial Style
IKM
950
2001
Niederlande
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.)
Jahresbericht 2001 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum
IKM/JB
JB 10
2002
Wien
LATHROP / PETTIGREW Jr.
This Business of Music Marketing and Promotion. A practical Guide to planning and producing a complete marketing campaign for selling music to the listening public
IKM / PT
986
1999
New York
RADBOURNE / FRASER
arts management. A practical guide
IKM / Biblio
989
1996
Australia
Hasenöhrl, Dietmar Christian Gerhard
Marketing am internationalen Kunstmarkt / ISt Kunst blß ein Marketing-Gag?
IKM/DD
DD 51
2003
Wien
SALAMA-KOLLEGGER, Heidi
Ausstellungs- und Marketingkonzept für die Kunstausstellung "nordic thoughts" des jungen Künstlers Marko Salama im WUK
IKM / Aa
Amas 43 entlehnbar
2003
Wien
GILLER, Jan
Marketing für Sinfonieorchester
IKM / Biblio
1028
1995
Aachen
Hirsch Marion
Selbstvermarktung von bildenden Künstlern
IKM/DD
DD 50
2001
Berlin
Boch-Galhau von, Inge
Marketing-Konzept für den Verlag Edition WELTBILDER-BILDERWELTEN. Ein reflexives Projekt
IKM / Amas
Amas 54
2004
Wien
Reise, Katharina
Marketingplanung und Festivalgestaltung am Beispiel der "Halbturner Schlosskonzerte"
IKM / Amas
Amas 58
2004
Wien
BRANDT / BOTHMER / ROHDE
Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser
IKM / Bib
1054
2004
Rostock
KIRCHBERG, Volker
Gesellschaftliche Funktionen von Museen. Makro-, meso- und mikrosoziologische Perspektiven
IKM / Bib
1068
2005
Wiesbaden
FISCHER, Walter Boris
Kunst vor MAnagement. Führung und Förderung von Kulturinstitutionen
IKM / Bib
1072
2004
Zürich / Chur
HEDIGER / VONDERAU
Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung
IKM/Bib
1084
2005
Marburg
Zürcher Filmstudien, Christine N. Brinckmann
Backes, Holzer, Söndermann
Kulturwirtschaft in Aachen. Erstes kulturwirtschaftliches Portrait einer Stadt in Deutschland
IKM/GL
GL 674
2005
Aachen
Gründerzentrum Kulturwirtschaft Aachen
MERSICH, Thomas
Kulturmarketing als Managementprozess - dargestellt am Beispiel der Haydn Festspiele Eisenstadt
IKM / Amas
Amas 67 entlehnbar
2005
Wien
GEBESROITHER, Ines
Strategisches Konzept und operative Vorschläge für das Marketing von spike art quarterly
IKM /Amas
Amas 71
2005
Wien
Grüner Birgit
Diffusionsprozesse auf dem Markt moderner bildender Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Meinungsführer
IKM/DD
DD 76
1993
Wien
POLZER, Stephan
Theater an der Wien. Mozart statt "Mozart!" - Theater an der Wien, das neue alte Opernhaus
IKM / Amas
Amas 77
2005
Wien
TREFF (Hrsg.), Hans-Albert
Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege
IKM / Bib
1105
1998
H.-A. Treff
MATT / FLATZ / LÖDERER
Kultur und Geld. Das Museum - ein Unternehmen. Ein praxisorientierter Leitfaden
IKM / Bib
1109
2001
Wien
Arbeitskreis Kultursponsoring (Hrsg.)
Kultursponsoring. Zwischen gesellschaftlichem Engagement & Marketingstrategie
IKM / GL
GL 33
2005
Düsseldorf
Arbeitskreis Kultursponsoring
VASILEIADOU, Olga
Die Oper "La Bohème" als erstes Projekt der "Oper Thessaloniki"
IKM / Amas
Amas 83
2006
Thessaloniki
WIRTH-SCHWARZ, Petra
Projekt F: Kultur oder Kult auf der Showbühne der Wiener Stadthalle
IKM / Amas
Amas 88
2006
Wien
HÖLLER, Margit
Aspekte des strategischen Marketings am Beispiel des EU XXL Kulturvereins
IKM / Amas
Amas 92
2006
Wien
LAJTA, Jakob
Vienna Lit. Reflexion des Festivals für englischsprachige Literatur 2006 und Auslotung der Finanzierungsmöglichkeiten für ein Folgefestival 2008
IKM / Amas
Amas 93
November 2006
Wien
Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft. Universität für Musik und darstellende Kunst
KUPF-Kulturplattform OÖ (Hrsg.)
Organisationshandbuch für Kulturinitiativen
IKM/Bib
1157
2005
Linz
KUPF-Kulturplattform OÖ
MITROU, Evangelos
Marketing vor dem Hintergrund des digitalen Musikvertriebs
IKM / Amas
Amas 100/Extern
2007
Wien
Zentrum für zeitgenössische Musik und Musikmanagement (MA)
KONRAD (Hrsg.), Elmar D.
Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich
IKM / Bib
1166
2006
Münster
Elmar D. Konrad
SUMMERS, Jodi
Making and Marketing Music. The Musician's Guide to Financing, Distributing, and Promoting Albums
IKM / Bib
1172
2004
Canada
Fopp Michael A.
Managing Museums and Galleries
IKM/Bib
1173
1997
New York
DOSSI, Piroschka
Hype! Kunst und Geld
IKM / Bib
1201
2007
München
SCHEED, Michael
Selbstmanagement für Rockbands. Ein Leitfaden für Nachwuchsmusiker
IKM / Bakk
Bakk 5
2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
ALLMANN, Uwe
Innovatives Theatermanagement
IKM/GL
GL 511
1997
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
Zugay Gabriele
Die Ausgliederung der Österreichischen Bundesmuseen und die Auswirkung auf Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
IKM/DD
DD 108
2000
Wien
WECKERLE, GERIG, SÖNDERMANN
Kreativwirtschaft Schweiz
IKM
1204
Basel, Boston, Berlin
Birkhäuser
WECKERLE / GERIG / SÖNDERMANN (Hg.)
Creative Industries Switzerland
IKM / Bib
1204
2008
Zürich
WECKERLE / GERIG / SÖNDERMANN
BIWALD, Peter
Neue gemeinsame Organisationsform des Joseph Haydn-Konservatorium und des Josef Matthias Hauer-Konservatorium
IKM/GL
GL 516
2005
Eisenstadt, Krems
KDZ
BIWALD, Peter
Joseph Haydn Konservatorium, Neupositionierung
IKM/GL
GL 517
2005
Eisenstadt
KDZ
BIWALD, Peter
Joseph Haydn Konservatorium, Neupositionierung, Management Summary
IKM/GL
GL 518
2005
Eisenstadt
KDZ
LAUBE, Marlene
Marketing-Management: Ein Konzept für das Kunsthaus Dresden
IKM / Amas
Amas 115
2008
Dresden
Universität für Musik und darstellende Kunst
Ecker, Birgit
Entwicklung eines Marketingkonzeptes für das Schauspielhaus Wien
IKM/Amas
Amas 116
März 2008
Wien
MAGOMETSCHNIGG, Elvira
Ökonomische Aspekte des Kunstmarkts - Marken-, Wert- und Preisbildung am Primärmarkt visueller Kunst
IKM / Amas
Amas 120
2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
LEYRER, Josef
Veranstaltungen zielorientiert Planen und erfolgreich Umsetzen. Ein praktischer Ratgeber für Kultureinrichtungen
IKM / Amas
Amas 123
April 2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
SENEKOWITSCH, Susanne
Die Vermittlung von brasilianischer Musik- und Jugendkultur in Österreich - Grundlagen für ein interkulturelles Projekt
IKM / Amas
Amas 125
März 2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
Kranitz Erika
Prestige. Projektmanagement für eine neue Wiener Kulturstätte
IKM / Amas
Amas 126
2008
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.)
Jahresbericht 2007 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum
IKM/JB
JB 10
2007
Wien
Blaha Maxi, Mayr-Pranzeneder Silvia
"Wir sind Kulturhauptstadt", Linz - Europäische Kulturhauptstadt 2009
IKM/Amas
AMAS 127
2008
Wien
RUBIN, David
Erstellung und Analyse einer Website zur effektiven Promotion eines mehrsprachigen Songwriters
IKM/Amas
AMAS 130
2008
Wien
Krug Christina
Spannungsfeld Musikvermittlung
IKM/Amas
AMAS 131
2008
Wien
ENGH, Marcel
Popstars als Marke, Identitätsorientiertes Markenmanagement für die musikindustrielle Künstlerentwicklung und -vermarktung
IKM/Bib
1256
2006
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
KOOK, Jan-Magnus
Markenbildung in der Musikindustrie, Stars, Künstler und Labels als Marke
IKM/Bib
1257
2006
Saarbrücken
Autorenteam
Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring, Kulturmarken 2009
IKM/JB
JB 5
2009
Berlin
Walter Hans-Conrad, Neumann Eva
Halbmayr, Anton
Vermittlung und Vermarktung von klassisschen Künstlern in Theorie und Praxis
IKM/Amas
AMAS 136
2009
Wien
SEIGNER, Anna
Die neue Erlebniseinrichtung Napolium in Leoben
IKM/Amas
AMAS 139
2009
Wien
Janner Karin
Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen, neue Ideen und Best-Practice-Beispiele
IKM/DD
DD 121
2008
Hamburg
Tröndle Martin (Hrsg.)
Das Konzert, Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form
IKM/Bib
1330
2009
Bielefeld
Knava Irene
Audiencing, Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester
IKM/Bib
1338
2009
Wien
ROBERTSON Iain, DERRICK Chong
The Art Business
IKM/Bib
1360
2008
New York
Scheurer Hans, Spiller Ralf (Hrsg.)
Kultur 2.0, Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media
IKM/Bib
1388
2010
Bielefeld
Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.)
publikum macht kultur, Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung, Band 21
IKM/Bib
1113/21
2006
Bonn
Autorenteam
Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring 2012
IKM/JB
JB 5
2011
Berlin
Walter Hans-Conrad, Nieuweboer Eva
Mayer Christoph
Alternative Jugendsubkultur im ländlichen Raum anhand des Beispiels Waldviertel unter besonderer Berücksichtigung von Finanzierungsmöglichkeiten und Web 2.0
IKM/AMAS
AMAS 194
2011
Wien
Hausmann Andrea
Kunst- und Kulturmanagement, Kompaktwissen für Studium und Beruf
IKM/Bib
1730
2011
Wiesbaden
Klein Armin (Hrsg.)
Kompendium Kulturmanagement, Handbuch für Studium und Praxis
IKM/Bib
1823
2011
München
Jachim Alexandra
Der exzellente Chor. Ein Handbuch für Menschen, die Chöre führen. Was ein Chor neben der hervorragenden künstlerischen Leistung braucht, um wirklich exzellent zu sein.
IKM/AMAS
AMAS 198
2012
Wien
Erkelenz Elisa
Markenbildung für Kulturorchester, Ein Handlungskonzept
IKM/Bib
2033
2012
Frankfurt am Main
Kleinberger Stefan
Neue Konzertformate im Bereich klassischer Musik - Über die Notwendigkeit einer Modernisierung der Aufführungspraxis
IKM/Amas
AMAS 212
2013
Wien
Seidl Judith
Der Spielplan als gestaltendes Element der Marke, Eine Spielplananalyse von Wiener Musiktheaterbetrieben
IKM/DD
DD 173
2014
Krems
Gutwenger Katrin
Integrative und inklusive Musikprojekte-Eine Betrachtung aus der Sicht des Kulturmanagements
IKM/Bakk
Bakk 35
2016
Wien
Koller Kerstin
Die Website als Marketingtool im Kulturbetrieb - Publikumsbefragung zum Relaunch der Website der Volksoper Wien
IKM/Amas
AMAS 245
2016
Wien
Fujiki Daichi
Attracting a young audience to the Miyazaki International Music Festival
IKM/Amas
AMAS 254
2016
Wien
Massak Lisa
Digitales Kulturmarketing, Influencer Marketing als Tool der Unternehmenskommunikation von Kunst- und Kulturbetrieben
IKM/Amas
Amas 281
2018
Wien
Kaul Helge
Kooperatives Kulturmarketing, Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt
IKM/Bib
2796
2017
Lohmar
Cobert Francois, Ravanas Philippe
Marketing Culture and the Arts
IKM/Bib
2847
2018
Montreal