Doktoratsstudium (PhD-Studium, Doctor of Philosophy)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025

Zum Gesamtverzeichnis inkl. Wahlfächer

Dissertant*innenseminar 01 (Kulturwissenschaft) - 24.0148 & 24.0149

Andrea Glauser

In diesem Seminar diskutieren wir laufende Dissertationsprojekte. Die Teilnehmer:innen sind dazu eingeladen, ihre Untersuchungen vorzustellen, die theoretischen und methodischen Anleihen wie auch den Forschungs- und Schreibprozess zu reflektieren und ggf. anzupassen. Zudem diskutieren wir die Verortung der Projekte in der weiteren kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschungslandschaft.

 

Privatissimum (Cultural Institutions Studies) - 24.0030

Lisa Gaupp

In diesem Privatissimum werden die laufenden Dissertationsvorhaben v.a. hinsichtlich ihrer Fragestellung, Theoriebasis und Methodik sowie der Forschungsprozess an sich diskutiert und Strategien für den Schreibprozess entwickelt.

 

 Privatissimum (Kulturwissenschaft) - 24.0108

Andrea Glauser

Unterstützung bei der Ausarbeitung und Durchführung von Dissertationsprojekten: Reflexion der Fragestellung und des theoretischen sowie methodischen Zugangs, Diskussion des Forschungs- und Schreibprozesses.

 

Einführung in die Gender Studies für Dissertant*innen (Deutsch) – 24.0110

Marina Rauchenbacher

Dieser Einführungskurs bietet einen Überblick über zentrale Texte der Geschlechterforschung aus unterschiedlichen Fachgebieten bzw. -perspektiven. Wir werden über disziplinenübergreifende Schnittstellen und aktuelle Fragestellungen diskutieren und gemeinsam darüber nachdenken, inwiefern Geschlechterfragen für die jeweiligen PhD-Projekte von Relevanz sein könnten. Literaturvorschläge, die mit diesen Projekten in Verbindung stehen, sind entsprechend sehr willkommen. Der Einführungskurs bietet auch die Möglichkeit, die eigenen Dissertationsprojekte zu präsentieren und am wissenschaftlichen Schreiben zu arbeiten.

 

Forschungsseminar 01 & 02 (Gender Studies - Geschlecht und Performativität) - 24.0120 & 24.0121

Evelyn Annuß

In Auseinandersetzung mit den jeweiligen Forschungsbedürfnissen der Promovierenden diskutieren und bearbeiten wir gemeinsam kulturtheoretische Texte, die der kollektiven Erschließung bedürfen und Schnittstellen zu Fragen der transdisziplinären Geschlechter- und Performativitätsforschung aufweisen. Vorschläge, die sich aus laufenden Dissertationsprojekten ergeben, sind herzlich willkommen. Schwerpunkte liegen auf den Arbeiten von Wissenschaftler:innen und Künstler:innen, die zum Gründungssymposion des International Research Center Gender and Performativity vom 12. bis 14. Juni eingeladen sind (u.a. Jack Halberstam, Trans*, Tavvia Nyong'o, Afro-Fabulations, Elsa Dorlin, Selbstverteidigung).

 

Überblicksvorlesung (Cultural Institutions Studies / Kulturmanagement) - 24.0111

Dagmar Abfalter und Lisa Gaupp

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen, Methoden und aktuellen Debatten des Kulturmanagements und der Cultural Institutions Studies und schafft einen interdisziplinären Dialog zwischen den beiden Fachrichtungen. Ziel ist es, den Studierenden eine fundierte Verortung innerhalb beider Disziplinen zu ermöglichen und disziplinäre Überschneidungen sowie Unterschiede sichtbar zu machen. In einem ersten Schritt vermittelt die Veranstaltung ein umfassendes Verständnis des Kulturbetriebs auf Mikroebene (individuelle Akteur:innen und Projekte), Mesoebene (Organisationen und Institutionen) und Makroebene (gesellschaftliche und politische Kontexte). Dabei werden praxisrelevante, gesellschaftskritische und antidiskriminierende Zielsetzungen in den Fokus gerückt. Ergänzend dazu wird aus globaler und machtkritischer Perspektive über Forschungsströmungen der Cultural Institutions Studies diskutiert, die gesellschaftliche Transformationsprozesse und aktuelle Herausforderungen im Kulturbereich beleuchten. Hierbei stehen Themen wie kulturelle Repräsentation, soziale Ungleichheiten, Machthierarchien und Normierungen im Mittelpunkt. In einem zweiten Schritt bietet die Lehrveranstaltung Raum für vertiefende Diskussionen zu aktuellen Tendenzen der Fachgebiete und den Dissertationsthemen der Teilnehmenden. Der Austausch mit Doktorand:innen der internationalen Graduiertenschule „Performing Sustainability“ aus Ghana und Nigeria eröffnet dabei neue Perspektiven auf Kunstbegriffe und Qualitätsvorstellungen, um musikalische und performative Praktiken als gesellschaftliche Praxis begreifbar zu machen. (Diese LV wird als Teamteaching abgehalten.)

 

 

Mögliche BetreuerInnen (alphabetisch):

Gender Studies:
Univ.-Prof.in Dr.in Evelyn Annuß
Univ.-Prof.in Dr.in Doris Ingrisch 

Kulturbetriebslehre:
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Dagmar Abfalter, MBA
o. Univ.-Prof. Mag.Dr. Werner Hasitschka
Univ.-Prof. Dr.habil. Lisa Gaupp
ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Franz-Otto Hofecker 
ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Peter Tschmuck

Kulturwissenschaft: 
Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Glauser

Alle wichtigen Infos und Formulare rund um das Doktoratsstudium an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Doktoratsstudium).

Die Hauptzielgruppe dieser Lehrveranstaltungen sind Studierende des Doktoratsstudiums am IKM. Die hier aufgeführten Lehrveranstaltungen entsprechen daher den Erfordernissen laut dem gültigen Studienplan. Grundsätzlich stehen diese Lehrveranstaltungen aber auch für Studierende aller anderen Studienrichtungen der mdw und anderer Universitäten offen.

Am IKM wurden sowohl im Fachbereich der Kulturbetriebslehre wie auch im Fachbereich Gender Studies PhD-Studien verfasst, betreut und auch publiziert. Sowohl die haupt- oder zweitbetreuten PhD-Arbeiten sind in der IKM-Bibliothek verfügbar. Hier finden Sie die bislang verfassten PhD-Arbeiten, welche in unserer Bibliothek zur Ansicht und Kurzausleihe bereitstehen. Ein zunehmend größer werdender Anteil der StudentInnen, die am IKM eine Dissertation verfassen, erstellte davor am IKM auch schon eine Masterarbeit. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Betreuung einer PhD-Arbeit am IKM. Der Besuch von Lehrveranstaltungen laut Studienplan und nach Rücksprache mit der Hauptbetreuung aber sehr wohl.