Silke Felber
Biographie
Silke Felber forscht und lehrt an der Schnittstelle von Theater-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Am IKM leitet sie seit 2021 das FWF-Projekt "Performing Gender in View of the Outbreak". Im Sommersemester 2023 war sie Mercator Fellow am SFB 1512 Intervenierende Künste der Freien Universität Berlin. Sie war Elise Richter-Stelleninhaberin (FWF), Hertha Firnberg-Stelleninhaberin (FWF), Visiting Scholar an der University of Oxford und an der Ghent University sowie Universitätsassistentin Postdoc an der Forschungsplattform Elfriede Jelinek (Universität Wien). Lehraufträge an der Universität Bern, an der Indiana University Bloomington (USA), an der Università degli Studi di Catania, an der Universität Graz und an der Universität Wien. Habilitation 2021 an der Universität Wien mit der Schrift „Travelling Gestures. Elfriede Jelineks Theater der (Tragödien-)Durchquerung“ (Wien: mdwPress 2023). Herausgeber*innenschaften: "Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre" (Tübingen, zusammen mit Inge Arteel und Kornee van der Haven, erscheint 2023), „Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart“ (Tübingen, 2020, gemeinsam mit Wera Hippesroither), "Das Meer im Blick. Betrachtungen der Literatur und der performativen Künste" (Rom, 2018, gemeinsam mit Gabriele C. Pfeiffer), "Kapital Macht Geschlecht" (Wien, 2016). Seit Oktober 2022 ist sie Vorsitzende des Arbeitskreises Dramaturgie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) (zusammen mit Johanna Zorn).
Mit Beginn des Herbstsemesters 2024/25 tritt Silke Felber an der Kunstuniversität Linz die Professur für Wissensgeschichte/Wissen der Sinne an. Am ICGP leitet sie bis Januar 2025 das FWF-Projekt Performing Gender in View of the Outbreak.
Aktuell erschienen
Forschungsschwerpunkte
- Performing Politics, Performing Gender
- Performativität des Olfaktorischen
- Ästhetiken des Überdauerns
- Österreichische Gegenwartsliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts
- Dramaturgien der Durchquerung
- Historizität von Gegenwartstheater
- Intermedialität
Laufendes Drittmittelprojekt
P-34204 Performing Gender in View of the Outbreak (FWF-Einzelprojekt)
Abgeschlossene Drittmittelprojekte
T-799 Dramaturgies of the (Dis-)Continuative (FWF-Projekt im Rahmen der Exzellenzförderung Hertha Firnberg)
V-718 Travelling Gestures (FWF-Projekt im Rahmen der Exzellenzförderung Elise Richter)
Publikationen (Auswahl)
Monografien
Felber, Silke: Travelling Gestures. Elfriede Jelineks Theater der (Tragödien-)Durchquerung. Wien: mdwPress (peer-reviewed) (= Habilitation).
Felber, Silke: Zur szenischen Rezeption österreichischer Gegenwartsliteratur in Italien am Beispiel Thomas Bernhards in Italien. Univ. Wien, open access (= Dissertation).
Herausgeberschaften
Annuß, Evelyn/Felber, Silke/Glauser, Andrea et. al.: Populismus kritisieren. Wien: mdwPress (peer-reviewed, in Vorbereitung).
Felber, Silke/Arteel, Inge/van der Haven, Kornee (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. Tübingen: Narr (= Forum Modernes Theater 59, peer-reviewed).
Felber, Silke/Hippesroither, Wera (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Tübingen: Narr 2020 (= Forum Modernes Theater, peer-reviewed).
Felber, Silke/Pfeiffer, Gabriele C. (Hg.) (2018): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Rom: Artemide 2018 (peer-reviewed).
Felber, Silke (Hg.) (2016): Kapital Macht Geschlecht. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender. Wien: Prasens.
Wissenschaftliche Artikel (peer-reviewed)
Felber, Silke: “S:Caring Masculinities. Politische Männlichkeiten im Kontext von COVID-19.“ In: Annuß, Evelyn/Felber, Silke/Glauser, Andrea et. al.: Populismus kritisieren. Wien: mdwPress (zur Publikation angenommen).
Felber, Silke: “Compost Turn. Neue Bestattungsprodukte im Kontext von Ökologie und Atmosphäre.“ In: Zorn, Johanna (Hg.): Intensive Umgebungen (= Forum Modernes Theater 34/1), S. 39-53.
Felber, Silke: “Susanne Kennedy´s Theatre: An Introduction.” In: Felber, Silke/Arteel, Inge/van der Haven, Cornelis (Hg.): The Theatre of Susanne Kennedy. Tübingen: Narr 2021 (= Forum Modernes Theater 59), pp. 7-21 (zusammen mit Inge Arteel and Cornelis van der Haven).
Felber, Silke: “Troubling Theatrical Time: Susanne Kennedy’s Women In Trouble.’“ In: Felber, Silke/Arteel, Inge/van der Haven, Cornelis (Hg.): The Theatre of Susanne Kennedy. Tübingen: Narr 2021 (= Forum Modernes Theater 59), S. 111-126.
Felber, Silke: “Compost Turn. Neue Bestattungsprodukte im Kontext von Ökologie und Atmosphäre.“ In: Zorn, Johanna (Hg.): Intensive Umgebungen (= Forum Modernes Theater, zur Publikation angenommen).
Felber, Silke: “S:Caring Masculinities. Politische Männlichkeiten im Kontext von COVID-19.“ In: Annuß, Evelyn/Felber, Silke/Glauser, Andrea et. al.: Populismus kritisieren. Wien: mdwPress (in Vorbereitung).
Felber, Silke: “Troubling Theatrical Time: Susanne Kennedy’s Women In Trouble.’“ In: Felber, Silke/Arteel, Inge/van der Haven, Cornelis (Hg.): The Theatre of Susanne Kennedy. Tübingen: Narr 2021 (= Forum Modernes Theater, im Druck).
Felber, Silke: „Provokationen. Zur Funktion der Klage in Jelineks Tragödienfortschreibungen.“ In: Degner, Uta/Gürtler, Christa (Hg.): Elfriede Jelinek im literarischen Feld - Positionierungen, Provokationen, Polemiken. Berlin/New York: De Gruyter 2021, S. 221-230.
Felber, Silke (2020): „Inmitten von Satyrn, Boten und lebenden Toten. Tragische Figurationen der Durchquerung.“ In: Felber, Silke/Hippesroither, Wera (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Tübingen: Narr (= Forum Modernes Theater), S. 33-44.
Felber, Silke (2018): „Schiff. Bruch. Erleiden. Eine Bilderreise von Aischylos über Elfriede Jelinek zu Michael Thalheimer.“ In: Felber, Silke/Pfeiffer, Gabriele C. (Hg.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Rom: Artemide, S. 99-110.
Felber, Silke (2017): „(Re-)Visionen des Heroischen. Elfriede Jelineks Iphigenie-Fortschreibung im Kontext von Flucht und Migrations-,Katastrophen’.“ In: helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen 5.1, S. 11-19 (https://freidok.uni-freiburg.de/data/12921).
Felber, Silke (2017): „Im Namen des Vaters. Herakles’ Erbe und Elfriede Jelineks ,Wut’.“ In: Janke, Pia/Fladischer, Konstanze (Hg.): JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek Forschungszentrum 2016-2017. Wien: Prasens, S. 43-58.
Felber, Silke (2017): „Verortungen des Marginalisierten in Elfriede Jelineks ,Die Schutzbefohlenen’.“ In: Janke, Pia/Jezierska, Agnieszka/Szczepaniak, Monika (Hg.): Jelineks Räume. Wien: Praesens, S. 63-71.
Felber, Silke (2016): “(Un)making boundaries. Representing Elfriede Jelinek’s ‘Charges (the Supplicants)’.” In: Sharifi, Azadeh/Wilmer, Steve Elliot (Hg.): Theatre and Statelessness in Europe (= Critical Stages 14) http://www.critical-stages.org/14/unmaking-boundaries-representing-elfriede-jelineks-charges-the-supplicants/ [eingesehen am 10.3.2023].
Felber, Silke (2015): „Schwarm und Schwelle. Migrationsbewegungen in Elfriede Jelineks ,Die Schutzbefohlenen’.“ In: Transit. A Journal of Travel, Migration, and Multiculturalism in the German-speaking Word 10 (University of California, Berkeley) http://transit.berkeley.edu/2015/felber_kovacs/ (gemeinsam mit Teresa Kovacs).
Felber, Silke (2015): „Gemeinschaftsmahl? War einmal. Zum Brüchigwerden der (Tisch-)Ordnung in gegenwärtigen österreichischen Theatertexten.“ In: Germanica 57, S. 175-191.
Felber, Silke (2015): „,Auf Verschwundenen stehend, läuft uns unser Leben voraus.’ Zur ästhetischen und politischen Dimension des Alterns in Elfriede Jelineks und Franz Schuberts ,Winterreise’.“ In: Limbus. Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies 8: Altern/Ageing. Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach 2015, S. 49-66.
Felber, Silke (2009): „Kulturtransfer geglückt? Zur Rezeption und Übersetzung von Thomas Bernhards dramatischen Werken in Italien.“ In: Hess-Lüttich, Ernest W./Warmbold, Joachim (Hg.): Empathie und Distanz: zur Bedeutung der Übersetzung aktueller Literatur im interkulturellen Dialog. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Cross-cultural Communications 18), S.145-158.
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel
Felber, Silke: „Versuche über die Geste. Benjamin und Brecht revisited.“ In: Schulte, Christian et. al. (Hg.): Grenzen – Schwellen – Übergänge. Anschlüsse an Walter Benjamin. Berlin: Vorwerk 8 (im Druck).
Felber, Silke (2021): „Dynamiken des Fadings und des Schweifens. Franz Schuberts ,Winterreise´ mit Roland Barthes hören.“ In: Clar, Peter/Prager, Julia (Hg.): Was bleibt von Fragmenten einer Sprache der Liebe? Wien: Turia + Kant, S. 213-224.
Felber, Silke (2019): „Blind vor Hass. Elfriede Jelineks Ödipus-Fortschreibung ,Am Königsweg’.“ In: Brokoff, Jürgen/Walter-Jochen, Robert (Hg.): Hass/Literatur. Bielefeld: transcript, S. 343-354.
auch erschienen in: Teutsch, Susanne (Hg.): „Was zu fürchten vorgegeben.“ Alterität und Xenophobie. Wien: Praesens 2019, S. 237-245.
Felber, Silke (2017): „,Nein, sie müssen eh nicht, aber sie können es, wenn sie wollen.’ Interpassive Theatralität bei Elfriede Jelinek.“ In: Klein, Delphine/Vennemann, Aline (Hg.): Machen Sie, was Sie wollen! Autorität durchsetzen, absetzen und umsetzen: Elfriede Jelineks Werk aus transdisziplinärer Perspektive. Wien: Praesens, S. 245-254.
Felber, Silke (2017): „Wer wenn nicht wir? Zur Kontingenz europäischer Zugehörigkeit bei Aischylos und Elfriede Jelinek.“ In: Bloch, Natalie/Heimböckel, Dieter/Tropper, Elisabeth. (Hg.): Vorstellung Europa – Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart. Berlin: Theater der Zeit, S. 43-54.
Felber, Silke (2016): „Schau-Plätze der Diskrepanz.“ In: Peter, Birgit/Pfeiffer, Gabriele (Hg.): Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen. Wien/Mainz: University Press (= manuscripta theatralia 1), S. 377-385 (gemeinsam mit Gabriele C. Pfeiffer).
Felber, Silke (2016): „ (M)ODE an die Geschlechter! Ökonomie des (Cross-)Dressings in Elfriede Jelineks ,Die Straße. Die Stadt. Der Überfall.’“ In: Felber, Silke (Hg.): Kapital Macht Geschlecht. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender. Wien: Prasens, S. 74-87.
Felber, Silke (2016): „Einleitung.“ In: Felber, Silke (Hg.): Kapital Macht Geschlecht. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Ökonomie und Gender. Wien: Prasens, S. 9-13.
Felber, Silke (2016): „Die Rezeption des Dramatikers Peter Turrini in Italien.“ In: Grond, Christine (Hg.): Zuhause bin ich nur am Theater. Zur internationalen Rezeption der Dramen von Peter Turrini. Innsbruck: Studienverlag (= Schriftenreihe des Archivs der Zeitgenossen, Vol. 3), S. 109-117.
Felber, Silke (2015): „,Fuori e dentro, dentro e fuori, perché no, è bello che ci sia un pò di cambiamento.’ Fenomeni di inclusione ed esclusione ne ,I rifugiati coatti’ di Elfriede Jelinek.“ In: Di Gioia, Elena/Longhi, Claudio (Hg.): (s)pettinare la realtà. Sulle scritture di Elfriede Jelinek. Corazzano: Titivillus (= Prove di drammaturgia 2/2015), S. 16-20.
Felber, Silke (2015): „Grenzgänge in Kunst und Forschung. Zum interkulturellen Wissenschaftsportal TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen.“ In: Janke, Pia (Hg.): JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek Forschungszentrum 2014-2015. Wien: Prasens, S. 149-158.
Felber, Silke (2013): „,E’ onesto sporcare il proprio nido?’ Zur Wahrnehmung der Österreichkritik Jelineks in Italien.“ https://jelinektabu.univie.ac.at/sanktion/stigmatisierung/silke-felber/ (= TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek [eingesehen am 10.3.2023].
Privatdoz.in Mag.a Dr.in Silke Felber
Leiterin des Projektes Performing Gender in View of the Outbreak
E-Mail: felber@mdw.ac.at