a r t i s t i c   r e s e a r c h


Mit der Gründung des neuen Artistic Research Center (ARC) wurde eine neue Organisationseinheit geschaffen um sämtliche künstliche Forschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst zu bündeln. 

Projekte

Aktuell sind zwei dreijährige Drittmittelprojekte im Rahmen der PEEK-Förderschiene des FWF Wirtschaftsfonds am Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung im Gange:

 

creative (mis)understandings

Projektleiter:innen: Johannes Kretz, Wei-Ya Lin

Zum Bericht auf der Seite der taiwaneischen Botschaft

 

rotting sounds 

Projektleiter: Thomas Grill

Zum Artikel auf DerStandard

 

Symposium «Performing, Engaging, Knowing»

Die Hochschule Luzern veranstaltet in Zusammenarbeit mit der, dem Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister/innen-Ausbildung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Schweizerischen Gesellschaft für Ethnomusikologie ein Symposium zum Thema der anwendungsorientierten künstlerischen Musikforschung. Vorschläge für Beiträge sind bis 15. Januar 2020 einzureichen.

 

Think Tank: Artistic Research

2018 haben am Institut 01 drei Treffen stattgefunden, zu denen verschiedene Expert:innen aus dem Bereich der Artistic Research (AR) eingeladen wurden. Weil gerade das Definieren - also das Setzens von harten Grenzen - dem Wesen der Artistic Research widerspricht, wurde im Rahmen des Think Tanks eine Sammlung von Charakteristika und Indizien für die künstlerische Forschung präsentiert und dokumentiert, die auf dem Erfahrungsschatz und den variierenden Standpunkten aller involvierten aufbaut.

"Wir sind überzeugt, dass ein intensiver, freier und unvoreingenommener Gedankenaustausch von einer überschaubaren Anzahl von Fachleuten ein wertvolles Werkzeug zur Generierung und Bündelung von Wissen sein kann, und wollen mit dieser Initiative einen qualitätsvollen Beitrag zur Klärung und Positionierung von AR an der mdw leisten."