a k t u e l l e s

Willkommen im Wintersemester 2024

Das Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion (IKT)  begrüßt herzlich alle Lehrenden und Studierenden im neuen Semester. 


DORICO
// Workshop mit Markus HARTMANN, Steinberg
(26.11., 17h30)


Lernen Sie die neuen Möglichkeiten der Notationssoftware Dorico kennen. Neueinsteiger und Umsteiger von anderen Musikprogrammen sind herzlich willkommen. In diesem Workshop werden die neuen Konzepte, sowie die grundlegenden Funktionen und Bedienung von Dorico vorgestellt. Ab 19h30 können individuelle Probleme besprochen werden — bitte eigenen Laptop mitbringen.
Anmeldung auf Warteliste: foertsch@mdw.ac.at

MONOCOLOR
// Gastvortrag Marian ESSL

@Vortragssaal
(10.12., 10h)

(c)Niko-Havranek
The audio-visual artist MONOCOLOR will show some of his recent works created with TouchDesigner, which were recently shown at his first museum exhibition in Krems and at media art festivals in Montréal and Seoul.


Nachruf // ULRICH VETTE


Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Universitätsprofessor Ulrich Vette, einem herausragenden Tonmeister, inspirierenden Lehrer und geschätzten Kollegen, der unser Institut nachhaltig geprägt hat. Sein Wirken war von unermüdlicher Leidenschaft für die Kunst der Tonaufnahme und des Klangs bestimmt, und er hat Generationen von Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch menschlich tief beeinflusst.

Ulrich Vette war ein Mensch mit Ecken und Kanten – jemand, der das offene Wort nicht scheute und stets höchste Präzision und Hingabe von sich und anderen forderte. Diese Prinzipien, verbunden mit seiner Detailverliebtheit und Hartnäckigkeit, machten ihn zu einem Meister seines Fachs. Er lehrte seine Studierenden, dass wahre Exzellenz nur durch Ausdauer und kompromisslose Sorgfalt zu erreichen ist.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Expertise und seines unermüdlichen Engagements war er hoch angesehen. Seine Hingabe, sein Wissen und seine Liebe zur Perfektion werden nachhaltig fortwirken und in den Herzen seiner Studierenden und Kolleginnen und Kollegen weiterleben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.