diplomstudium komposition // musiktheorie

1. s t u d i e n a b s c h n i t t

(4 Semester)


 

Der erste Studienabschnitt des Diplomstudiums Komposition / Musiktheorie dient der Ausbildung fundierter Grundkenntnisse in den Bereichen Komposition, Historischer Satz, Gehörbildung und Analyse. Die Beschäftigung mit Strömungen bis 1950 mit Schwerpunkt auf Kontrapunkt- und Satzlehre Bachs und Palestrinas, dient der historischen Verortung und ermöglicht einen sicheren Umgang mit traditionellem Handwerk, bzw. ein breitgefasstes Wissen im Sprechen über Musik. Darüber hinaus erlauben spezialisierte Fächer eine erste Auseinandersetzung mit den im zweiten Studienabschnitt folgenden Vertiefungen.

 


l e h r e n d e

Komposition/Historischer Satz

Periklis Liakakis, Mag.art.
Julia Purgina, BEd Univ.-Prof. MMag.art.
Gerald Resch, Univ.-Prof. Mag.art. Mag.phil.
Gernot Schedlberger, Mag.art.
Dietmar Schermann, o.Univ.-Prof.
Wolfgang Suppan, Mag.art. Priv.-Doz.
 

Einführung Studiotechnik / Einführung in die Akustik
/ Elektroakustische Kompositionstechniken

Peter Plessas, Dipl.-Ing.
 

Gehörbildung

Katharina Blassnigg, MMag.art. 
Violaine de Larminat 
 

Instrumentenkunde

Hannes Dufek, Dr.art. Mag.art.
 

Klavier

Christos Marantos, Mag.art. Bakk.art.
Kaori Nishii, Mag.art.
Atousa Salehi, MA.
Sigrid Trummer, Mag.art.

Analyse

Anne Elizabeth Ewing-Greinecker, M.Mus., B.Mus. (Hons), L.Mus.A. (Vln), A.Mus.A. (Pf, Th.o.M., Vc)
Annegret Huber, Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil.
Angelika Silberbauer, Mag.art. Mag.phil. PhD
 

Praktikum Elektronische Musik

Oliver Stotz