Abschlussarbeiten 2015
(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)
ABE, Makiko: Drei Streichquartette Beethovens im Vergleich
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
ADAMCYK, Katharina: „Compositionen zu Goethes Faust“ von Fürst Anton Radziwill
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer:Permoser, Manfred]
AIGNER, Claudia: Virtuosentum im kulturellen Kontext Wiens im 19. Jahrhundert
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
AKHAVAN AGHDAM, Setareh: Innovation und Tradition bei Prokofieff anhand der SYMPHONIE CLASSIQUE und der Suite aus „DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN“
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
AZUMA, Akari: Toru Takemitsus Werke für Violine und Klavier. Verbindung zwischen Musik und Wort
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
BANNHOLZER, Theresa: Ernst Krenek ─ „REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN“ op. 62 ─ Eine Analyse
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
BURTSCHER, Lothar: Kurt Weills: "Der Kuhhandel". Umfeld ─ Entstehung ─ Charakteristika
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
ERITREO, Mario: Interpretazione ed analisi dei sei trii per organo op. 47 di Max Reger
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Giannini, Juri]
FELTRACCO, Alberto: Die "Sette Corali" für Orgel von Wolfango Dalla Vecchia
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Giannini, Juri]
FRANK, Lukas: Das Orgelwerk Johann Gottfried Müthels
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]
GULYAS, Mate: Kevin Volans - Asanga, she who sleeps with a small blanket
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
HOCHEGGER, Therese: Analyse der Sonate für Klarinette und Klavier op. 120 Nr. 2 von Johannes Brahms im historischen Kontext
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HÖRTH, Daniel: Die Wiener Philharmoniker im NS-Staat
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
JAN, Bernhard: Zeit- und Raumstrukturen in der Musik des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von György Ligeti (Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KALNY, Florian Peter: Überlegungen zum „Ordinarium Missae“ aus der Perspektive des Komponisten. Analyse der „Messe in C maj. 7“
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KAO, Chia-Chun: Louis Spohr: SECHS DEUTSCHE LIEDER FÜR EINE SINGSTIMME, KLARINETTE UND KLAVIER op. 103. Eine Analyse
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KLEBEL, Maria: Das Schlagwerk in der Oper „SALOME“ und dem Film „DER TEUFEL TRÄGT PRADA“ - Drei Frauen und ihr Spiel mit Macht
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KLIMBACHER, Georg: Hugo Wolfs Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Ender, Daniel]
LAUTAMÄKI, Elina Henriikka: "Über alles lieben wir Jaques" ‒ Briefe von ehemaligen Dalcroze-Schülerinnen Inga und Akka Jacobi im Kontext der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Hellerau 1911‒1912
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
LI, Ying Ying: Béla Bartóks „VIERZEHN BAGATELLEN OP. 6“ im historischen Kontext - Eine Analyse
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
LIN, Yu-Hsuan: Ballett in den 1920er Jahren in Paris - Mit Beispielen von Milhaud und Strawinsky
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
LIPUS, Emanuel: Historische Aspekte der Wiener Schlagzeugtradition
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
LIU, Yi: Die Wirkung und die Rolle der Filmmusik in taiwanesischen Filmen
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
MAEDA, Aki: Viktor Ullmann - Variationen und Doppelfuge op. 3a über ein Thema von Arnold Schönberg (op. 19/4)
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
MÜLLNER, Ulrike: Friedrich Cerha: Baal Gesänge
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
NAPIERAŁA, Lech: Richard Wagner: "Wesendonck-Lieder". Analyse im Kontext mit berühmten Aufnahmen
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
NEUBAUER, Anna: Spuren von Anton Bruckners Persönlichkeit in seiner Musik. Die Problematik einer verbreiteten These
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
NOTHEGGER, Verena: Das Trio pour Piano, Violon et Violoncelle von Maurice Ravel
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
ÖMMER, David: Musikanalytische Argumentationen in Forschungsliteratur über das Verhältnis von Wirtschaft und Kunst (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]
PAUKER, Franziska: Intermedialität als System. Ein kritischer Blick auf ein Analyseverfahren am Beispiel von Thomas Manns „Der Tod in Venedig“ und Benjamin Brittens „Death in Venice“
(wissenschftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
PENA COMAS, Nicole: Richard Strauss und seine Werke für Violoncello – Analyse
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
PLANK, Elisabeth: Die Harfenistin Clelia Gatti Aldrovandi und ihre Zusammenarbeit mit Paul Hindemith und Alfredo Casella
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
POLUKORD, Natalia: Erwin Schulhoff: Biographische und stilistische Aspekte
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
RAGGER, Andreas: Komponistenvereinigungen im Frankreich des 20. Jahrhunderts
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas; Plank, Johann]
RENDL, Anna: Die Odyssee der Elektropoesie. Luciano Berios elektroakustische Musiksprache und die Gründung des Studio di Fonologia der RAI in Mailand
(Masterarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
ROSSEL, Pia Elisabeth: Das Klaviertrio op. 80 von Robert Schumann. Eine künstlerisch-analytische Betrachtung
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
SATO, Mari: Analyse und Hintergrund der Klaviertrios von Clara Schumann und Fanny Hensel-Mendelssohn
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold; Kouyoumdijan, Avedis]
SCHICK, Julia Michaela: Betrachtungen zu Liedern mit obligatem Instrument bei Schubert und Spohr
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
SCHÖBINGER, Karoline: Die Rolle des Männergesangsvereines in der Grenzstadt Hardegg
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
SCHÖDL, Magdalena: Music on the Restoration Stage: The Hybrid Forms of English Music Theatre in Purcell`s "The Fairy Queen"
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
SEIDL, Priska: Bertolt Brechts Wiegenlieder und ihr Verhältnis zur Gattungstypik
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
STABENTHEINER, Marie-Antoinette: Helmut Lachenmann: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Reflexionen über Gesellschaftskritik in Lachenmanns "Musik in Bildern"
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
STADLER, Daniel: „Die Köpfe ab“ ─ Analytische Aspekte zu Gerhard Lampersbergs Kammeroper „KÖPFE“
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
THEIMER, Katharina: Analyse der Symphonie „HAROLD IN ITALIEN“ op. 16 von Hector Berlioz. Eine Oper im Mantel einer Symphonie
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
TOMAS, Markus: Die Bassklarinette in Richard Wagners Bühnenwerken
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
WASSERL, Elisabeth: "Don Giovanni trifft Don Juan". Mozart in Hoffmanns Worten ─ eine musikalische Erläuterung zur Novelle von E.T.A. Hoffmann
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
WEIKERTSCHLÄGER, Marlene: Analyse von Robert Brunnlechners Werk: „DER ENGEL VOM WESTLICHEN FENSTER“. Suite für 2 Klarinetten, Bassetthorn und Bassklarinette
(wissenschfatliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
WINKLER, Bernhard: Rudolf Kreutzer - 42 Etüden. Analysen und Hintergründe
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
YAMAGATA, Kaori: Fantasiestücke op. 12 von Robert Schumann
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
ZULUS, Julia: Paul Hindemith - Theorie und Praxis. Der Zusammenhang zwischen Hindemiths „Unterweisung im Tonsatz“ und seinen Sonaten am Beispiel der Sonate für Oboe und Klavier sowie der Sonate für Englischhorn und Klavier
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]