Abschlussarbeiten 2009
(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)
FEJES, Ágnes Gabriella: Die Auswirkung des ungarischen Freiheitskampfes 1848-49 auf die Musik
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Boisits, Barbara]
GRAMBERGER, Martin: Das Holzbläserquintett. Entstehung, Entwicklung und aktuelle Tendenzen
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
KNOPP, Anna: Das Hellmesberger Quartett. Programmgestaltung, Kritiken und Mitglieder
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Szabó-Knotik Cornelia]
MILLET, Bernadette: Das Mödlinger Symphonische Orchester 1986-2006
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
MAURER, Andrea: Die Problematik der Remigration österreichischer Musikschaffender im Spiegel des „Österreichischen Tagebuchs“
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
PÖCKSTEINER, Elisabeth Maria: Das Doppelgängerprinzip in der Oper. Tendenzen in der französischen Oper und Analyse zeitgenössischer Inszenierungen
(Diplomarbeit)
[Betreuerinnen: Mayer-Hirzberger, Anita; Mittendorfer Monika]
SWETLY, Nicolai: Zur Rezeption „impressionistischer“ Klaviermusik in Wien zwischen 1918 und 1938
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
WALDEK, Norbert: Frühe Sinfonien in öberösterreichischen Klöstern (1750-1775)
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Eybl, Martin]
WINTERSTELLER, Ulrike: „Wie die Trän´ auf die Zwiebel“. Zur Rezeption von Hanns Eislers Werken in den Jahren 1923-1933
(Magisterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]